nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, wir haben gerade einen Kaufvertrag für unser zukünftiges Zuhause unterschrieben und bereits eine Anzahlung geleistet. Die Eigentumsübertragung soll Ende des nächsten Monats stattfinden, aber die Bank unseres Verkäufers verlangt von uns ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen über den Gesamtkaufpreis. Die Bank unseres Verkäufers ist nämlich nicht bereit, die Sicherungsabtretung des Kaufpreisanspruchs in Kauf zu nehmen. Dies soll unsere Bank übernehmen, aber das macht überhaupt keinen Sinn, wir haben doch in dem Fall gar keine Sicherheit über unser Geld! Das ist doch ihre Angelegenheit, oder etwa nicht? Ich verstehe nicht, warum sie uns dazu auffordern, für etwas zu bürgen, das unsere Sache gar nicht ist. Es ist doch ein Risiko, ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen zu leisten und dann noch so weit im Voraus, bis wir das Haus sogar gesehen und geprüft haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was soll ich tun? Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinungen und Ratschläge! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, es ist verständlich, dass Ihnen ein ungutes Gefühl kommt, wenn Sie ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen leisten müssen. Doch möchten wir Ihnen erklären, dass dies nicht unüblich ist und von vielen Banken als eine Art Sicherheit verlangt wird. Insbesondere dann, wenn der Verkäufer eine Baufinanzierung aufgenommen hat und die Bank deshalb eine Absicherung benötigt. Wie Sie bereits vermutet haben, schützt das Zahlungsversprechen auch den Verkäufer. Durch Ihre Verpflichtung, das Haus zu einem bestimmten Termin wie vereinbart zu kaufen und den vollen Kaufpreis zu bezahlen, sobald das Wechselrecht des Darlehens abläuft, sichert er sich gegen Risiken ab. Er kann somit auch seine eigene Immobilie ohne grosse Bedenken verkaufen. Sie können natürlich versuchen, das Datum des Zahlungsversprechens mit der Bank zu verhandeln. Allerdings wird es wahrscheinlich nicht später datiert werden als das Datum, an dem Sie den Kaufpreis tatsächlich bezahlen müssen. Als Beispiel: Wenn Sie das Haus am 30. Juni besitzen, könnte das Zahlungsversprechen auf den 1. Juli datiert sein. Um Ihnen ein besseres Verständnis für das Zahlungsversprechen zu geben, möchten wir Ihnen ein Beispiel nennen: Wenn Sie ein Auto kaufen und dafür ein Darlehen aufnehmen, verlangt die Bank möglicherweise, dass die Autohändlerin Ihnen ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen ausstellt. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie das Auto tatsächlich abnehmen und den Kaufpreis bezahlen werden. Falls Sie das Fahrzeug nicht abnehmen sollten, kann die Autohändlerin das Zahlungsversprechen bei der Bank einreichen und den Kaufpreis dennoch erhalten. Wir hoffen sehr, dass wir Ihre Zweifel ein wenig lindern konnten und stehen Ihnen gerne zur Verfügung, falls Sie weitere Fragen haben sollten. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi nicola_padinatos, Ich verstehe, dass das unwiderrufliche Zahlungsversprechen, das "als Sicherheit" für die Baufinanzierung der Bank unseres Verkäufers dient, ein bisschen beunruhigend sein kann. Aber es ist ein häufiges Verfahren der Banken in der Schweiz. Sie können sicherstellen, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Verkäufer eine Übergabeinspektion durchführen, bevor Sie das unwiderrufliche Zahlungsversprechen abgeben. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie ruhigen Gewissens das Dokument unterzeichnen. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Alles Gute für den Hauskauf! Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, Ich kann Ihre Bedenken in Bezug auf das unwiderrufliche Zahlungsversprechen nachvollziehen. Aber wenn es die Banken fordern, um eine Baufinanzierung abzusichern, sind Sie oft gezwungen, es zu akzeptieren. Mein Rat würde darin bestehen, Informationen von verschiedenen Finanzinstituten zu sammeln, um diejenige auszuwählen, die ihnen das beste Angebot gibt. Ich habe erfahren, dass die Zinskonditionen der momentanen Angebote sehr unterschiedlich sein können, und so können Sie ein besseres Angebot und einfachere Übertragungsbedingungen finden. Ich hoffe, das hilft ein wenig. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...