Jump to content
Swiss.Stephan

Was ist der genaue Preis für Nebenkosten?

Recommended Posts

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Hauskauf und suche nach einem neuen Zuhause. Ich habe viele Angebote von verschiedenen Herstellern von schlüsselfertigen Häusern gesehen, einige haben mir gut gefallen. Ein Hersteller, dessen Zweischalen-Mauerbauweise mir besonders aufgefallen ist, ist Bautec. Ob ich mich wirklich für diesen Hersteller entscheide, hängt jedoch von den zusätzlichen Kosten ab.

Ich plane ca. 700-800 Tausend Schweizer Franken für den Hauskauf auszugeben und suche ein 400-500 Quadratmeter grosses Grundstück. Der Preis für das Grundstück liegt hierbei zwischen 250 bis 400 Tausend Schweizer Franken.

Das Haus, das mir gefällt, soll rund 470 Tausend Schweizer Franken mit sich bringen, inklusive Keller, Architekten- und Ingenieursleistungen. Ich würde mich über hilfreiche Tipps zum Thema Nebenkostenfreuen und danke im Voraus!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

beim Kaufpreis eines Hauses müssen viele Kosten berücksichtigt werden, die oft übersehen werden. Der eigentliche Kaufpreis ist nur ein Teil der Gesamtsumme. Wenn der Preis des Hauses zwischen 700-800 Tausend Schweizer Franken liegt, sollten Sie mit Nebenkosten in Höhe von rund 5-10% des Kaufpreises rechnen.

Es handelt sich hierbei um Kosten für Notar-, Grundbuch- und Maklergebühren, die oft übersehen werden. Zusätzlich können Kosten für den Schornsteinfeger, Versicherungen, Anschlüsse für Strom, Gas und Wasser sowie Renovierungs- und Sanierungskosten anfallen. Die Notargebühren können je nach Kanton und Kaufpreis schwanken. In der Regel liegen sie zwischen 0,3-0,5% des Kaufpreises.

Die Gebühren für den Grundbucheintrag liegen in der Regel bei 0,5-1,5% des Kaufpreises und sind ebenfalls kantonal unterschiedlich. In einigen Kantonen können jedoch höhere Gebühren anfallen. Die Maklerkosten betragen in der Regel zwischen 2-3,5% des Kaufpreises. Diese Gebühr kann auch von der Höhe des Kaufpreises abhängen und ist regional unterschiedlich. In einigen Kantonen ist der Makler auch vom Verkäufer bezahlt. Kosten für den Schornsteinfeger fallen oft bei älteren Häusern an.

Diese Kosten können je nach Zustand und Grösse des Hauses variieren. Versicherungen sollten für das Gebäude und eventuelle Schäden abgeschlossen werden. Die Kosten für Strom, Gas und Wasser hängen von der Region und den individuellen Bedürfnissen ab. Renovierungs- oder Sanierungskosten sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden, da ältere Häuser oft Renovierungen benötigen.

Eine genaue Einschätzung der Nebenkosten ist schwierig, da sie je nach Region und individuellen Anforderungen variieren. Eine Hausbesichtigung oder die Durchführung eines Gutachtens können helfen, die Nebenkosten genauer zu bestimmen. Eine Beratung durch einen Sachverständigen kann auch hilfreich sein.

Wenn Sie das Haus finanzieren möchten, sollte zuerst ein Finanzierungskonzept erstellt werden. Die verschiedenen Angebote der Banken sollten dann sorgfältig geprüft werden, um die günstigste Option zu finden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche nach dem geeigneten Haus.

Herzliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich habe mein Haus vor kurzem mit einem schlüsselfertigen Hersteller gekauft und war ebenfalls überrascht von den Kosten. Daher kann ich Ihre Sorge nachvollziehen.

Unser Haus hat insgesamt 500 Tausend Schweizer Franken gekostet, wir haben für etwa 30.000 Schweizer Franken zusätzliche Arbeiten an der Elektrik oder den Rohren durchführen lassen müssen. Andere Kosten kamen ebenfalls hinzu, wie zum Beispiel Anschlussgebühren an Strom, Wasser und Gas sowie die Baugenehmigungen. Bei einem neuen Haus werden jedoch in der Regel weniger Kosten für Renovierungen oder Sanierungen anfallen, was in Ihrem Fall ein Vorteil sein könnte.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Suche und viel Glück bei Ihrem Kauf!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann Ihre Bedenken gut verstehen, insbesondere weil Kosten für Renovierungsarbeiten oder zusätzliche Ausstattungen schnell sehr hoch werden können.

Neben den Hauptkosten sollten Sie auch an die Nebenkosten denken, die oft ausser Acht gelassen werden. Dazu zählen beispielsweise laufende Kosten wie Strom-, Gas- und Heizungskosten oder Servicekosten für eine Hausverwaltung oder Gartenpflege. Auch die Kosten für den Hausrat sollten nicht vergessen werden.

Auf jeden Fall ist es wichtig, auf die Qualität der Materialien zu achten, um später nicht erneut investieren zu müssen. Wählen Sie Materialien, die ästhetisch ansprechend, aber auch langlebig sind.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche nach Ihrem Traumhaus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...