Jump to content
Swiss.Stephan

Festhypothek-Verträge: Tipps zur Vereinbarungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor Kurzem einen Festhypothek-Vertrag abgeschlossen und bin auf die Rubrik "besondere Vereinbarungen" gestossen. Hier werden alle Vereinbarungen aufgeführt, die nicht in den allgemeinen Vertragsbedingungen enthalten sind. Ich habe mich gefragt, was ich dort eintragen soll. Kann mir jemand helfen?

Ich habe auch überlegt, was sonst in Festhypotheken-Verträgen enthalten sein sollte und was nicht. Ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, der sich diese Fragen stellt. Bitte teilt eure Erfahrungen und Ratschläge dazu!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Sehr geehrter Swiss.Stephan,

Wenn Sie ein Darlehen aufnehmen, ist es wichtig, dass Sie die besonderen Vereinbarungen kennen, die die Bank möglicherweise anbietet. Eine solche Vereinbarung könnte eine ausserplanmässige Rückzahlungsoption sein, mit der Sie einen Teil des Darlehens zurückzahlen können, ohne dass dafür eine Gebühr anfällt.

Beispielsweise könnte die Vereinbarung lauten: "Der Kreditnehmer hat das Recht, einmal im Kalenderjahr eine Zahlung von bis zu CHF 20'000 auf den ausstehenden Betrag zu leisten, ohne dass dafür eine Gebühr anfällt." Natürlich kann die Bank auch einen Mindestbetrag für solche Rückzahlungen festlegen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige Banken auch eine Stundung ermöglichen, falls Sie für einige Monate arbeitslos sind. Aber seien Sie sich bewusst, dass für diese Option möglicherweise zusätzliche Kosten anfallen können.

Eine weitere wichtige Vereinbarung, die Sie berücksichtigen sollten, ist die Möglichkeit, das Darlehen innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu kündigen. In diesem Fall kommt jedoch eine Vorfälligkeitsentschädigung auf Sie zu, die von der Restlaufzeit des Darlehens abhängt. Es kann auch sein, dass die Bank eine Kündigungsfrist festlegt.

Zum Beispiel könnte die Vereinbarung lauten: "Der Kreditnehmer hat das Recht, das Darlehen nach Ablauf von drei Jahren mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten zu kündigen. Dabei wird eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig, die sich auf die Restlaufzeit des Darlehens bezieht."

Diese besonderen Vereinbarungen werden oft in den Vertragsbedingungen des Darlehens aufgeführt. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um diese Vereinbarungen zu lesen und zu verstehen, bevor Sie das Darlehen aufnehmen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen helfen werden, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Ihre Finanzen optimal zu verwalten.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Wenn du eine feste Hypothek abschliesst, solltest du auch über mögliche Nachteile nachdenken. Einer der Nachteile ist der fehlende Flexibilität bei der Tilgungsrate. Überlege dir, ob du zusätzliche Zahlungen leisten möchtest und ob du sie in Zukunft finanzieren kannst. Aber es gibt auch Vorteile, z.B. die Fixierung des Zinssatzes für eine bestimmte Laufzeit. Denke sorgfältig darüber nach, bevor du deine Unterschrift unter den Vertrag setzt.

Falls du allerdings noch nicht die passende Bank gefunden hast, würde ich dir empfehlen, die Konditionen genau zu vergleichen. Es gibt oft grosse Unterschiede zwischen den Banken. Achte auch auf versteckte Gebühren, die im Kleingedruckten auftauchen können.

Grüsse,

Nicola

Hallo zusammen,

Zusätzlich zu den Vereinbarungen, die in Festhypothek-Verträgen enthalten sein sollten, würde ich empfehlen, sich Gedanken über eine mögliche Verlängerung zu machen. Es ist oft der Fall, dass der Vertrag ausläuft, bevor das Darlehen vollständig zurückgezahlt ist. In diesem Fall kann es mitunter sehr teuer werden, den Vertrag zu verlängern.

Man sollte auch überlegen, ob man einen Festhypothek-Vertrag abschliesst oder vielleicht besser einen variablen Zinssatz wählt. Die Zinsen verändern sich ständig, was sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Informiere dich darüber, welche Option besser zu deinen Bedürfnissen passt.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...