Jump to content
Swiss.Stephan

Velo-Abstellmöglichkeiten im Haus?

Recommended Posts

Gibt es hier Hausbesitzer, die im Nachhinein in ihrem zweistöckigen Haus Abstellmöglichkeiten für ihre Fahrräder oder E-Bikes geschaffen haben? Wir haben leider keine Möglichkeit wie eine Garage oder einen Keller, um die Räder vor Diebstahl und Witterung zu schützen. Mein Mann und ich denken darüber nach, eine Art Veloabstellplatz innerhalb unseres Hauses zu schaffen, aber wir sind uns nicht sicher, wie wir das am besten angehen sollen. Wir haben uns dafür entschieden, das Internet zu durchsuchen, um Ideen zu sammeln, und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bereits eine solche Abstellmöglichkeit umgesetzt hat oder einige Ratschläge hat, die uns weiterhelfen können.

Es ist wirklich grossartig zu hören, dass ihr Fahrräder habt und ich stimme voll und ganz zu, dass es wichtig ist, einen sicheren Ort zu haben, um sie aufzubewahren. Ein Veloraum im Haus ist eine grossartige Idee, insbesondere um sie vor Diebstahl oder Witterungseinflüssen zu schützen.

Ich habe auch einen ähnlichen Raum in meinem Keller geschaffen, und ich denke, dass es ein grossartiges Beispiel wäre, das ihr berücksichtigen könntet. Zunächst habe ich eine freie Fläche im Kellerbereich neben meiner Waschküche im Haus ausgewählt. Diese Fläche wurde ursprünglich für die Lagerung von Haushaltsgegenständen genutzt, aber als ich beschloss, einen Veloraum zu schaffen, war es wichtig, diesen Raum optimal zu nutzen.

Als nächstes habe ich einen Dachboden über Kopf installiert, um den Platz auf zwei Etagen zu verdoppeln. Dies war eine grossartige Möglichkeit, zusätzlichen Stauraum für andere Gegenstände wie Campingausrüstung oder saisonale Dekorationen zu schaffen. Der Dachboden wurde ohne Boden gebaut, um das Gewicht zu reduzieren und sicherzustellen, dass er für die Lagerung von Fahrrädern geeignet ist.

Im unteren Bereich des Raums habe ich Fahrradhalterungen montiert, an denen die Räder sicher befestigt werden können. Diese Halterungen gibt es in verschiedenen Grössen und Typen, um verschiedene Arten von Fahrrädern aufzunehmen. Mein Raum bietet Platz für vier Fahrräder, aber je nach Grösse des Raums könnt ihr mehr oder weniger Fahrräder unterbringen.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, habe ich eine Tür aus gehärtetem Glas installiert. Diese Tür ist sehr robust und verhindert Diebstahl und Beschädigung durch Stösse oder Schläge. Es gibt auch Optionen für Sicherheitstüren mit speziellen Schlössern und Überwachungssystemen, die ihr in Betracht ziehen könntet.

Der Zugang zu meinem Veloraum ist nur durch eine Tür gesichert, die man nur mit einem Schlüssel öffnen kann. Dies gibt mir zusätzliche Sicherheit und einen echten Frieden des Geistes, dass meine Fahrräder sicher aufbewahrt werden, wenn ich nicht zuhause bin.

Ein Veloraum ist nicht nur praktisch für die Sicherheit eurer Fahrräder, sondern kann auch dazu beitragen, den Wert eures Hauses zu steigern, insbesondere wenn Fahrrad-Enthusiasten eure Immobilie besichtigen.

Ich hoffe, mein Beispiel hat euch inspiriert und euch geholfen, zu verstehen, wie einfach es ist, einen Veloraum in eurem Haus zu schaffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo, ich habe auch vor kurzem mein altes Hauses verkauft. Mein Mann und ich haben ein neues Haus gebaut, ohne Garage oder Keller. Wir haben uns aber trotzdem entschlossen, eine Abstellmöglichkeit im Haus zu besitzen. Wir haben dafür eine Waschküche im Erdgeschoss eingeplant. Unter den Abflussrohren haben wir Fahrradhalterungen und sogar einen kleinen Regal installiert, auf dem wir Ersatzteile aufbewahren können. Durch den Zementboden und die Wände können unsere Räder auch bei schlechtem Wetter draussen bleiben. Ich hoffe, dass wir euch mit unserer Idee weiterhelfen können.

Ich habe mich auch für ein Haus ohne Garage entschieden und ich weiss, dass es sehr schwierig sein kann, ein Fahrrad im Haus sicher unterzubringen. Während meiner Recherche habe ich eine Idee im Internet gefunden, die Fahrradleitern beinhaltet. Es ist eine praktische und platzsparende Idee, bei der ihr eure Fahrräder einfach an die Leiter hängen könnt, die an einer Wand befestigt ist. Die Leiter kann aus Holz oder Metall sein und es gibt verschiedene Arten von Haken, an denen das Fahrrad hängen bleiben kann. Ich denke, das könnte eine coole und kreative Möglichkeit sein, um Platz in eurem Zuhause zu sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...