Jump to content
FWinkler

Diskussion über die Beteiligung der Denkmalpflege an der Renovierung von Denkmalschutzgebäuden

Recommended Posts

Ich habe kürzlich ein altes Haus in einer geschützten Wohnsiedlung gekauft und es stellt sich heraus, dass die Denkmalpflege auch bei Änderungen im Inneren des Hauses mitreden möchte. Ich wusste, dass die Denkmalschutzvorschriften für Änderungen an der Aussenfassade gelten, aber ich war nicht darauf vorbereitet, auch im Inneren eingeschränkt zu sein.

Ein Beispiel: Ich wollte die Wand zwischen der Küche und dem Esszimmer entfernen, um einen offenen Raum zu schaffen, aber die Denkmalpflege widersetzte sich der Idee und ich musste 50 cm an der Seite und 15 cm an der Decke stehenlassen. Obwohl die Wand nicht tragend ist, sagte mir der Inspektor der Denkmalpflege, dass dies erforderlich sei, um die Raumaufteilung intakt zu halten.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man gegen solche Einschränkungen der Denkmalpflege vorgehen kann?

Gibt es Tipps und Tricks, um den Anforderungen gerecht zu werden, ohne unnötige Einschränkungen zu erfahren oder die Architektur des Gebäudes zu verändern?

Ich wäre für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüsse,
FWinkler

FWinkler,

ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Denkmalpflegebehörde haben. Ich selbst hatte kürzlich Ähnliches mit meiner alten Villa. Das Haus war renovierungsbedürftig, aber ich konnte erst beginnen, nachdem ich die Denkmalpflegebehörde kontaktiert hatte. Ich empfehle Ihnen dringend, das Gleiche zu tun. Kontaktieren Sie den zuständigen Inspektor und lassen Sie sich die genauen Anforderungen erklären.

Es gibt jedoch auch positive Aspekte an den Anforderungen der Denkmalpflege. Auf diese Weise kann gewährleistet werden, dass historische Gebäude ihren Wert erhalten und ihre Einzigartigkeit bewahrt bleibt. Ich kann aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Während der Renovierung meines Bodens musste ich das alte Holz aufbereiten lassen, anstatt modernere Bodenbeläge zu verwenden. Es war zusätzliche Arbeit, aber das Ergebnis war wunderschön und verlieh meinem Haus zusätzlichen historischen Charme.

Ich verstehe, dass es schwierig sein kann, mit der Denkmalschutzbehörde zu verhandeln. Bleiben Sie hartnäckig, aber respektvoll und höflich. Wenn Sie einige gute Beispiele vorlegen können, warum Sie Änderungen vornehmen möchten, könnten Sie Ihre Meinung ändern. Es können auch bestimmte Förderungen und Stipendien für die Renovierung historischer Gebäude zur Verfügung stehen. Machen Sie sich darüber schlau und erkundigen Sie sich bei der Denkmalpflegebehörde.

Ein weiterer Aspekt ist, dass eine Renovierung eines historischen Gebäudes auch eine Chance bietet, lokale Handwerker und Unternehmen zu unterstützen. Diese können so ihr Handwerk weiterführen und die Traditionen und das kulturelle Erbe bewahren. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Renovierung Ihres historischen Gebäudes.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Sie sollten versuchen, die Anforderungen der Denkmalpflege zu verstehen und zu schätzen wissen. Ich stimme Nessio zu, dass es eine gute Sache sein kann, wenn das historische Gebäude in seinem ursprünglichen Zustand bewahrt bleibt. Es gibt viele Möglichkeiten, um innerhalb der Grenzen der Vorschriften zu arbeiten.

Ich empfehle Ihnen, die Dienste eines Architekten oder Innenarchitekten in Anspruch zu nehmen, der Erfahrung mit der Renovierung von historischen Gebäuden hat. Eine gute Planung ist entscheidend, um das Beste aus Ihrem Raum herauszuholen, und ein Fachmann kann Ihnen helfen, alle Bedenken der Denkmalschutzbehörde zu berücksichtigen.

Ich hoffe, dass Sie bald eine Lösung finden werden.

Freundliche Grüsse,
Swiss.Stephan

Ich verstehe Ihre Frustration, dass Sie bei der Gestaltung Ihres Hauses im Inneren eingeschränkt sind, aber Sie müssen bedenken, dass die Denkmalpflegebehörde versucht, die historischen Werte Ihres Gebäudes zu bewahren. Das bedeutet im Wesentlichen, dass bestimmte Teile des Hauses möglichst unverändert bleiben sollten.

Vielleicht möchten Sie einen Blick auf den Vorschlag des Bewahrungsverbands werfen. Der Verband setzt sich für den Erhalt von historischen Gebäuden und deren Umgebung ein und gibt Empfehlungen, wie man historische Gebäuden wieder zum Leben erwecken kann, ohne den ursprünglichen Charakter zu verändern. Sie können auch prüfen, ob der Verband Ihrer Gegend Beratungsleistungen anbietet.

Ich hoffe, dass Sie die Lösung finden, die sowohl Ihren Bedürfnissen als auch den Anforderungen der Denkmalpflegebehörde entspricht.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...