Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich habe mich gefragt, wie viel Geld wir durch Eigenleistung sparen können. Ich habe gehört, dass es eine Menge sein kann, wenn man weiss, was zu tun ist, aber ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Ich frage mich auch, ob es gefährlich werden kann, wenn man sich an Aufgaben versucht, für die man keine Erfahrung hat. Zum Beispiel haben meine Frau und ich überlegt, einige Renovierungen im Haus selbst durchzuführen, aber wir sind unsicher, wo wir anfangen sollen. Ich frage mich auch, ob es am Ende möglicherweise günstiger wäre, einen Fachmann zu beauftragen, um zusätzliche Kosten durch ständige Reparaturen und Korrekturen des eigenen Fehlers zu vermeiden. Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Ich wäre dankbar für alle Einsichten oder Empfehlungen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich denke, dass man durch Eigenleistung viel Geld sparen kann, vor allem wenn man ein schlaues Köpfchen hat. Wenn man beispielsweise einen Wintergarten erweitern möchte, kann es sich lohnen, einige Arbeiten selbst durchzuführen. Wir haben dies getan und konnten dadurch etwa 30% der Gesamtkosten einsparen. Wir haben jedoch darauf geachtet, dass wir nur Arbeiten durchgeführt haben, für die wir qualifiziert waren. Das Dach haben wir zum Beispiel von einem professionellen Handwerker fertigstellen lassen. Ein weiteres Beispiel ist die Renovierung eines Badezimmers. Hier können viele Arbeiten selbst durchgeführt werden, wie das Entfernen alter Fliesen oder das Streichen der Wände. Auch das Verlegen neuer Fliesen kann manchmal in Eigenregie erledigt werden, wenn man die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten besitzt. Durch das selbstständige Durchführen dieser Arbeiten können Sie viel Geld sparen, da Handwerkerarbeiten oft sehr teuer sind. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass man nur Arbeiten durchführen sollte, für die man auch wirklich qualifiziert ist. Eine unsachgemässe Durchführung kann zu schweren Schäden führen, die am Ende noch teurer werden können. Wer sich nicht sicher ist, ob er eine Arbeit selbst durchführen kann, sollte sich professionelle Unterstützung suchen. Hierbei empfiehlt es sich, mehrere Angebote einzuholen und auch die Preise zu vergleichen. So kann man eine gute Wahl treffen und dabei auch noch etwas Geld sparen. Generell sollte man immer das eigene Können realistisch einschätzen und nicht überfordern. Es ist besser, einen Handwerker zu engagieren, als später hohe Kosten für Reparaturen zu zahlen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps für Sie hilfreich sind und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren DIY-Projekten. Herzliche Grüsse Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich glaube, dass man auf jeden Fall mit Eigenleistung Kostenvorteile haben kann. Es gibt jedoch auch Dinge, die nicht einfach und nicht sicher sind, beispielsweise Elektroinstallationen oder Sanitärinstallationen. Mein Rat an Nessio ist, dass Sie sich auf Dinge beschränken, die Sie sich zutrauen. Wenn Sie angemessene Zeit und Energie investieren, können Sie sehr gute Ergebnisse erzielen und dabei viel Geld sparen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey Nessio, Ich sehe Renovierungen als eine Chance für eine Person oder ein Paar, um ihre Beziehung zu stärken. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine Renovierung zu Hause ein effektiver Weg sein kann, um den Zusammenhalt und die Bindung zwischen zwei Menschen zu stärken. Mein Mann und ich haben eine Menge Renovierungsarbeiten selbst durchgeführt und ich denke, dass es uns gezeigt hat, wozu wir als Paar in der Lage sind. Die Planung und Durchführung dieser Projekte kann nervenaufreibend sein, aber es ist auch sehr erfüllend, wenn man die Arbeit abschliesst. Wir haben uns dadurch auch fachkundige Fähigkeiten angeeignet, die uns geholfen haben, uns selbst zu helfen, wenn es Probleme zu Hause gibt. Ich denke, dass Ihr Mann und Ihre Väter auf jeden Fall eine grosse Hilfe sein würden, wenn Sie sich dafür entscheiden, Eigenleistung zu erbringen. Ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem Weg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...