Jump to content
FWinkler

Eine Einführung in Libor-Hypotheken

Recommended Posts

Ich habe gehört, dass die Libor-Hypothek derzeit sehr attraktiv ist, mit einem effektiven Zinssatz von etwa 1%. Ich frage mich allerdings, wie oft sich dieser Zinssatz anpasst und wie lange eine Libor Hypothek dauert. Ausserdem würde ich gerne wissen, was eine Libor mit Cap Absicherung ist. Ist es sinnvoll, jetzt eine Libor Hypothek abzuschliessen und später bei steigenden Zinsen zu einer Festhypothek zu wechseln? Ich freue mich auf eure Antworten!

FWinkler

Libor-Hypotheken sind eine Art variabler Zinshypotheken, bei denen der Zinssatz alle drei Monate angepasst wird. Der zentrale Faktor für die Anpassung des Zinssatzes ist der LIBOR (London Interbank Offered Rate). Der LIBOR ist ein Interbanken-Satz, zu dem Banken Kredite untereinander vergeben. Er basiert auf dem Durchschnitt der Zinssätze, zu denen eine Gruppe von Banken bereit ist, Kredite an andere Banken zu vergeben. Der LIBOR wird täglich berechnet und veröffentlicht und ändert sich aufgrund verschiedener Faktoren wie politischer und wirtschaftlicher Entwicklungen.

Wenn Sie eine Libor-Hypothek abschliessen, bekommen Sie einen Zinssatz, der auf dem LIBOR-Satz basiert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Zinssatz während der Laufzeit Ihrer Hypothek variieren kann. Der Zinssatz kann steigen oder fallen und beeinflusst somit auch Ihre monatliche Hypothekenzahlung.

Um dies an einem Beispiel zu verdeutlichen: Angenommen, Sie schliessen eine Libor-Hypothek mit einer Laufzeit von 1 Jahr und einem Zinssatz von 1% ab. Bei einem Darlehen von CHF 500.000 würde Ihre monatliche Hypothekenzahlung CHF 500.41 betragen. Wenn sich nach einem Jahr der Zinssatz aufgrund einer Änderung des LIBOR-Satzes auf 1,5% erhöht, würde Ihre monatliche Hypothekenzahlung auf CHF 502.71 steigen. Das entspricht einem Anstieg von CHF 2,3 pro Monat.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Anstieg des LIBOR-Satzes nicht zwangsläufig zu einem Anstieg Ihres monatlichen Zahlungsbetrages führen muss. Sie haben verschiedene Optionen, um sich vor einem höheren Zinssatz zu schützen. Eine Möglichkeit ist, bei Vertragsabschluss eine Fixierungsoption für einen bestimmten Zeitraum zu wählen. So haben Sie die Garantie über einen festen Zinssatz und können sich somit gegen einen Anstieg des LIBOR-Satzes absichern. Eine weitere Option ist es, eine längere Laufzeit für die Hypothek zu wählen, beispielsweise 5 Jahre. Hier ist der Zinssatz in der Regel etwas höher, jedoch haben Sie über die längere Laufzeit eine höhere Sicherheit.

Nach Ablauf der Laufzeit Ihrer Libor-Hypothek können Sie sich entscheiden, ob Sie die Hypothek auf eine andere Hypothek verlängern oder zu einer Festhypothek wechseln möchten. Bei einer erneuten Verlängerung Ihrer Libor-Hypothek haben Sie erneut die Möglichkeit, eine neue Fixierungsoption zu wählen und sich somit gegen einen möglichen Anstieg des LIBOR-Satzes abzusichern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch darüber nachgedacht, zu einer Libor Hypothek zu wechseln, bin aber unsicher, ob ich das Risiko eingehen sollte. Es ist wahr, dass die niedrigeren Zinssätze derzeit attraktiv erscheinen, aber was passiert, wenn sich die Zinssätze aufgrund unvorhergesehener Ereignisse schnell ändern? Ich frage mich, ob es besser ist, bei dem zu bleiben, was ich kenne und eine Festhypothek abzuschliessen.

Nessio

Das Thema Cap Absicherung ist sehr interessant und wird bei risikobewussten Immobilienkäufern immer beliebter. Eine Cap Absicherung bietet Schutz gegen eine unerwartete Erhöhung des variablen Zinssatzes und ermöglicht es Ihnen, Ihre Zinssätze auf einem bestimmten Niveau zu halten. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Libor-Hypothek mit einer Cap-Absicherung von 2,5%. Wenn der Basiszinssatz steigt, sind Sie immer noch auf 2,5% beschränkt, was Ihnen die Gewissheit gibt, dass sich Ihre monatliche Hypothekenzahlung nicht drastisch ändert. Natürlich ist die Cap-Absicherung mit zusätzlichen Kosten verbunden und kann den Zinssatz, den Sie ursprünglich bei einer Libor-Hypothek hätten, erhöhen.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...