Jump to content
FWinkler

Wasserdruck auf Baustellen: Was sind die gebräuchlichen Werte?

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

ich habe gehört, dass der Wasserdruck auf Baustellen in der Schweiz von Ort zu Ort variiert. Ich selbst habe bei meinem Projekt einen Wasserdruck von rund 0,7 bar, was mir sehr niedrig erscheint. Ist das noch tragbar oder muss ich von der Gemeinde mehr Druck verlangen?

Vielen Dank für eure Ratschläge,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

es kann auf Baustellen durchaus vorkommen, dass der Wasserdruck variabel ist. Je nach Wasserquelle und -leitung kann der Druck unterschiedlich sein. Um eine korrekte Funktion der Armaturen sicherzustellen, wird jedoch ein Druck zwischen 1 und 6 bar empfohlen. Wird dieser Wert unterschritten, können Probleme mit dem Durchfluss auftreten.

Ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten auf einer Baustelle und möchten Ihre Werkzeuge reinigen. Dafür schliessen Sie einen Gartenschlauch an eine Wasserquelle an. Ist der Wasserdruck zu niedrig, fliesst das Wasser nur tröpfchenweise aus dem Schlauch. Das Reinigen Ihrer Werkzeuge wird damit zu einer langwierigen und zeitraubenden Angelegenheit.

Um diese Probleme zu vermeiden, empfehle ich, den zuständigen Gemeindewasserbetrieb zu kontaktieren und um eine Überprüfung des Drucks zu bitten. Dieser kann Ihnen genau sagen, welcher Druck zur Verfügung steht und ob dieser für Ihre Bedürfnisse ausreichend ist. Falls der Druck zu niedrig ist, können Sie überlegen, ob es in der Nähe eine andere Wasserquelle gibt, die einen höheren Druck aufweist. So können Sie sicherstellen, dass Sie auf der Baustelle immer ausreichend Wasser zur Verfügung haben, um Ihre Arbeiten effizient durchzuführen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler,

ich hatte ein ähnliches Problem auf meiner Baustelle. Bei mir betrug der Wasserdruck lediglich 0,5 bar. Ich habe dann unseren Klempner beauftragt, eine Druckerhöhungspumpe einzubauen, um den Wasserdruck zu erhöhen. Die Kosten beliefen sich auf ungefähr CHF 1000, aber es war die Investition wert. Jetzt habe ich einen Druck von 2,5 bar und es gibt keine Probleme mehr.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Gruss,

Nessio

Hallo FWinkler,

eine Sache, die ich hinzufügen möchte, die bei niedrigem Wasserdruck auftreten kann, ist Luft im System. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Wasser mit Luft durch die Leitungen strömt, probieren Sie folgendes: Schalten Sie alle Wasserhähne aus, öffnen Sie das Ventil am Überdruckventil an Ihrem Boiler und lassen Sie das Wasser einige Minuten lang laufen. Dies sollte dazu beitragen, den Luftstrom aus Ihrem System zu entfernen und den Wasserdruck wiederherzustellen.

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...