Jump to content
Swiss.Stephan

So finanziere ich meine Wohnungsrenovierung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, einen Teil meines Hauses zu renovieren und dafür einen Teil meines BVG einzusetzen. Die Renovierungskosten belaufen sich auf CHF 30'000.00.

Ist es möglich, die Hypothek zu erhöhen oder eine neue Hypothek aufzunehmen? Meine aktuelle Hypothekenbelastung beträgt 60%. Allerdings berechnet meine Bank sehr hohe Zinssätze, deshalb möchte ich meine bestehende Hypothek nicht erhöhen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine 2. Hypothek bei einer anderen Bank über CHF 30'000.00 aufzunehmen? Wenn ja, welche Banken bieten das an?

Oder kann ich die CHF 30'000.00 von der PK beziehen und dafür verwenden, ohne dass es im Grundbuch eingetragen wird?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Stephan,

Wenn du deine Hypothek nicht erhöhen möchtest, gibt es eine Alternative: Eine zweite Hypothek aufzunehmen kann in vielen Fällen die bessere Wahl sein. Viele Banken bieten diese Möglichkeit an. Der Zinssatz für eine zweite Hypothek hängt jedoch von deiner Bonität ab. Je höher dein Einkommen und deine finanzielle Stabilität sind, desto besser sind die Konditionen.

Ein Konsumkredit ist auch eine Option, allerdings sind die Zinssätze in der Regel höher als bei einer zweiten Hypothek. Wenn du beispielsweise bei der Credit Suisse eine zweite Hypothek für Renovierungskosten von bis zu CHF 100'000.00 aufnimmst, liegt der Zinssatz bei 2.35% p.a. bei einer Laufzeit von 10 Jahren. Mit dem Hypothekenrechner auf der Website der Credit Suisse kannst du prüfen, welche Option für dich die beste ist.

Ein Beispiel: Wenn du eine Hypothek auf dein Haus aufgenommen hast und später eine Erweiterung oder Renovierung durchführen möchtest, kannst du eine zweite Hypothek aufnehmen. Anstatt die bestehende Hypothek zu erhöhen und höhere Zinsen zu zahlen, nimmst du eine zweite Hypothek auf, um die Renovierungskosten zu decken. So bleibst du bei deiner bestehenden Hypothek mit den gleichen Zinsen und Laufzeiten, während du eine zweite Hypothek mit geringeren Zinsen aufnimmst.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine zweite Hypothek auch eine höhere monatliche Belastung bedeutet. Daher solltest du vor der Aufnahme einer zweiten Hypothek deine Finanzen sorgfältig prüfen und sicherstellen, dass du die zusätzliche Belastung auch tatsächlich stemmen kannst.

Insgesamt bietet die zweite Hypothek eine gute Möglichkeit, um Renovierungskosten, den Kauf eines Autos oder eine andere grössere Anschaffung zu finanzieren. Vergleiche daher die verschiedenen Angebote der Banken und wähle die Option, die am besten zu deiner finanziellen Situation passt.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

wenn du eigentlich nur CHF 30'000.00 benötigst, könntest du auch einen Umbaukredit in Betracht ziehen. Das sind spezielle Kredite mit niedrigeren Zinssätzen für Renovierungskosten, die nicht in das Hypothekenportfolio fallen.

Die Zinssätze solcher Kredite sind oft niedriger als bei einer zweiten Hypothek oder einem Konsumkredit. Als Beispiel: Die UBS bietet einen Umbaukredit mit einem Zinssatz von 1.95% p.a. (bei einer Laufzeit von 6 Jahren und einem Kreditbetrag von CHF 30'000.00) an. Sie haben jedoch auch andere Produkte und Konditionen, also lohnt es sich, sich direkt bei der UBS beraten zu lassen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

wenn du eine allfällige zweite Hypothek bei einer anderen Bank als deiner derzeitigen aufnehmen möchtest, um höhere Zinssätze zu vermeiden, denk daran, dass die Zinsen auch davon abhängen, wie du diese Optionen kombinierst.

Manchmal ist es günstiger, bei einer einzigen Bank zu bleiben und eine gemischte Hypothek aufzunehmen, die einen festen und einen variablen Zinssatz hat. So hast du etwas mehr Flexibilität und kannst den Zinssatzteil mit variabler Rate zu einem späteren Zeitpunkt kündigen und den verbleibenden Teil zu einem festen Zinssatz halten.

Eine weitere Option wäre ein Vorauszahlungsplan, der dir hilft, die Belastung im Laufe der Zeit zu verteilen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss,

Nicola

Am 1.6.2023 um 21:03 schrieb Swiss.Stephan:

Hallo zusammen,

ich plane, einen Teil meines Hauses zu renovieren und dafür einen Teil meines BVG einzusetzen. Die Renovierungskosten belaufen sich auf CHF 30'000.00.

Ist es möglich, die Hypothek zu erhöhen oder eine neue Hypothek aufzunehmen? Meine aktuelle Hypothekenbelastung beträgt 60%. Allerdings berechnet meine Bank sehr hohe Zinssätze, deshalb möchte ich meine bestehende Hypothek nicht erhöhen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine 2. Hypothek bei einer anderen Bank über CHF 30'000.00 aufzunehmen? Wenn ja, welche Banken bieten das an?

Oder kann ich die CHF 30'000.00 von der PK beziehen und dafür verwenden, ohne dass es im Grundbuch eingetragen wird?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Ich habe kürzlich Solarpaneele installiert, mit deren Hilfe ich viel Strom sparen kann. Handwerker von hier halfen bei der Installation und erledigten alles auf höchstem Niveau.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

deine Situation ist verständlich, und es gibt einige Optionen, die du in Betracht ziehen kannst:

1. Zweite Hypothek bei einer anderen Bank:
    Es ist grundsätzlich möglich, eine zweite Hypothek bei einer anderen Bank aufzunehmen. Allerdings wird die neue Bank prüfen, ob deine finanzielle Situation stabil genug ist und ob die Beleihungsgrenze des Objekts dies zulässt. Einige Banken, die für solche Szenarien bekannt sind, sind Raiffeisen, PostFinance oder alternative Kreditinstitute wie HypoPlus. Es kann jedoch sein, dass die zweite Hypothek höhere Zinsen hat, da sie ein größeres Risiko für die Bank darstellt.

2. PK-Vorbezug:
    Du kannst einen Vorbezug aus deiner Pensionskasse (PK) beantragen, um die Renovierungskosten zu decken. Dieser Betrag wird in der Regel im Grundbuch eingetragen, da er mit der Immobilie verbunden ist. Ein Vorbezug ohne Grundbucheintrag ist eher unüblich, da dies dem Schutz der PK-Mittel dient. Am besten sprichst du mit deiner PK, um die genauen Bedingungen zu klären.

3. Alternative Finanzierungsformen:
    Wenn du keine zweite Hypothek aufnehmen möchtest und der PK-Vorbezug nicht infrage kommt, könntest du auch über einen Privatkredit nachdenken. Die Zinssätze sind zwar höher als bei einer Hypothek, aber möglicherweise günstiger als die Zinssätze, die deine Bank für eine Erhöhung verlangt. Plattformen wie Cashgate oder Cembra Money Bank könnten dir hier weiterhelfen.

Tipp: Lass dich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die beste Lösung zu finden, die sowohl deine langfristigen Ziele als auch deine finanzielle Sicherheit berücksichtigt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...