Jump to content
Swiss.Stephan

Finanzierung eines Eigenheims mit Bauland in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Finanzierung meines geplanten Eigenheims auf einem Bauland, das ich geerbt habe. Meine Konzeption sieht ein Mehrfamilienhaus mit zwei Wohnungen vor. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf etwa 2'000'000 CHF.

Da ich das Grundstück bereits besitze, habe ich mich gefragt, ob ich das Bauland als Eigenkapital zur Finanzierung einsetzen kann, indem ich den Grundstückswert von den insgesamt anfallenden Baukosten abziehe. Wäre es möglich, die Baukosten über eine Hypothek von 2'000'000 CHF zu finanzieren, während das Bauland als Eigenkapital eingesetzt wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

es ist durchaus möglich, das von dir geerbte Grundstück als Eigenkapital für deine Baufinanzierung einzusetzen. Dabei wird das Bauland in der Regel mit einem gewissen Prozentsatz des geschätzten Verkehrswerts angesetzt - üblicherweise zwischen 20 und 30 Prozent.

Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass sich der Wert des Grundstücks tatsächlich gesteigert hat, bevor du es als Eigenkapital einsetzt. Hierbei kann dir die Bank helfen, indem sie einen aktuellen Wertnachweis verlangt. Ausserdem solltest du bedenken, dass zusätzliche Kosten für eine eventuelle Erschliessung des Landes anfallen können, wenn diese noch nicht erfolgt ist.

Um das Ganze an einem Beispiel zu verdeutlichen: Angenommen, das Land hat einen Verkehrswert von 400.000 CHF. In diesem Fall könntest du das Grundstück als Eigenkapital mit einem Wert zwischen 100.000 und 120.000 CHF einsetzen. Der Restbetrag der Baukosten würde dann über eine Hypothek finanziert werden.

Es ist also durchaus möglich, das Grundstück als Eigenkapital einzusetzen und somit deine Baufinanzierung zu unterstützen. Wichtig ist dabei jedoch darauf zu achten, dass der Wert des Grundstücks gestiegen ist und dass eventuelle Erschliessungskosten berücksichtigt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Jeder Schweizer Kanton hat unterschiedliche Vorschriften, wenn es um den Einsatz von Eigenkapital bei der Finanzierung geht. Das gilt auch für die Art der Hypothek, die du aufnehmen möchtest. Es ist daher ratsam, alle Bestimmungen deines Kantons im Voraus genau zu recherchieren.

Vielleicht ist es auch eine Option, verschiedene Kreditgeber zu vergleichen, um die besten Konditionen für die Hypothek zu erhalten.

LG,

Nessio

Hey Swiss.Stephan,

Ich möchte darauf hinweisen, dass bei der Finanzierung von Mehrfamilienhäusern in der Schweiz besondere Anforderungen zu beachten sind. Insbesondere ist bei der Planung sicherzustellen, dass die örtlichen Bauvorschriften eingehalten werden.

Die Anforderungen können von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein. Daher empfehle ich dir, Informationen über die Vorschriften deines Kantons einzuholen, bevor du das Bauvorhaben weiter verfolgst. Möglicherweise benötigst du zusätzliche Unterstützung von Architekten oder Ingenieuren, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind.

Ich hoffe, dies hilft weiter.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...