FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Gartenteich gebaut und möchte um diesen und zum Nachbarn hin einen 80cm hohen Zaun aus Diagonalgeflecht bauen, um meine Familie und Besucher vor eventuellen Unfällen mit dem Teich zu schützen. Ich frage mich allerdings, ob ich dafür eine Genehmigung benötige. Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey FWinkler, Es ist wichtig zu wissen, dass für den Bau eines Zauns in der Regel eine Genehmigung erforderlich ist. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Lage und Grösse des Gartens sowie den örtlichen Bauvorschriften. Daher ist es ratsam, sich bei der zuständigen Kommune zu erkundigen und dort nachfragen, welche Genehmigungen benötigt werden und welche Vorschriften und Richtlinien zu beachten sind. Ein Beispiel: Wenn du in einem städtischen Gebiet mit vielen Nachbarn lebst, könnte es sein, dass der Bau eines hohen Zauns nicht erlaubt ist, um die Sichtachsen und die Harmonie in der Nachbarschaft zu erhalten. In diesem Fall wäre es ratsam, eine niedrigere Variante zu wählen oder sogar eine Hecke zu pflanzen. Auch wichtig zu beachten sind mögliche Vorschriften bezüglich des Materials und der Farbe des Zauns. Manche Kommunen erlauben nur bestimmte Materialien wie Holz, andere fordern eine spezielle Farbgebung, um sich optisch in das Strassenbild einzugliedern. Ein weiteres Detail, das oft übersehen wird, ist die Lage des Zauns im Verhältnis zur Grenze des Grundstücks. Hier gibt es auch wieder Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. In einigen Gegenden muss ein Abstand von 50 Zentimetern zur Grundstücksgrenze eingehalten werden, in anderen darf der Zaun direkt an die Grenze gebaut werden. Es ist wichtig, hier genau zu informieren, um später keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Um die Genehmigung zu beantragen, müssen in der Regel verschiedene Unterlagen eingereicht werden. Dazu gehören beispielsweise ein Lageplan, ein Antragsformular, Angaben zum Material und zur Höhe des Zauns sowie gegebenenfalls eine Zustimmung der Nachbarn. Obwohl der Genehmigungsprozess vielleicht etwas umständlich erscheint, sollte man ihn auf keinen Fall ignorieren, denn wer einen Zaun ohne Genehmigung baut, muss möglicherweise hohe Bussgelder zahlen oder den Zaun sogar wieder abreissen. In meinem Fall habe ich selbst einen Zaun um meinen Garten herum gebaut und bekam innerhalb von ein paar Wochen grünes Licht von der Stadt. Es war wichtig, im Vorfeld alle erforderlichen Unterlagen einzureichen und meine Nachbarn auf dem Laufenden zu halten. So konnte ich letztlich einen hübschen und legalen Zaun geniessen und mich über die zusätzliche Privatsphäre freuen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler,Ich kann nicola_padinatos nur zustimmen. Es ist besser, die korrekte Genehmigung zu besorgen bevor du anfängst, deinen Zaun zu bauen. Wenn du den Zaun ohne Genehmigung baust, kann dir das teuer zu stehen kommen. Das ändert sich sicherlich von Kanton zu Kanton, aber ich habe noch nie von jemanden gehört, der ohne Genehmigung einen Zaun bauen darf.Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich hatte das gleiche Problem und habe mich deswegen vor ein paar Monaten bei meiner Gemeinde gemeldet. Ich bekam eine Antwort, dass ich in der Regel keine Genehmigung für einen 80cm hohen Zaun aus Diagonalgeflecht benötige. Wenn du jedoch eine Tür oder ein Tor in deinen Zaun einbaust, kommst du um eine Genehmigung nicht herum und musst in den meisten Fällen auch eine Gebühr bezahlen. Ausserdem darf deine Tür oder dein Tor nicht in den öffentlichen Bereich des Bürgersteigs oder der Strasse hinein öffnen und muss abschliessbar sein.Viele Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...