Jump to content
Swiss.Stephan

Dienstbarkeitsvertrag für Kabelleitung durch unseren Garten

Recommended Posts

Hey Leute,

ich wollte euch eine neue Entwicklung bei unserem Bauprojekt mitteilen. Vor kurzem erhielten wir unerwartet ein Schreiben von CKW, in dem ein Dienstbarkeitsvertrag für den Bau einer 0.4/20kV Kabelleitung durch unseren Garten enthalten ist. Wir wurden auch auf eine Bepflanzungsbeschränkung gemäss ART 676 ZGB hingewiesen. Der Vertrag gilt nicht für die Erschliessung unseres Hauses, sondern es scheint, dass es sich um eine Vorbereitung für die Landwirtschaftszone handelt, die unmittelbar an unser Grundstück grenzt und wahrscheinlich in ein paar Jahren zur Wirklichkeit werden wird.

Ich bin nicht sicher, was ich von dieser Situation halten soll. Daher möchte ich euch um eure Meinung zu folgenden Fragen bitten:

• Muss ich diesen Dienstbarkeitsvertrag einfach so akzeptieren?
  • Falls nein, wie oder wo könnte ich mich gegen ihn wehren?
  • Wie führt eine Bepflanzungsbeschränkung konkret zu Einschränkungen?

Bin gespannt darauf zu lesen, was ihr dazu zu sagen habt.

Schöne Grüsse,
Swiss.Stephan

Dienstbarkeiten sind oft ein Geschenk von einem Nachbar oder Entwickler, der es dem Landbesitzer erlaubt, bestimmte Arten von Aktivitäten auf seinem eigenen Grundstück auszuführen. Zum Beispiel kann der Nachbar eines Landbesitzers eine Strasse über sein Grundstück bauen, um auf seine eigene Immobilie zuzugreifen.

Normalerweise müssen Dienstbarkeiten kommentarlos akzeptiert werden, solange sie im Einklang mit der Zweckbestimmung des Landes sind. Aber was passiert, wenn eine gegebene Dienstbarkeit diese Zweckbestimmung verletzt?

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie immer das Recht haben, einen Vertrag von einem Spezialisten überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass es keine ungültigen oder illegitimen Bestimmungen gibt. Wenn etwas in dem Vertrag ungültig ist oder gegen gesetzliche Bestimmungen verstösst, können Sie es zurückweisen und eine rechtliche Vorlage haben, um das Problem zu lösen.

Es ist auch wichtig, im Vorfeld einen spezialisierten Anwalt zu suchen, um den Vertrag neu auszuhandeln oder bedingte Vereinbarungen zu treffen. Zum Beispiel, wenn eine Dienstbarkeit den Anbau von Pflanzen auf einen bestimmten Grundstück verbietet, können Sie versuchen, eine Vereinbarung zu treffen, die besagt, dass Sie eine Entschädigung erhalten, wenn Ihre Pflanzen beschädigt werden.

Ein Beispiel dafür, wie Dienstbarkeiten zu Einschränkungen führen können, ist der Fall meines Freundes. Nachdem ein Entwickler eine Zufahrtsstrasse auf seinem Grundstück erbaut hatte, verbot ihm eine Dienstbarkeit, auf seinem eigenen Grundstück zu grillen. Eines nachts, als er und seine Familie hungrig nach Hause kamen und versuchten, im Haus zu grillen, löste der Rauchmelder Alarm aus und die Feuerwehr musste den Brand löschen. Dies zeigt, wie wichtig es ist, den Inhalt der Dienstbarkeit im Vertrag klar und deutlich zu besprechen.

Zusammenfassend ist es ratsam, bei jedem neuen Vertrag, der Dienstbarkeiten beinhaltet, sorgfältig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie alle Bedingungen verstehen und dass sie mit Ihren eigenen Absichten und Bedürfnissen im Einklang stehen. Vergessen Sie nicht, immer einen Vertrag von einem qualifizierten Spezialisten überprüfen zu lassen, um Ihr Eigentum bestmöglich zu schützen.

Herzliche Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich bin kein Spezialist, aber ich glaube FWinkler hat recht. Sie sollten einen Experten aufsuchen, um die Details zu klären. Wenn Sie den Vertrag ablehnen möchten, gibt es in der Tat eine Möglichkeit, ihn anzufechten, aber es gibt keine Garantie dafür, dass es erfolgreich sein wird. Ihre beste Chance besteht darin, einen Anwalt einzuschalten. Auf jeden Fall denke ich, dass Sie auf der Hut sein sollten, weil viele unbeabsichtigte Konsequenzen im Heimwerkerprojekt (meistens in diesem Fall) auftreten können.

Beste Grüsse,
Nessio

Hallo Swiss.Stephan,

Ich stimme den anderen zu, dass Sie Rechtsbeistand aufsuchen sollten. Aber ich möchte auch die Bedeutung der Bepflanzungsbeschränkung erläutern. Die Bepflanzungsbeschränkung, die Sie erwähnt haben, erfordert, dass Sie eine Mindesthöhe einhalten, damit die Kabelleitung nicht behindert wird. Es bedeutet auch, dass Sie keine Bäume oder Sträucher innerhalb von 2 Metern um diese Zuleitung herum pflanzen dürfen. Wenn Sie den Vertrag akzeptieren, sollten Sie diese Einschränkungen in Ihre zukünftigen Gartenpläne einbeziehen. Ich hoffe, das hilft.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...