Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor, ein Haus zu kaufen, das noch gebaut werden muss. Es handelt sich um eine Überbauung von etwa 20 Häusern im Kanton Schwyz. Unser Haus wird von einem Bauherrn gebaut und verkauft. Es wird einen Luftschutzraum geben, der uns gehören wird und etwa 50 Quadratmeter gross ist. Der Bauherr wird rund CHF 60'000.- dafür bezahlen. Wir als zukünftige Eigentümer werden CHF 25'000.- dafür bezahlen. Unser zukünftiger Luftschutzraum bietet Platz für ca. 30 Personen, und im Falle eines Krieges müssen wir möglicherweise auch unseren Nachbarn Zuflucht gewähren. Als wir mit dem Verkäufer verhandelten, sagte er uns, dass der Kaufpreis inklusive dem Luftschutzraum CHF 760'000.- betragen würde. Nun stellt sich meine Frage, ob wir für diesen öffentlichen Dienst bezahlen müssen, der auch von anderen genutzt werden könnte und ob das normal ist. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, dafür bezahlen zu müssen, aber in diesem Fall ist es gesetzlich vorgeschrieben. Gemäss §41 des Zivilschutzgesetzes ist jeder Eigentümer dazu verpflichtet, für seinen Schutzraum zu zahlen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schutzraum bereits in der Immobilie vorhanden ist oder nachträglich eingebaut wird. Dies liegt daran, dass jeder private Schutzraum bei einer ordentlichen Zulassung als Schutzraum für eine grössere Anzahl von Menschen verwendet werden kann. Der Gesetzgeber betrachtet deshalb jeden privaten Schutzraum als öffentlich und stellt sicher, dass für eine angemessene öffentliche Sicherheit gesorgt ist. Um Ihnen diese Regelung besser zu erklären, hier sind einige Beispiele, warum diese Gesetzesvorschrift zu Ihrer Sicherheit notwendig ist: Angenommen, es tritt eine Naturkatastrophe auf und Menschen sind gezwungen, sich in Ihrem Schutzraum zu versammeln. Wenn der Schutzraum nicht ordnungsgemäss gebaut oder gewartet wurde, kann dies für die Insassen gefährlich sein. Oder stellen Sie sich vor, es gibt einen Angriff auf Ihr Land und Sie haben keinen sicheren Ort, um sich zu verstecken. Dies ist nicht nur für Sie, sondern auch für andere in Ihrer Nähe gefährlich. Zusätzlich dazu, dass Ihre Immobilie öffentlich zugänglich sein sollte, kann es auch notwendig sein, dass Sie anderen helfen, indem Sie sie in Ihrem Schutzraum aufnehmen. In dieser Situation ist es wichtig, dass Ihr Schutzraum ausreichend Platz und Ressourcen bietet. Als Eigentümer sind Sie also dazu verpflichtet, einen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit zu leisten, indem Sie Ihren privaten Schutzraum aufrechterhalten. Denken Sie daran, dass dies nicht nur Ihre eigene Sicherheit betrifft, sondern auch die Sicherheit der Menschen um Sie herum. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Erklärung weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Stephan, denk gerne daran, dass diese Ausgaben im schlimmsten Fall lebensrettend sein können. Falls ein Luftangriff jederzeit passieren könnte und ihr vorausschauend genug seid, diesen Raum zu kaufen, dann zahlst du am Ende einen vielleicht hohen, aber wohlverdienten Preis dafür. Ich würde an deiner Stelle noch einmal darüber nachdenken, aber die Entscheidung liegt bei dir! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich denke, es gibt einen weiteren Aspekt zu berücksichtigen. Die Nutzung eines Schutzraums in Friedens- und Kriegszeiten kann schliesslich auch dazu beitragen, den Wert des Hauses zu steigern. Ein Schutzraum kann in gewisser Weise als Luxusmerkmal des Hauses betrachtet werden, das potenzielle Käufer anspricht. Dementsprechend könntest du, falls du dich später einmal dazu entscheidest, das Haus wieder zu verkaufen, auch einen höheren Preis erzielen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...