Jump to content
nicola_padinatos

"Montage von Solaranlagen auf dem Dach erlaubt?"

Recommended Posts

Grüezi miteinander!

Ich plane für mein neues Haus eine Solaranlage und möchte diese gerne auf dem Dach montieren lassen. Mein Energieplaner hat jedoch den Standort der Röhrenkollektoren von der Terrassenbrüstung auf das Dach verlegt. Die Baubewilligung haben wir bereits erhalten, allerdings mit Kollektoren an der Terrassenbrüstung. Um sicherzugehen, habe ich die Baubehörde um ihre Meinung gefragt und die Antwort war, dass die Kollektoren auf dem Dach montiert werden müssen und nicht darauf.

Da ich jedoch Röhrenkollektoren verwenden möchte, die nur auf dem Dach montiert werden können, stehe ich nun vor einem Problem. Darf ich meine Solaranlage trotz des Zonenreglements auf dem Dach montieren lassen?

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe persönliche Erfahrung damit, wie schwierig es sein kann, Solarmodule auf dem Dach zu montieren, wenn es Zonenreglemente gibt, die dies verbieten. In meiner Gemeinde ist es nicht erlaubt, Dachaufbauten zu machen, und ich habe mich dementsprechend an Experten gewandt, um herauszufinden, welche Schritte ich unternehmen müsste, um eine Ausnahmebewilligung zu bekommen.

Zunächst einmal habe ich mich mit einem Architekten beraten, der mir half, mein Projekt zu planen und die Auswirkungen auf das Aussehen des Hauses zu minimieren. Dann habe ich mit einem Installateur gesprochen, um sicherzugehen, dass das Solarpanel richtig installiert und an das Stromnetz angeschlossen würde. Mit diesen Informationen habe ich dann einen Antrag auf eine Einzelausnahme bei der Baubehörde gestellt.

Ich habe in meinem Antrag detailliert beschrieben, wie die Solaranlage funktionieren würde, wie sie auf meinem Dach montiert werden würde, und wie viel sie meine Energiekosten reduzieren würde. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass die Installation von Solarpaneelen meinem Haus dabei helfen würde, nachhaltiger zu sein und einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten.

Die Baubehörde forderte dann weitere Informationen an und ich stellte einige der Anforderungen, wie Herstellerangaben und Installationspläne zur Verfügung. Nach einigen Wochen erhielt ich schliesslich die Erlaubnis, die Solarmodule auf meinem Dach zu montieren. Obwohl es ein schwieriger und komplizierter Prozess war, hat es sich auf lange Sicht gelohnt. Ich habe nun eine Solaranlage installiert, die meine Energiekosten drastisch reduziert und dazu beiträgt, die Umwelt zu schützen.

Mein Rat an alle, die ähnliche Probleme haben, ist, dass es immer möglich ist, eine Ausnahmebewilligung zu bekommen, solange man die richtigen Schritte unternimmt und bereit ist, Geduld zu haben. Es lohnt sich, ein wenig Zeit und Mühe zu investieren, um eine nachhaltigere Lebensweise zu erreichen und gleichzeitig Geld zu sparen.

Also, wenn Sie überlegen, eine Solaranlage zu installieren, aber auf Reglements stossen, die die Montage auf Ihrem Dach verbieten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden und sich über die Möglichkeit einer Einzelausnahme informieren. Es ist eine grossartige Möglichkeit, um grüner zu werden und dafür zu sorgen, dass Ihr Zuhause Ihren Energiebedarf auf eine nachhaltige Weise deckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Dasselbe Problem hatte ich auch! Nach vielen Telefonaten mit der Baubehörde und stundenlanger Recherche habe ich folgende Auskunft erhalten: Solarmodule können auf dem Dach montiert werden, wenn die Kollektoren flach auf dem Dach befestigt sind und keinen Schatten werfen. Da Röhrenkollektoren erhöht montiert werden müssen, um genug Sonnenlicht aufzunehmen, ist diese Art der Montage in der Gemeinde nicht erlaubt. Ein kleiner Tipp, den ich anwenden konnte: Lassen Sie die Solarkollektoren an einem höheren Ort installieren, damit sie weniger sichtbar sind. Sprechen Sie am besten mit einer Expertin oder einem Experten, um weitere Ideen zu bekommen.

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass es hier um Solaranlagen geht, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Alternativen gibt, die möglicherweise weniger aufdringlich sind. Ich habe mich für ein kleines Windrad entschieden, da es auf meinem Grundstück weniger störend ist und ich das Gefühl habe, dass die Energieerzeugung besser ist. Solar- und Windkraftanlagen sind beide grossartige Optionen, die dazu beitragen können, Ihr Zuhause nachhaltiger zu machen - es liegt bei Ihnen und Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben.

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...