nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Immobilie und habe bezüglich der Umwandlung von Grundpfandverschreibungen in Inhaberschuldbriefe einige Fragen: 1. Wer trägt in der Regel die Kosten für diese Umwandlung? Ich habe gehört, dass dies normalerweise der Käufer tun sollte, aber ich würde gerne wissen, ob es auch andere Erfahrungen gibt. 2. Was genau bedeutet die Formulierung "Grundpfandverschreibung im Maximalbetrag von CHF 120'000 mit Vorgang von CHF 200'000"? Ich weiss, dass es etwas mit der Hypothek zu tun hat, aber ich verstehe den genauen Zusammenhang nicht. Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey nicola_padinatos, Ich verstehe, dass Sie sich möglicherweise Sorgen über die Kosten der Umwandlung von Grundpfandverschreibungen in Inhaberschuldbriefe machen. Normalerweise trägt der Käufer diese Kosten. Es gibt jedoch auch einige Ausnahmen, die es wert sind, diskutiert zu werden. Wenn Sie zum Beispiel ein neues Haus kaufen möchten, kann es sein, dass der Verkäufer die Kosten für die Umwandlung übernimmt. Sie sollten dies jedoch im Vertrag schriftlich festhalten, um Missverständnisse zu vermeiden. Viele Verkäufer sind bereit, dies zu tun, da es den Prozess für alle Beteiligten erleichtert. Es ist auch wichtig zu beachten, dass, wenn Sie einen Hypothekarkredit aufnehmen, Sie höchstwahrscheinlich einen Inhaberschuldbrief benötigen werden. In diesem Fall müssen Sie die Kosten ohnehin übernehmen. Es ist am besten, diese Kosten in Ihrem Budgetplan für den Hauskauf zu berücksichtigen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Auch wenn es einige Kosten gibt, die mit der Umwandlung von Grundpfandverschreibungen in Inhaberschuldbriefe verbunden sind, hat diese Änderung auch Vorteile. Zum Beispiel bietet ein Inhaberschuldbrief mehr Flexibilität und kann einfacher verkauft werden als eine Grundpfandverschreibung. Durch die Umwandlung können Sie also langfristig Geld sparen. Es ist wichtig, sich im Vorfeld mit Ihrem Notar oder Ihrer Bank zu besprechen, um sicherzustellen, dass Sie alle Kosten und Vorteile verstehen. Sie können Ihnen auch weitere Informationen und Ratschläge geben, wie Sie das beste Ergebnis für Ihre spezifische Situation erzielen können. Insgesamt ist es also wichtig, die Kosten und Vorteile der Umwandlung von Grundpfandverschreibungen in Inhaberschuldbriefe sorgfältig abzuwägen und sich vorher gut zu informieren. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Nicola, Ich kann dir bei deiner zweiten Frage weiterhelfen. Die Formulierung "Grundpfandverschreibung im Maximalbetrag von CHF 120'000 mit Vorgang von CHF 200'000" bedeutet, dass die Immobilie, für die Sie den Inhaberschuldbrief erhalten, als Sicherheit für einen Kredit dient. Der Maximalbetrag von CHF 120'000 ist der Höchstbetrag, den die Bank bereit ist, zu finanzieren. Der Vorgang von CHF 200'000 bedeutet, dass die Immobilie insgesamt einen höheren Wert hat, aber nicht notwendigerweise finanziert wird. Das bedeutet, dass Sie eine Immobilie kaufen können, die einen höheren Wert hat als der gestattete Kreditbetrag, aber nicht unbedingt davon profitieren werden, wenn Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen. Ich hoffe, das klärt deine Frage. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, Mir wurde von einem Bankangestellten empfohlen, in der Vereinbarung mit der Bank klarzustellen, dass die Bank die Kosten für die Umwandlung von Grundpfandverschreibungen in Inhaberschuldbriefe trägt, bevor ich einen Kredit für den Kauf des Hauses beantrage. Ähnlich wie Nessio sagte, gibt es Ausnahmen für diese Art von Abmachungen, aber es lohnt sich, die Bank danach zu fragen. Ich hoffe, das hilft! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...