nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Reiheneinfamilienhaus gekauft und bin nun auf der Suche nach genauen Informationen darüber, was genau in den Nebenkosten enthalten ist. Meine Bank meint, dass ich pro Jahr zwischen 0,75% und 1,0% der Gesamtkosten des Hauses als Nebenkosten einplanen sollte. Ich würde jedoch gerne herausfinden, welche Posten diese Nebenkosten genau enthalten. Mir ist natürlich klar, dass Wasser und Strom Kostenfaktoren sind, aber was ist mit anderen möglichen Ausgaben wie Heizkosten, Müllgebühren, und Versicherungen? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich eine möglichst genaue Schätzung benötige, um meine Ausgaben besser planen zu können. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey nicola_padinatos, ich kann deine Frage sehr gut nachvollziehen, da ich mir auch viele Gedanken darüber gemacht habe, als ich mein Haus gekauft habe. Um dir eine bessere Vorstellung zu geben, welche Posten bei den Nebenkosten anfallen können, teile ich gerne meine aktuellen Nebenkosten von meinem Reihenhaus mit dir: Wasser: CHF 450 pro Jahr Die Wasserkosten können stark variieren und hängen oft davon ab, wie viele Personen in dem Haus wohnen und wie oft sie duschen, Wäsche waschen oder den Garten bewässern. Es kann auch sein, dass in manchen Regionen höhere Gebühren für die Wassernutzung fällig sind. Strom: CHF 1500 pro Jahr Die Stromkosten können ebenfalls stark variieren, je nachdem wie gross das Haus ist, wie viele Personen darin leben und wie häufig Elektrogeräte verwendet werden. Auch die Elektroheizung verursacht höhere Stromkosten, im Vergleich zu anderen Heizarten. Nutzung und Wartung der Heizungsanlage: CHF 1200 pro Jahr Die Heizkosten hängen von der gewählten Heizart ab und können stark variieren. Gas- und Ölheizungen sind oft teurer als Heizungen, die mit Holz oder Pellets betrieben werden. Jährliche Wartungen und Reparaturkosten sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Hauswart: CHF 500 pro Jahr Ein Hauswart kann für die Pflege des Gartens, kleine Reparaturen und Reinigungsarbeiten im Haus verantwortlich sein. Der genaue Arbeitsumfang sollte vorab besprochen werden, bevor man sich entscheidet einen Hauswart einzustellen. Versicherungen: CHF 1400 pro Jahr Die Gebäudeversicherung ist obligatorisch und deckt Schäden durch Feuer, Wasser und Sturm ab. Eine Hausratversicherung schützt das Inventar des Hauses vor Einbruch, Raub und Vandalismus. Müllabfuhr: CHF 300 pro Jahr Die Müllabfuhrkosten hängen von der Gemeinde und der Grösse der Mülltonne ab. Manche Gemeinden erheben auch Gebühren für die Entsorgung von Sondermüll oder Gartenabfällen. Diese Einschätzungen sind jedoch sehr individuell und können je nach Haus und Region sehr unterschiedlich ausfallen. Hoffentlich hilft dir dies jedoch, die möglichen Kosten zu überblicken und deine Budgetplanung zu vereinfachen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, neben den von Swiss.Stephan genannten Posten können auch noch weitere Kostenpunkte auftreten, die je nach Wohnlage oder deiner individuellen Situation abweichen können. Ein Beispiel dafür wären Kosten für eine eventuelle Gartengestaltung oder Schädlingsbekämpfung, die je nach Bedarf und Lage des Hauses von Fall zu Fall sehr unterschiedlich ausfallen können. Ich persönlich würde dir empfehlen, dich frühzeitig mit deinem Vermieter oder den bisherigen Eigentümern des Hauses in Verbindung zu setzen, um alle möglichen Kostenpunkte zu klären und somit einen genauen Überblick zu erhalten. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich stimme FWinkler zu, dass es viele weitere Faktoren gibt, die in den Nebenkosten berücksichtigt werden können. Eine Sache, an die viele Menschen oft nicht denken, sind Kosten für die Wartung von Rauchmeldern und Klimageräten. Oft sind es die kleinen Dinge, die am Ende einen grossen Unterschied machen können. Ich selbst hatte einmal das Pech, eine Klimaanlage besitzen zu müssen, die jedes Jahr gewartet werden musste. Die Kosten dafür lagen bei etwa CHF 300 pro Jahr. Ich denke, es ist am besten, sich so genau wie möglich über die Nebenkosten zu informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...