FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag zusammen, ich würde gerne von Euch wissen, welche Variante Ihr bevorzugen würdet: ein Darlehen von einer Privatperson oder eine Hypothek von einer Bank? Mein Partner und ich haben die Möglichkeit, ein Darlehen von einem Bekannten mit einem auf 8 Jahren fixierten Zins zu bekommen. Dieser Zins ist etwas niedriger als bei der Bank und wir hätten eine "sichere" Anlage für den Darlehensgeber. Aber ich hinke hier noch etwas im Dunkeln und kenne mich nicht sonderlich gut aus. Deshalb möchte ich Eure Meinung einholen. Wo liegen Vor- und Nachteile und was gibt es zu beachten? Freue mich auf regen Austausch! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Grüezi FWinkler, ich kann verstehen, dass Ihr Euch zwischen Darlehen und Bankhypothek unsicher seid. Eine Privatperson kann durchaus eine gute Option sein, da oft günstigere Zinsen vereinbarbar sind. Ein Beispiel hierfür wäre, dass ein Familienmitglied oder ein Freund bereit ist, Euch das benötigte Geld auszuleihen. Auch gibt es spezielle Plattformen im Internet, die es möglich machen private Darlehen in Anspruch zu nehmen. Bei einem solchen Darlehen müsst Ihr allerdings aufpassen, dass Ihr diese Person wirklich gut kennt, da hier schnell zu Streitigkeiten kommen kann. Zum Beispiel wenn eine Seite das Geld zurückhaben möchte und die andere Seite es nicht zahlen kann. Bei Kreditinstituten ist dieses Risiko weniger wahrscheinlich, da sie rechtliche Schritte gegen Rückzahlungsverweigerer einleiten können. Allerdings kann es auch hier zu Schwierigkeiten kommen. Beispielsweise, wenn Ihr nicht mehr in der Lage seid, die monatlichen Raten zurückzuzahlen. In diesem Fall wird die Bank den Kredit kündigen und Immobilien in der Regel versteigern. Zudem bieten Kreditinstitute oft eine umfassende Beratung an, was in harten Zeiten eine enorme Hilfe sein kann. Gerade bei der Wahl der richtigen Finanzierungsmöglichkeit und der passenden Laufzeit kann eine Beratung durch einen Experten sinnvoll sein. Kreditinstitute haben auch den Vorteil, dass sie oft schneller und flexibler auf Änderungen im Markt reagieren können, beispielsweise durch Senkung oder Erhöhung der Zinssätze. Es könnte auch sein, dass die Bank sich weigert, einen Kredit zu vergeben, wenn sie sieht, dass ein Darlehen von einer Privatperson bereits läuft. Eine Bank möchte sicherstellen, dass Ihr in der Lage sein werdet, Eure monatlichen Raten zurückzuzahlen und dass Eure Immobilie nicht überbelastet wird. Daher kann es sinnvoll sein, sich vorab mit einem Kreditinstitut zu beraten, um die bestmögliche Finanzierungslösung zu finden. Es ist auch wichtig, Eure finanzielle Situation in den nächsten Jahren zu berücksichtigen. Solltet Ihr in naher Zukunft mit einem beruflichen Wechsel rechnen oder eine grössere Investition planen, kann es ratsam sein, einen höheren Zinssatz zu akzeptieren, um frühzeitig auszuzahlen, bevor Euch höhere Zinsen belasten. Eine längere Rückzahlungszeit kann zwar zunächst verlockend sein, kann sich aber später als teurer erweisen und Euch vor grössere Herausforderungen stellen. Ich hoffe, ich konnte Euch bei Eurer Entscheidung helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Salü FWinkler, ich kann Dir nur sagen, dass wir das auch schon gemacht haben. Wir haben ein Darlehen von meinem Schwiegervater anstatt einer Hypothek aufgenommen und haben dadurch einige tausend Franken gespart. Aber wir haben auch einiges gelernt. Erstens ist es unglaublich wichtig, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Es ist besser, sich gut abzusichern. Bei Ehepartnern ist dies vielleicht nicht so kritisch, aber bei Schwiegereltern oder Freunden ist dies sehr wichtig. So hat jeder eine klare Vorstellung davon, was zu tun ist. Schliesslich ist es auch ratsam, sich genau über die Konsequenzen im Falle von finanziellen Problemen im Klaren zu sein - wenn beispielsweise Zinsen oder Rückzahlungen nicht rechtzeitig gezahlt werden können. Einen klaren Plan zu haben, kann auch hier helfen. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich und viel Glück bei der Wahl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi FWinkler, Nur um eine andere Sache anzusprechen - hast Du schon mal von der Möglichkeit gehört, eine sogenannte gemischte Hypothek aufzunehmen? Das bedeutet, dass ein Teil mit einem variablen und der andere Teil mit einem festen Zinssatz versehen ist. Wir haben uns dafür entschieden und sind sehr zufrieden damit. Auf diese Weise werden nicht alle Eier in einen Korb gelegt, wenn Sie mir diese Redewendung erlauben. Ein Teil war damals nach wie vor bei 1% Zins, während der andere Teil bei höheren Raten schwankte. Der Vorteil bei der variablen Komponente ist, dass sie jederzeit zu einem festen Zinssatz verändert werden kann. Dies gab uns das Gefühl, mehr Kontrolle über unsere Finanzen zu haben. Nur eine Überlegung, die Ihr in Betracht ziehen könntet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...