Jump to content
Nessio

Finanzierung einer Küchenrenovierung trotz verpfändetem PK?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Verpfändung von unserem PK. Wir haben vor 2 Jahren ein altes Reiheneckhaus (1941) gekauft und um es finanzieren zu können, haben wir unsere PK verpfändet. Nun frage ich mich, ob unsere indirekte Amortisation durch unser Sparen 3 Konto auch unsere PK-Verpfändung abbaut, da die Hypothek ja kleiner wird. Oder bleibt der PK-Verpfändung bestehen für "immer"?

Des Weiteren hätten wir gerne eine neue Küche, aber wissen nicht, ob wir eine finanzielle Unterstützung von der Bank bekommen können. Da unsere PK verpfändet ist und wir erst seit 2 Jahren indirekt Amortisieren, sind wir uns unsicher ob das überhaupt möglich ist.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich habe Ihre Fragen bezüglich der Verpfändung von PK und der Finanzierung einer neuen Küche erhalten. In der Schweiz ist es durchaus üblich, ein PK zu verpfänden, um einen Kredit zu erhalten. Allerdings sollten Sie bei Ihrer Bank anfragen, ob es möglich ist, die Verpfändung zu entlasten. Die Bank kann Ihnen sagen, ob dies in Ihrer Situation realistisch ist.

Bezüglich der Finanzierung einer neuen Küche empfehle ich Ihnen, sich bei Ihrer Bank über verschiedene Kredit- oder Leasingangebote zu informieren. Ein Beispiel für eine Finanzierungsmöglichkeit ist der Baukredit der St. Galler Kantonalbank. Dieser Kredit richtet sich an Eigenheimbesitzer, die ihr Haus renovieren oder sanieren möchten. Mit einer Laufzeit von bis zu 20 Jahren können Sie bis zu 80% des gesamten Bauwerts finanzieren.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, um eine Küchenfinanzierung zu erhalten. Einige Küchenhersteller bieten direkte Finanzierungsoptionen an, die möglicherweise eine günstigere Alternative zum Bankkredit sein können. Es ist wichtig, dass Sie alle Optionen sorgfältig abwägen, um die beste und finanziell vernünftigste Lösung für sich zu finden.

Zusammenfassend ist es wichtig, dass Sie sich vor der Entscheidung für eine Küchenfinanzierung ausführlich informieren und sich bei der Auswahl von Kredit- oder Leasingangeboten Zeit nehmen. Eine sorgfältige Planung und Recherche kann Ihnen helfen, die beste Lösung für Ihre Finanzierung zu finden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine Finanzierung der neuen Küche möglich sein sollte. Ob jedoch die finanzielle Unterstützung seitens der Bank in Frage kommt, ist jedoch unklar, da die Bank ,wie auch meiner Vorrednerin erwähnt hat, die Verpfändung anders bewerten könnte. Eine andere Option wäre vielleicht eine Finanzierung über den Küchenhersteller selbst. Diese bieten oft Finanzierungsangebote an, die in Raten zurückgezahlt werden können und so weniger belastend sind, als eine Finanzierung über die Bank.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

ich möchte auch noch etwas zu deiner Frage bezüglich der Verpfändung der PK ergänzen. Kommt es zu deinem Ableben mit noch nicht bezahlter Hypothek, dann muss die Bank bei der Vollstreckung die Belehnung der PK nicht aufheben. Deshalb kann man bei einigen Banken eine Restschuldversicherung für die Hypothek abschliessen. Diese Versicherung hebt die Verpfändung der PK auf, falls die Hypothekarverschuldung durch den Tod des Schuldners nicht mehr beglichen werden kann.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...