Jump to content
Nessio

Bauabrechnung und Regiearbeiten: Wer muss zahlen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich stehe kurz vor der Abschlussabrechnung meines Hausbaus und habe festgestellt, dass der Baumeister rund 20% mehr abrechnet als im Kostenvoranschlag vereinbart wurde.

Mein Problem ist, dass der Baumeister behauptet, dass diese 20% durch zusätzliche Regiearbeiten entstanden sind. Allerdings habe ich Zweifel an der Legitimität dieser Arbeiten, da die meisten Rapporte erst im September eingereicht wurden, während ich bereits im Juli und August davon Kenntnis hatte, dass Regiearbeiten durchzuführen sind.

Daher frage ich mich: Muss ich diese Mehrkosten einfach so hinnehmen? Und darf die Bauleitung ohne Genehmigung der Bauherrschaft solche Rapporte unterschreiben und trotzdem rechtsgültig machen?

Ich bin dankbar für jeden Rat oder jede Erfahrung, die ihr teilen möchtet.

Viele Grüsse,

Nessio

Sehr geehrter Nessio,

das Thema der zusätzlichen Kosten während der Bauphase ist ein bekanntes und oft diskutiertes Problem. Es gibt viele Meinungen dazu, wer für diese Kosten aufkommen sollte und jeder Fall muss individuell betrachtet werden.

Meiner Ansicht nach sollten diejenigen Personen für die Mehrkosten verantwortlich sein, die den zusätzlichen Arbeitsaufwand verursacht haben. Wenn in Ihrem Fall die Baufirma den Arbeitsumfang unterschätzt hat, sollten sie für die zusätzlichen Kosten verantwortlich gemacht werden. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen der Kunde selbst für zusätzliche Kosten aufkommen muss.

Lassen Sie uns ein Beispiel betrachten: Wenn Sie Ihrer Baufirma den Auftrag erteilt haben, ein bestimmtes Dach zu bauen und später während der Bauphase entscheiden, dass Sie ein Schiebedach hinzufügen möchten, sollten Sie wissen, dass dies extra kosten wird. Es ist nicht fair, von der Baufirma zu erwarten, dass sie diese zusätzliche Arbeit kostenlos durchführt.

Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass die Baufirma Regiearbeiten durchgeführt hat, ohne Ihre Zustimmung einzuholen oder Sie darauf hinzuweisen, dass es zusätzliche Kosten geben wird, sollten Sie das unbedingt ansprechen. In diesem Fall sollten Sie weitere Massnahmen ergreifen, um Ihre Rechte zu wahren.

Eine mögliche Lösung für dieses Problem wäre, im Voraus alle Arbeiten zu definieren und sich mit Ihrem Bauunternehmer auf einen Festpreis zu einigen. Auf diese Weise wird vermieden, dass am Ende der Bauphase unvorhergesehene Kosten auftauchen.

Zusätzlich ist es ratsam, alle Veränderungen und Erweiterungen, die während der Bauphase vorgenommen werden, schriftlich festzuhalten und von beiden Parteien zu unterzeichnen. Dadurch können alle Vereinbarungen und Kosten klar dokumentiert werden.

In jedem Fall ist es wichtig, im Vorfeld eine detaillierte Vereinbarung mit Ihrer Baufirma zu treffen, um Missverständnisse und zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Es ist verständlich, dass Sie besorgt über die Abrechnung sind. Mein Rat wäre, die Vertragsbedingungen sehr sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass der Baumeister nicht einfach unangemessene Gebühren erhebt.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass ein Bauprojekt oft viele unvorhergesehene Kosten beinhalten kann, insbesondere bei älteren Gebäuden oder schwierigen Geländen, auf denen bereits gebaut wurde.

Ich würde vorschlagen, dass Sie mit dem Baumeister sprechen und versuchen, ein offenes Gespräch zu führen, um herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kosten zu senken oder eine andere Lösung zu finden. Möglicherweise besteht auch die Möglichkeit, zusätzliche Arbeiten auszulassen oder selbst durchzuführen.

Hoffentlich können Sie eine zufriedenstellende Lösung finden!

FWinkler

Hallo Nessio,

Ein weiterer Punkt zu beachten ist, dass es manchmal auch Unstimmigkeiten und Konflikte zwischen Planern und ausführenden Unternehmen gibt. Dies ist besonders problematisch, wenn diese Unternehmen nicht miteinander verbunden sind, wie es in Ihrem Fall zu sein scheint.

Wenn Sie keine Einigung mit dem Baumeister erzielen können, lohnt es sich möglicherweise, den Planer hinzu zu ziehen und seine Meinung über das Problem einzuholen. Es ist wahrscheinlich, dass er in der Lage ist, die Situation objektiv zu beurteilen und eine Lösung zu finden.

Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...