nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Als ich über die Finanzierung meines Hauses nachdenke, frage ich mich, ob ich die gesamte Kreditsumme in einem Schuldbrief vereinbaren oder auf mehrere verteilen sollte. Ich denke, dass es günstiger ist, nur einen Schuldbrief zu haben. Aber ich frage mich, ob mehrere Schuldbriefe mir mehr Flexibilität bieten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie die Flexibilität genau aussehen würde. Ich denke, dass die Bank keinen Schuldbrief im Rang haben will, der nicht der erste ist, aber ich könnte falsch liegen. Hat irgendjemand Erfahrungen mit mehreren Schuldbriefen gemacht und kann mir sagen, welche Vorteile sie bieten? Ich frage, weil ich so viele Informationen wie möglich haben möchte, bevor ich meine endgültige Entscheidung treffe. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich persönlich finde es immer sinnvoll, wenn man bei der Kreditaufnahme über mehrere Schuldbriefe nachdenkt. Die Aufteilung der Kreditsumme auf mehrere Schuldbriefe kann eine ganze Reihe von Vorteilen bieten. Insbesondere dann, wenn man die Kreditsumme auf unterschiedliche Schuldbriefe mit verschiedenen Zinssätzen aufteilt. Als Beispiel möchte ich hier gerne meine eigene Erfahrung schildern: Vor einigen Jahren habe ich ein Haus gekauft und dafür eine Kredit von insgesamt 750.000 CHF aufgenommen. Um hierbei mehr Flexibilität zu gewinnen habe ich mich entschlossen, die Kreditsumme auf zwei Schuldbriefe zu verteilen. Und zwar auf einen Schuldbrief über 500.000 CHF mit einem niedrigeren Zinssatz sowie einen Schuldbrief über 250.000 CHF mit einem etwas höheren Zinssatz. Als dann nach drei Jahren die Schuldbriefe erneuert werden mussten, war der Zinssatz für höhere Beträge gestiegen. Währenddessen war der Zinssatz für den Schuldbrief über 500.000 CHF gesunken. Dadurch konnte ich den Schuldbrief über 500.000 CHF ganz einfach und zu einem sehr günstigen Zinssatz erneuern. Gleichzeitig musste ich den Schuldbrief über 250.000 CHF erneuern, allerdings zu einem höheren Zinssatz. Insgesamt hatte ich dadurch trotz allem Geld gespart. Mit einer solchen Vorgehensweise kann man also durchaus flexibler auf Zinsveränderungen reagieren und spart damit auch noch Geld. Es kommt allerdings immer auf die individuelle Situation und die eigenen Bedürfnisse und Prioritäten an. Man sollte sich auf jeden Fall eingehenden beraten lassen und die verschiedenen Möglichkeiten genau abwägen. Ich hoffe, dass ich mit meinem Beispiel weiterhelfen konnte und wünsche viel Erfolg bei der Kreditaufnahme! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich muss sagen, dass ich nur einen Schuldbrief genommen habe. Aber ich stimme Swiss.Stephan zu, dass mehrere Schuldbriefe Flexibilität bieten können. Dadurch dass man sich mit nur einem Schuldbrief auf einen Zinssatz festlegt, könnte es Nachteile geben. Je nach Ihren finanziellen Zielen und Risikoverhalten könnte es jedoch auch vertretbar sein, nur einen Schuldbrief zu nehmen. Wenn Sie beispielsweise eine schnellere Rückzahlung anstreben, könnte ein einziger Schuldbrief geeigneter sein. Es gibt also Vor- und Nachteile für jede Option. Ich würde an Ihrer Stelle noch einmal darüber nachdenken, was Ihre finanziellen Ziele und Bedürfnisse sind, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich denke, es ist erwähnenswert, dass es manchmal besser sein kann, eine höhere Kreditsumme in einem einzigen Schuldbrief aufzunehmen, anstatt mehrere Schuldbriefe zu verwenden. Wenn Sie zum Beispiel ein höheres Einkommen und keine grossen Schulden haben, könnten Sie eine höhere Kreditsumme in einem einzigen Schuldbrief aufnehmen, um mehr Verhandlungsspielraum in Bezug auf die Zinssätze zu haben. Die Bank könnte den Schuldbrief auch als wichtiger ansehen, was zu besseren Zinssätzen führen könnte. Dies hängt jedoch von Ihrer finanziellen Situation und Ihrer Verhandlungsbereitschaft ab. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...