Jump to content
nicola_padinatos

Alles über Garantie: Was fällt unter die 2-Jahre-OR-Garantie und was nicht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte gerne Klarheit darüber, welche Komponenten eines Gebäudes grundsätzlich von der 2-Jahres-Garantie nach OR abgedeckt sind. Ich frage mich:

1. Gehören nur das Gebäude selbst (ohne Installationen) - also Wände, Böden, Dach - zur Garantie oder auch Dinge wie Heizung, Warmwasserverteilung, Küche oder Badinstallationen?
  2. Ich bin letztes Jahr in ein neues Haus eingezogen und musste direkt den Rotor des KWL austauschen lassen. Es wurde aufgrund der Garantie gratis ausgetauscht. Nun, nach fast einem Jahr, ist die Lüftung ausgefallen. Ich befürchte, dass der Rotor erneut defekt ist. Gibt es auch für Teile eines Gerätes eine Garantiezeit? Wenn das gesamte Gerät ausgetauscht werden muss, beginnt nach OR erneut die gesamte Garantiezeit von vorne. Aber wenn nur ein bestimmtes Teil ausgetauscht wird, beginnt die Garantiezeit für dieses Teil auch von vorne? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten von Nicola Padinatos.

Sehr geehrter Nicola,

ich freue mich, Ihnen bei Ihrer Anfrage zur 2-jährigen OR-Garantie behilflich sein zu können.

Zunächst einmal deckt die 2-jährige OR-Garantie alle Baumängel ab, die innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf oder dem Abschluss des Mietvertrags gemeldet werden. Das bedeutet, dass alle modernen Gebäudekomponenten, wie zum Beispiel Heizanlagen, Badinstallationen, Küchen und Lüftungen, während der Garantiezeit vollständig abgedeckt sein sollten.

Allerdings müssen wir an dieser Stelle auch klarstellen, dass die Garantie nicht die normale Abnutzung abdeckt. Das bedeutet, dass beispielsweise ein verschlissenes Sofa oder eine abgenutzte Teppichkante nicht durch die Garantie abgedeckt sind.

Gerne möchte ich auch Ihre zweite Frage beantworten, inwiefern eine Garantiezeit für alle Teile eines Geräts gilt, wenn ein Teil ausgetauscht wird. Grundsätzlich gibt es für alle Teile eines Geräts eine Garantiezeit.

Jedoch verfällt die Garantiezeit nicht für alle anderen Teile, wenn ein Teil wie beispielsweise der Rotor ausgetauscht wird.

Als Beispiel kann ich Ihnen sagen, dass wenn die Heizung in Ihrem Haus zehn Jahre Garantie hat und Sie mussten sie innerhalb von drei Jahren ausgetauscht lassen, es noch sieben Jahre Garantie auf alle anderen Komponenten der Heizung gibt.

Das bedeutet, dass wenn beispielsweise nach fünf Jahren die Pumpe in Ihrer Heizung ausgetauscht werden muss, die noch verbleibenden fünf Jahre Garantiezeit auf alle anderen Komponenten der Heizung anwendbar sind.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse, FWinkler.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

zur ersten Frage: Natürlich sind auch die Heizung, Warmwasserverteilungen, Küchen und Badinstallationen unter der 2-jährigen OR-Garantie abgedeckt. Wie "FWinkler" bereits erwähnt hat, umfasst die 2-jährige OR-Garantie alle Baumängel, die im Zusammenhang mit dem Bau des Hauses oder bestimmter Komponenten des Hauses stehen.

Ich hatte in meinem Haus ein Problem mit dem Wasserdurchfluss, und es wurde auf Garantie repariert. Während der Garantiezeit wurden alle Kosten für diesen Schaden gedeckt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Verschleissteile oder normaler Verschleiss nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Beste Grüsse,

Stephan.

Hallo Nicola,

Neben den Antworten auf deine Fragen finde ich die Idee, eine zusätzliche Garantie auf wichtige Teile zu haben, sehr reizvoll. Möglicherweise ist es hilfreich, ein Gerät wie den Rotor ohne Wartung oder Reparatur verschleissen zu lassen, und im Falle eines Fehlers wird ein Reparaturservice angeboten. Viele Hersteller wechseln ein defektes Teil kostenlos aus oder geben sogar eine erweiterte Garantie darauf.

Ich denke zum Beispiel an die erweiterte Garantieoptionen auf E-Bikes für den Akku und auf Smartphones für das Display. Wenn nicht das gesamte Gerät ersetzt werden muss, können die Garantiebedingungen für bestimmte Komponenten wichtiger sein als die allgemeine Garantie.

Beste Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...