nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag liebe Community, Ich habe eine Frage zur Sensibilität von Kundendaten. Wir haben eine Einzimmerwohnung ausgewählt, bezahlt eine Reservierungsgebühr und warten auf den Entwurf des Kaufvertrags. Gestern wurden wir von einem freundlichen Mann von der Kantonalbank angerufen, der uns ein Hypothekenangebot machen möchte. Er erklärte, dass er unsere Adresse vom Generalunternehmer erhalten hat. Ist es erlaubt, dass ein Generalunternehmer Kundendaten einfach weitergibt? Der Datenschutz ist für mich sehr wichtig und ich frage mich, ob mein Vertrauen missbraucht wurde. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, Sie haben uns erzählt, dass Sie ein Haus kaufen möchten. Herzlichen Glückwunsch! Der Erwerb einer Immobilie ist ein wichtiger Schritt im Leben vieler Menschen. Aber wie Sie bereits erkannt haben, gibt es viele Dinge zu beachten, bevor Sie eine hypothekenbank einrichten. Ein wichtiger Punkt, den Sie schon angesprochen haben, ist die Zusammenarbeit zwischen Banken und Vermittlern. Es ist fast die Regel, dass diese beiden Parteien zusammenarbeiten, um potenziellen Kunden Hypotheken anzubieten. Das kann Ihnen viele Vorteile bieten, zum Beispiel die Arbeit mit einem erfahrenen Vermittler und die Möglichkeit, Angebote von verschiedenen Banken zu erhalten. Allerdings gibt es auch einige Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie Ihre Zustimmung geben. Der erste Schritt sollte darin bestehen, das Angebot der Bank genau zu überprüfen. Lesen Sie die Bedingungen der Hypothek sorgfältig durch und vergleichen Sie sie mit Angeboten von anderen Banken. Fragen Sie bei Unklarheiten nach und lassen Sie sich von einem unabhängigen Berater helfen, wenn Sie sich nicht sicher sind. Es ist auch wichtig zu wissen, dass unterschiedliche Banken unterschiedliche Zinssätze und Rückzahlungsoptionen anbieten können. Vergleichen Sie die Gebühren und Zinsen und wählen Sie das Beste aus. Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den Sie achten sollten, ist die Transparenz der Bank. Eine Bank sollte ihre Kunden darüber informieren, was sie für ihre Dienstleistungen in Rechnung stellt. Fragen Sie nach den Details der Kosten, die Ihnen bei Abschluss der Hypothek entstehen werden. Es ist auch ratsam, mit mehr als einer Bank zu sprechen, um die besten Angebote zu finden. Nehmen Sie sich Zeit, um die verschiedenen Optionen zu vergleichen. Einige Banken können sogar Sonderangebote anbieten. Aber seien Sie vorsichtig. Manchmal müssen Sie bestimmte Einschränkungen und Bedingungen akzeptieren, um das Sonderangebot zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Bedingungen gut verstanden haben und ob sie für Ihre Situation geeignet sind. Zusammenfassend: Wenn Sie eine Hypothek bei einer Bank aufnehmen möchten, sollten Sie sich Zeit nehmen und gründlich vergleichen und das Angebot genau prüfen. Arbeiten Sie mit einem unabhängigen Berater zusammen und sprechen Sie mit mehr als einer Bank. Schliesslich sollten Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Entscheidung treffen, um den Kauf Ihres Traumhauses ohne finanzielle Sorgen geniessen zu können. Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrem Vorhaben helfen. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola Ich würde empfehlen, dass Sie Ihren Generalunternehmer bezüglich der Weitergabe Ihrer Adresse kontaktieren. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Klausel in den Vertrag aufzunehmen, die die Weitergabe von Informationen an Dritte verbietet. Auf diese Weise bleiben Ihre Daten geschützt und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass sie an andere weitergegeben werden. Ich hoffe, dass dies hilfreich ist. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo nicola_padinatos Ich kann Ihren Datenschutzbedenken völlig nachvollziehen. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der Generalunternehmer in der Verantwortung steht, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und sicherzustellen, dass sie von niemandem missbraucht werden. Wenn sich herausstellt, dass tatsächlich Ihre Adresse ohne Ihre Zustimmung an die Bank weitergegeben wurde, dann sollten Sie dies unbedingt melden. Der Generalunternehmer hat keine Erlaubnis, Informationen an Dritte weiterzugeben, wenn dies nicht ausdrücklich vereinbart wurde. Eine Verletzung des Datenschutzes ist immer ein ernsthaftes Problem, und es gibt konkrete Schritte, um dagegen vorzugehen. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...