Jump to content
nicola_padinatos

Akontozahlungen im Baugewerbe

Recommended Posts

Ich habe vor Kurzem eine Akontorechnung für Baumeisterarbeiten erhalten, welche auch die Kosten für Materialien beinhaltete, die noch nicht am Bau verarbeitet wurden. Obwohl mein Bauleiter die Rechnung bereits visiert hat, bin ich mir unsicher, ob Akontozahlungen für Materialien zulässig und üblich sind.

Die Kalkulation für die Baumeisterarbeiten beläuft sich auf insgesamt 42'000 CHF. Davon sind 26'000 CHF für den Materialeinkauf (Backsteine, KS-Ziegel und Anzahlung für Kellerwandelemente) vorgesehen. Die Backsteine sind bereits auf der Baustelle gelagert und die Wandelemente wurden vom Baumeister beim Lieferanten bestellt. Da ich ein pessimistischer Mensch bin, beunruhige ich mich darüber, was passiert, wenn die gelieferten Materialien gestohlen werden oder wenn der Bauunternehmer Insolvenz anmelden muss, bevor die Materialien geliefert werden. Ich kenne einen Architekten, der meint, ich sollte die Materialzahlungen nur für bereits verbautes Material leisten, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich korrekt ist.

Ich würde gerne einige weitere Meinungen dazu hören und erfahren, ob es sich um eine übliche Praxis handelt und ob ich die Rechnung einfach bezahlen sollte oder ob es tatsächlich erforderlich ist, die 26'000 CHF herauszunehmen und nur die erledigten Arbeiten zu bezahlen?

Normalerweise ist es üblich, Akontozahlungen für Materialien zu tätigen, da die meisten Lieferanten Zahlungen im Voraus verlangen. Dies stellt eine gewisse finanzielle Belastung für den Bauunternehmer dar und Akontozahlungen helfen bei der Deckung dieser Kosten. Grundsätzlich sollten jedoch Vereinbarungen ausgehandelt werden, um sicherzustellen, dass Zahlungen nur für gelieferte Materialien erfolgen und nicht für noch nicht verarbeitetes Material. Eine Möglichkeit, dies zu gewährleisten, ist die Verwendung eines Treuhänders, der die Akontozahlungen hält und sie erst freigibt, wenn die Materialien tatsächlich auf der Baustelle eingetroffen sind. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass der Vertrag klar definiert, welche Materialien bestellt wurden und welche noch geliefert werden müssen.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem meiner Bauprojekte. Ich hatte mit einem Unternehmen einen Vertrag zum Bau einer Terrasse abgeschlossen und eine Akontozahlung geleistet. Trotzdem wurde das Material nicht termingerecht auf der Baustelle geliefert. Ich habe mich deshalb mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt und eine detaillierte Aufschlüsselung der Materialien angefordert, bevor ich weitere Zahlungen leistete. Auf diese Weise hatte ich eine klare Übersicht darüber, welche Materialien geliefert wurden und welche noch nicht im Einsatz waren. Dies kann auch dazu beitragen, mögliche Diebstähle zu verhindern.

Um Ihre ersten Fragen zu beantworten, sollten Sie beide Szenarien im Blick behalten. Wenn Materialien gestohlen werden, ist dies normalerweise durch eine Versicherung abgedeckt. Wenn die Bauunternehmer pleitegehen, sollten Sie sich darauf einstellen, dass dies das gesamte Projekt beeinträchtigen wird - aber dies sind seltene Ereignisse. Es ist jedoch immer ratsam, vor der Beauftragung eines Bauunternehmers dessen Bonität und Erfahrung zu überprüfen.

Zusätzlich zur Schutzfunktion können Akontozahlungen auch Transparenz schaffen und die Kommunikation zwischen Bauunternehmer und Lieferant verbessern. Ein korrekter Zahlungsplan gibt auch den notwendigen Handlungsspielraum bei Unvorhergesehenem. Etwa dann, wenn das Bauunternehmen für Extra-Wünsche der Kunden in Vorlage treten muss, um Materialien im Voraus zu bestellen.

Es gibt natürlich einige Fallstricke bei der Zahlung von Akontozahlungen. Wenn der Vertrag unklar ist oder die Lieferung der Materialien verzögert wird, kann dies zu einem finanziellen Engpass für das Bauunternehmen führen. Es ist daher wichtig, vorab alle Bedingungen und Bestellungen genau zu definieren und diese auch schriftlich festzuhalten. So kann verhindert werden, dass unnötige Verzögerungen auftreten oder dass es zu Differenzen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer kommt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Akontozahlungen eine wichtige Funktion bei Bauprojekten haben. Sie helfen dabei, die finanziellen Herausforderungen zu meistern und gleichzeitig Transparenz zu schaffen. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass der Vertrag klar definiert ist und dass die Lieferung der Materialien zeitnah erfolgt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde auch empfehlen, die Details der Materialbestellungen vor der Zahlung der Akontorechnung darzulegen. Ein weiterer Tipp ist, auch immer einen bestimmten Prozentsatz des Gesamtbetrags als eine Art Versicherung zu behalten - nur für den Fall, dass es zu Problemen kommt. Aber insgesamt sollten Sie sich keine übermässigen Sorgen machen.

Es kann auch eine gute Idee sein, einen Blick in Ihren lokalen Baugesetzen zu werfen, um sicherzustellen, dass Sie die geltenden Bestimmungen einhalten.

Zusätzlich zu den bereits genannten Punkten zur Materialzahlung möchte ich im Zusammenhang auch auf die Gefahren des Bauens im Winter hinweisen. Ich denke an Schnee und Kälte, die den Baufortschritt beeinträchtigen können und möglicherweise zu Materialschäden führen können - insbesondere Ziegel und Kalksandstein sind besonders anfällig für Frost. Ich denke, es wäre sinnvoll, eine vorübergehende Abdeckung zu installieren, um die Materialien zu schützen und zu verhindern, dass sie vor Fertigstellung des Projekts beschädigt werden. Ausserdem würde ich vorschlagen, dass die Verwendung von Frost üblichen Baumaschinen und Fahrzeugen (z.B. Kran) nur mit Einschränkungen zulässig ist, da sie bei Einfahrten und Stopps gefährlich rutschen können.

Ich denke, es ist ein Pluspunkt, wenn Ihr Bauunternehmer dieses Thema bereits anspricht und Lösungen hat. Wenn nicht, sollten Sie ihn darauf ansprechen, um sicherzustellen, dass Ihr Projekt im Winter reibungslos läuft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...