nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem einen Bekannten getroffen, der mir erzählt hat, dass es möglich ist, eine Wohnung ohne eigenes Kapital zu erwerben. Er sagte, dass man, wenn der Verkehrswert einer Wohnung 80% des Marktwertes ausmacht, eine Finanzierung ohne Eigenkapital in Betracht ziehen kann. Ich war zuerst skeptisch, aber habe mir überlegt, dass es ein guter Weg sein könnte, eine Wohnung zu besitzen. Da ich jedoch recht wenig Wissen zu diesem Thema habe, wollte ich mich an euch wenden. Würde das funktionieren? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Finanzierungen ohne Eigenkapital sind möglich, aber es ist wichtig, die Risiken zu verstehen. Banken sehen ein höheres Kreditausfallrisiko, wenn der Kreditnehmer kein Eigenkapital hat. Daher kann es schwierig sein, einen Kredit zu bekommen. Es ist wichtig, vor einem Kreditantrag den eigenen Finanzstatus zu überprüfen und sicherzustellen, dass man in der Lage ist, die Raten zu bezahlen. Als Beispiel kann ich von meiner eigenen Erfahrung berichten. Vor einigen Jahren habe ich eine Wohnung gekauft und diese über eine Bank finanziert. Allerdings hatte ich kein Eigenkapital und musste daher eine zusätzliche Versicherung abschliessen, um den Kredit zu erhalten. Diese Versicherung würde im Falle eines Kreditausfalls einspringen und das Risiko für die Bank verringern. Allerdings trieb dies die monatlichen Raten stark in die Höhe. Es ist also wichtig, alle Kosten und Risiken im Voraus abzuwägen. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn man ein Auto ohne Eigenkapital finanzieren möchte. Die Raten könnten über mehrere Jahre verteilt werden, aber man würde höhere Zinsen und Gebühren zahlen müssen. In diesem Fall könnte es günstiger sein, das Auto bar zu bezahlen, wenn man genügend Eigenkapital hat. Letztendlich hängt es von der persönlichen finanziellen Situation ab, ob eine Finanzierung ohne Eigenkapital sinnvoll ist. Wenn man einen Kredit aufnehmen möchte, sollte man jedoch immer sicherstellen, dass man die Raten bezahlen kann und die Risiken versteht. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Eine Finanzierung ohne Eigenkapital kann funktionieren, aber es muss absolut sicher sein, dass man die Raten bezahlen kann. Eine Alternative könnte auch sein, ein Darlehen von Familie oder Freunden zu erhalten, anstatt auf eine Bank zu setzen. Als ich eine Wohnung kaufte, hatte ich bereits ein Eigenkapital angespart, aber es reichte trotzdem nicht aus, um den Kauf vollständig zu finanzieren. Ich lieh mir dann den restlichen Betrag von meiner Schwester und wir haben gemeinsam einen Vertrag aufgesetzt, um alle Bedingungen und Zinsen zu klären. Das funktionierte sehr gut für mich. Ich denke, es ist eine Frage der persönlichen Situation und welche Option am besten funktioniert. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Eine Sache, die man auch in Betracht ziehen sollte, ist die Tatsache, dass man bei einer Finanzierung ohne Eigenkapital höhere Zinsen bezahlen muss. Bei einem höheren Risiko für die Bank wird dies in der Regel mit höheren Kreditkosten ausgeglichen. Ich habe auch eine Wohnung ohne Eigenkapital gekauft, aber ich bezahle seit Jahren höhere Zinsen, weil ich ein höheres Risiko für die Bank darstellte. Mein Rat wäre, sich immer umzusehen und Angebote von verschiedenen Banken zu vergleichen, bevor man einen Vertrag unterschreibt. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...