nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich habe vor kurzem meinen Darlehensvertrag von der Bank erhalten und suche nun nach Ratschlägen bezüglich der Bestimmungen und Vertragsvereinbarungen. Ich bin mir über meine Rechte und Pflichten im Vertrag nicht sicher und bitte um eure Unterstützung. Zunächst fiel mir auf, dass die Bank die Möglichkeit offen liess, den Darlehensvertrag quasi weiterzuverkaufen. In den USA ist so etwas schon passiert. Zum Glück durfte ich diesen Satz streichen. Muss ich auf irgendetwas anderes achten oder was kann ich noch ändern? Ich bin mir unsicher, was der folgende Satz bedeutet: “Kommt der Schuldner in Verzug, kann die Bank ebenfalls nach ihrer freien Wahl die Pfänder, auch wenn ihre Forderungen noch nicht fällig sind, ohne Rücksicht auf die im Bundesgesetz über SchKG freihändig verwerten oder Betreibungen durchführen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich kann dir einige wichtige Ratschläge geben, die du bei einem Darlehensvertrag unbedingt beachten solltest. Hier sind einige Punkte, die du berücksichtigen solltest: 1. Blick auf die Zinsen und Vertragslaufzeit: Wenn du einen Darlehensvertrag abschliesst, musst du unbedingt auf die Zinssätze und die Vertragslaufzeit achten. Wenn du die Zinssätze nicht richtig verstehst, solltest du einen Experten fragen, um die Bedingungen des Darlehensvertrags besser zu verstehen. Oft sind die Zinssätze bei kleineren Banken günstiger, aber es ist auch wichtig, die Gesamtkosten zu berechnen, damit du eine kluge Entscheidung triffst. Ein Beispiel: Angenommen, du möchtest ein Darlehen von CHF 10.000 für die nächsten fünf Jahre aufnehmen. Die Zinssätze bei Bank A betragen 4,5%, während Bank B nur 3,5% anbietet. Das mag auf den ersten Blick verlockend sein, aber wenn du die Gesamtkosten berechnest, stellt sich heraus, dass du bei Bank A CHF 11.155,44 und bei Bank B CHF 10.577,77 zurückzahlen musst. Obwohl Bank A höhere Zinssätze bietet, ist sie insgesamt günstiger. 2. Vertragsdauer an die finanzielle Situation anpassen: Bei der Vertragsdauer musst du sicherstellen, dass diese mit deiner finanziellen Situation abgestimmt ist, damit du keinen finanziellen Druck auf dich nimmst. Wenn der Vertrag beispielsweise über einen längeren Zeitraum von 10 Jahren läuft, solltest du sicherstellen, dass du in der Lage bist, die monatlichen Ratenzahlungen für diese gesamte Zeit zu leisten. Ein Beispiel: Angenommen, du möchtest ein Darlehen von CHF 50.000 aufnehmen, aber die monatlichen Ratenzahlungen, die du leisten musst, sind CHF 2.000. Dies mag für die ersten paar Monate leistbar sein, aber wenn du in ein paar Monaten deinen Job verlierst oder dein Einkommen stark reduziert wird, dann wird es schnell schwierig, die vereinbarten Ratenzahlungen zu leisten. In diesem Fall solltest du eine kürzere Vertragsdauer wählen. 3. Vorfälligkeitsentschädigung vermeiden: Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass du keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst, wenn du den Vertrag vorzeitig kündigst. Viele Darlehensverträge beinhalten solche Strafen, wenn du den Vertrag frühzeitig kündigst oder vorzeitig zurückzahlst. Ein Beispiel: Angenommen, du möchtest ein Darlehen von CHF 20.000 aufnehmen, aber du wechselst nach einem Jahr in ein neues Land und möchtest den Vertrag vorzeitig kündigen. Wenn du eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst, kann dies sehr teuer werden. Es ist daher wichtig, im Voraus zu prüfen, ob dein Darlehensvertrag eine solche Entschädigung beinhaltet oder nicht. Zusammenfassend sollten diese Ratschläge bei der Wahl eines Darlehensvertrags berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass du keine finanziellen Schwierigkeiten hast. Wenn du die oben genannten Punkte beachtest, wirst du in der Lage sein, den besten Darlehensvertrag für deine Bedürfnisse zu wählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich stimme Swiss.Stephan zu. Es ist wirklich wichtig, sicherzustellen, dass man die Klauseln und Bedingungen des Vertrags versteht, bevor man ihn unterzeichnet. Du solltest auch überprüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Vertrag frühzeitig zu kündigen, ohne mehr als die vereinbarten Zinsen zahlen zu müssen.Ist es möglich, dass der Darlehensvertrag eine feste Zinsbindung hat? In diesem Fall würde ich das tun, wenn ich du wäre - niedrige Zinssätze sind leider nicht immer auf Dauer garantiert. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, ich möchte noch eine Sache hinzufügen, die mir aufgefallen ist: Wenn du Schwierigkeiten hast, die Zahlungen zu leisten, solltest du sofort mit deiner Bank sprechen. Du kannst möglicherweise eine vorübergehende Änderung deiner Konditionen vereinbaren, um sicherzustellen, dass du keine Verluste machst oder in Verzug gerätst, was zu einer hohen Strafe führen kann. Das ist etwas, was man im Auge behalten sollte, wenn man Schwierigkeiten hat, die Zahlungen zu leisten. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...