Jump to content
FWinkler

Wie finanziere ich den Kauf eines Grundstücks, wenn ich kein Eigenkapital mehr habe?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe vor etwa fünf Jahren ein Haus gekauft, obwohl ich eigentlich immer bauen wollte. Jetzt möchte ich, da meine Frau sein Studium abgeschlossen hat, doch den Traum vom eigenen Haus verwirklichen. Mein Plan wäre, unser aktuelles Haus zu verkaufen und in der gleichen Gemeinde ein Grundstück zu kaufen. Allerdings habe ich dann kein Eigenkapital mehr übrig, um das Haus zu bauen. Kann die Bank einen Kredit gewährleisten, ohne dass ich Eigenkapital aufbringen kann?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich denke, dass eine Bank in der Tat einen Kredit geben kann, wenn Du kein Eigenkapital mehr hast. Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass es bei einem Kredit ohne Eigenkapital zu höheren Kosten kommen kann. Ein Kredit mit Hypothek könnte beispielsweise eine Option für Dich sein.

Bei einem Kredit mit Hypothek wird die Immobilie, die Du finanzieren möchtest, als Sicherheit für den Kredit genommen. Das bedeutet, dass die Bank im Falle einer Nichtzahlung des Kredits das Recht hat, die Immobilie zu verkaufen und aus dem Verkaufserlös den Kredit zu begleichen. Ein solcher Kredit hat also Vorteile für Dich und die Bank.

Wenn Du Dich für einen solchen Kredit entscheidest, solltest Du allerdings wissen, dass zusätzliche Kosten entstehen können. Zum Beispiel muss ein Notarvertrag aufgesetzt werden, damit die Hypothek im Grundbuch eingetragen werden kann. Dies ist notwendig, damit die Bank im Falle eines Verkaufs der Immobilie auch tatsächlich das Recht hat, den Kreditbetrag aus dem Verkaufserlös zu begleichen. Auch könnte ein neues Gutachten durch einen Sachverständigen notwendig sein, um den Wert der Immobilie zu bestimmen.

Andererseits könnte es auch sinnvoll sein, mit einem Bauunternehmer oder Architekten zu sprechen, um weitere Finanzierungsmöglichkeiten zu explorieren. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten wie zum Beispiel Förderprogramme durch die KfW-Bank oder durch die L-Bank.

Es ist also wichtig, dass Du Dir im Vorfeld überlegst, welche Finanzierungsform für Dich am besten geeignet ist. Hierbei solltest Du auch Deine finanzielle Situation genau unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls eine Haushaltsrechnung aufstellen. So kannst Du herausfinden, wie hoch die monatliche Rate für den Kredit maximal sein darf und welche Finanzierungsmöglichkeiten für Dich in Frage kommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Finanzierung Deiner Immobilie.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich habe selber Erfahrung damit gemacht - wir mussten einen Kredit mit nur 5% Eigenkapital durchsetzen. Es gibt tatsächlich Banken, die auch ohne oder mit wenig Eigenkapital Finanzierungen gewähren. Verhandlungsgeschick und eine gute Verhandlungsposition sind hier allerdings sehr wichtig. Wir haben es dann über eine Kombination aus Hypothek und festverzinslichen Darlehen mit langen Laufzeiten hinbekommen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag FWinkler,

Bevor Du einen Kredit in Anspruch nimmst, solltest Du Dich informieren, ob Du aufgrund des Verkaufs des ersten Hauses steuerpflichtig wirst. Du solltest auch berücksichtigen, dass die Bank eventuell das Grundstück als Sicherheit wertet und Du gegebenenfalls bei Zahlungsunfähigkeit das Grundstück wieder verkaufen musst. Es ist wichtig, hier genau abzuwägen, ob sich das Risiko des Kredits lohnt oder ob es vielleicht bessere Alternativen gibt.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...