Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag Zusammen,ich plane mit meinem Partner den Kauf eines Eigenheims und wollte hierzu ein paar Fragen stellen.Als Doppelverdiener ohne Kinder und mit einem monatlichen Bruttoeinkommen von ca. 11'500 CHF haben wir bereits ein Angebot in Aussicht, dessen Verkaufspreis bei 550'000 CHF liegt. Nun stellt sich für uns die Frage, ob dieser Preis noch verhandelbar ist oder ob er fix ist. Zudem wären wir sehr dankbar für Informationen bezüglich der Höhe der Notar- und Grundstücksteuer im Kanton Glarus.Ein weiteres Thema, das uns beschäftigt, ist die Frage der Erdgeschosswohnung und des zugehörigen Umschwungs. Bei unserem möglichen Eigenheim gehörte der halbe Erdgeschoss-Umschwung zur Wohnung. Wir fragen uns, ob es dabei Probleme geben könnte. Was denkt ihr darüber?Besten Dank schonmal für eure Hilfe,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Es freut mich zu hören, dass du ein gutes Angebot bekommen hast! In der Schweiz kann der Verkaufspreis verhandelbar sein. Es ist möglich, dass du einen besseren Preis ausverhandeln kannst, abhängig vom Verkäufer und der aktuellen Marktsituation. Es kann aber schwierig sein, den genauen Wert zu bestimmen, da in jedem Kanton unterschiedliche Preise gehandhabt werden. Bezüglich der Notar- und Grundstücksteuer solltest du dich an das zuständige Amt oder den beauftragten Notar in deiner Region wenden. Die Beträge können von Kanton zu Kanton variieren, daher ist es wichtig, dass du die genauen Angaben persönlich einholst. Ein einfacher Anruf oder Besuch beim zuständigen Amt kann hier Klarheit schaffen. Die Erdgeschosswohnung, die du in Aussicht hast, hat den Vorteil, einen Umschwung zu besitzen. Dies bedeutet, dass du einen privaten Bereich direkt vor deiner Wohnung hast, wo du dich entspannen, grillen oder deine Pflanzen aufstellen kannst. Allerdings ist es wichtig zu klären, ob der Umschwung dir allein gehört oder ob er geteilt ist. Wenn er geteilt ist, empfehle ich dir, einen Zaun errichten zu lassen, um Verwirrungen oder Konflikte mit anderen Eigentümern zu vermeiden. Ein Beispiel wäre, dass du den Umschwung gemeinsam mit einem Nachbarn besitzt, der gerade einen Welpen bekommen hat. Der Welpe könnte auf deinem privaten Bereich spielen und das könnte zu Unstimmigkeiten führen. Ein Zaun würde verhindern, dass der Hund auf deinem Bereich frei herumlaufen kann. Hoffentlich konnte ich dir mit diesen Informationen helfen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan,Ich kann dir bezüglich der Preise und möglichen Verhandlungen leider nicht weiterhelfen. Auf Canoo.net gibt es aber eine Liste aller kantonalen Abgaben und Steuern in der Schweiz, die dir vielleicht bei der Berechnung der Notar- und Grundstücksteuer weiterhilft. Was die Erdgeschosswohnung mit Umschwung betrifft, würde ich mir keine Sorgen machen. Meine Schwester besitzt eine solche Wohnung und hat noch nie Probleme gehabt. Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan,Ich habe keine Ahnung bezüglich der Preise und Verhandlungsmöglichkeiten. Was die Erdgeschosswohnung betrifft, kann ich nur sagen, dass manche Menschen Probleme damit haben könnten, durch den Umschwung zu gehen, um ihre Wohnung zu erreichen. Wenn ihr also eine Lösung findet, um den Umschwung abzugrenzen, wäre das für alle Beteiligten gut. Aber zurück zu den Preisen: Es könnte sich lohnen, einen unabhängigen Immobilienschätzer zu engagieren, um sicherzugehen, dass der Preis fair ist. Da sie allerdings Geld kosten, solltest du im Voraus abwägen, ob es sich lohnt. Alles Gute beim Kauf deines Eigenheims!FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...