FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem Antragsformular für die Umwandlung meines Dachbodens in ein zusätzliches Zimmer. Ich habe schon das Internet durchsucht, aber bisher erfolglos. Ich denke, dass ich als Mieterin berechtigt bin, ein solches Vorhaben durchzuführen, allerdings brauche ich dafür die Genehmigung meines Vermieters. Der Dachboden würde perfekt als zusätzliches Zimmer funktionieren! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, wenn ihr Vorschläge habt, wo ich relevante Informationen finden kann. Ich wohne in Luzern und würde mich auch über Feedback von Leuten freuen, die bereits Erfahrungen in dieser Sache gemacht haben. Vielen Dank im Voraus. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Sehr geehrter FWinkler, ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie konnten das schöne Wochenende geniessen. In Bezug auf unser gemeinsames Mietobjekt in der Hauptstrasse 15, würde ich gerne Ihre Aufmerksamkeit auf eine Angelegenheit lenken, die mich betrifft. Im Moment haben wir vier Bewohner und es ist uns aufgefallen, dass die gemeinsame Küche zu Stosszeiten oft etwas zu klein ist. Deshalb würde ich gerne in Absprache mit Ihnen und meinen Mitbewohnern eine Kochinsel in der Küche einbauen lassen, um mehr Abstellfläche und Platz zum Kochen zu schaffen. Die Vorteile, die sich daraus ergeben, sind offensichtlich; Es gibt mehr Platz zum Kochen und das gemeinsame Kochen führt zu mehr Gemeinschaftsgefühl unter den Mitbewohnern. Auch der Wert unserer gemeinsamen Wohnung würde durch eine solide, moderne Kücheninstallation steigern. Ich bin bereit, die Kosten für die Installation der Kochinsel und gegebenenfalls auch eine Modernisierung des Küchenmobiliars zu tragen, sofern dies von der WG-Verwaltung genehmigt wird. Hierfür bitte ich um einige Informationen zum Prozedere und den vertraglichen Bedingungen. Ich schlage vor, dass wir uns beraten und eine gemeinsame Planung aufstellen und bitte daher um eine Einladung zu Ihrem Büro, um Einzelheiten zu besprechen. Alternativ könnte ich auch einen Termin vorschlagen, an dem alle Mitbewohner teilnehmen können, um eine effiziente und zügige Planung sicherzustellen. Ich hoffe, dass Sie meine Absicht, unser Zuhause zu verbessern, unterstützen werden und freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte schon einmal eine ähnliche Situation, als ich meinen Keller in einen Fitnessraum umgebaut habe. Am besten nehmen Sie Kontakt mit Ihrem zuständigen Amt auf und informieren sich über die lokalen Bauvorschriften und -genehmigungen. Wenn Sie in einer Wohnung leben, müssen Sie auch sicherstellen, dass es keine Einschränkungen durch das Wohnungseigentum gibt. Es ist immer besser, sich im Vorfeld über alle notwendigen Schritte und Genehmigungen zu informieren, um im Nachhinein keine Schwierigkeiten zu haben. Ich hoffe, dass Sie das Projekt umsetzen können! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, Wenn Sie den Dachboden ausbauen möchten, haben Sie sicherlich auch über die Dämmung nachgedacht, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen. In der kalten Jahreszeit kann es sonst ziemlich ungemütlich werden. Wenn der Dachboden nicht entsprechend gedämmt ist, dann ist es unmöglich, das Raumklima stabil und gleichmässig zu halten. Sie sollten sich auch überlegen, ob Sie das Zimmer wirklich dauerhaft nutzen werden. Der Dachboden kann sowohl im Sommer als auch im Winter sehr heiss werden. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...