Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Zusammen, als Stockwerkeigentümer habe ich vor Kurzem die Nebenkostenabrechnung für das Budget von 01.05.2009 bis 30.04.2010 erhalten. Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen, die ich gerne mit euch diskutieren möchte. Ich sehe unter der Rubrik "Nebenkosten" pauschal "Unterhalt und Reparaturen" sowie "Verwaltungshonorar" aufgelistet. Da es sich um eine neu sanierte Liegenschaft handelt, frage ich mich, ob "Unterhalt und Reparaturen" überhaupt noch anfallen können, denn sollten nicht Garantieleistungen vorhanden sein? Ausserdem würde mich sehr interessieren, was der Posten "Verwaltungshonorar" beinhaltet. Was ist da die Praxis und welche Kosten fallen hierfür normalerweise an? Ich freue mich auf eine interessante Diskussion und eure Meinungen dazu. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nessio, Zu deiner ersten Frage: Während die Garantieleistung bei Problemen, die aufgrund von Materialfehlern oder Herstellungsfehlern entstanden sind, Schutz gewährt, können Reparaturen und Unterhalt dennoch notwendig sein. Die Garantie kann nicht Schäden beheben, die durch eine unsachgemässe Nutzung oder aufgrund von Alterungserscheinungen entstehen. Ein Beispiel hierfür könnte sein, wenn die Nutzung des Rohrleitungssystems über die vorgesehenen Grenzen hinausgeht, indem es beispielsweise ständiger Überbeanspruchung ausgesetzt wird oder bei älteren Liegenschaften Beschädigungen aufgrund von Witterungsbedingungen entstehen. Bezüglich des Verwaltungshonorars: Dies umfasst normalerweise alle Kosten, die zur Verwaltung, Organisation und Vermarktung der Liegenschaft anfallen. Dazu gehören Buchhaltungsaufgaben, Verträge, Koordination von Projekten und vieles mehr. Hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, ob die Kosten angemessen sind und ob die Verwaltung ihren Aufgaben effektiv nachkommt, um die Kosten zu rechtfertigen. Im Folgenden sind einige spezifische Beispiele aufgeführt: Buchhaltung: Die Verwaltung muss ein genaues Verwaltungsbudget führen, Zahlungen erfassen und Überweisungen ausführen. Sie muss auch eine transparente Protokollierung von Einnahmen und Ausgaben bereitstellen, um die Buchhaltungspraktiken zu belegen. Verträge: Die Verwaltung ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass alle Verträge mit Dienstleistern und Interessengruppen rechtlich bindend und in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften abgeschlossen werden. Dazu gehören Mietverträge mit potenziellen Mietern und Verträge mit Handwerkern Projektkoordination: Die Verwaltung ist für die Koordination mit ausführenden Auftragnehmern von Reparaturen und Sanierungen oder Umbauten von Liegenschaften zuständig. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, ich stimme FWinkler zu, dass es trotz Garantieleistung auch noch zu Reparaturen und Unterhalt kommen kann. Es kann jedoch sein, dass diese von der Bauträgerfirma übernommen werden. Am besten einfach mal bei der Verwaltung nachfragen, dann hast du hier Gewissheit. Zum Verwaltungshonorar: Hierzu kann ich dir noch ergänzen, dass Verwaltungshonorare meistens prozentuale Anteile an den Gesamtkosten der Liegenschaft betragen. Es gibt hier keine festgelegten Regeln und es kann je nach Verwaltung variiert werden, doch meistens liegt es zwischen 3% und 5%. Hier ist es wichtig, dass du auf die Vertragsgestaltung und die Leistungen achtest. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag Nessio, Ich kann mich den Antworten meiner Vorredner anschliessen. Hierbei solltest du auch darauf achten, ob diese Posten vertraglich vereinbart sind. Das Verwaltungshonorar sollte beispielsweise im Verwaltervertrag fixiert sein. Ich möchte eine ähnliche Erfahrung teilen, als ich letzten Sommer meine Nebenkostenabrechnung erhalten habe. Ich habe mich über Ansätze wie Baumpflege und Rasenpflege am Kopf kratzen müssen, da es in der Region üblich ist, aber ich persönlich halte das für nicht notwendig und empfinde es eher als überflüssig und unangemessen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...