Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten mit meinem Partner ein Grundstück gekauft und wir haben es zusammen finanziert. Leider haben wir uns jetzt getrennt und ich möchte das Projekt alleine fortsetzen. Wie soll ich das finanzieren, wenn ich die Hilfe einer Bank benötige, und mein Partner mehr Geld in das Projekt investiert hat als ich? Ist es möglich, BVG-Gelder zu verwenden, um das Grundstück zu finanzieren und wenn ja, welche Schritte muss ich unternehmen? Auch wenn es von mir nicht geplant ist, stell ich mir die Frage, was in fünf oder zehn Jahren passieren würde, wenn ich das Land nicht innerhalb dieser Frist bebaue. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Stephan, ich verstehe, dass es für Sie eine schwierige Situation ist, aber machen Sie sich keine Sorgen, es gibt Optionen, die Ihnen helfen können. Eine Möglichkeit ist, eine Finanzierung von einer Bank zu erhalten. Jedoch müssen Sie sicherstellen, dass Sie in der Lage sind, das Darlehen zurückzuzahlen. Beachten Sie hierbei auch, dass die Banken in der Regel keine Kredite vergeben, wenn kein Einkommen vorhanden ist oder keine Garantie auf eine Rückzahlung gegeben werden kann. Eine weitere Option ist, eine Hypothek aufzunehmen. Eine Hypothek ist eine langfristige Finanzierung, bei der Ihre Immobilie als Sicherheit dient. Dadurch sind in der Regel niedrigere Zinsen möglich, als bei einem normalen Bankkredit. Es ist auch wichtig, den geschätzten Wert Ihres Grundstücks zu ermitteln. Dies gibt Ihnen eine bessere Verhandlungsposition, wenn es darum geht, eine Finanzierung zu beantragen. Je höher der Wert Ihrer Immobilie, desto höher die Chance, eine Finanzierung zu erhalten. Für die Finanzierung können Sie auch BVG-Geld verwenden. Dies ist jedoch an bestimmte Bedingungen gebunden. Zum Beispiel müssen Sie eine Einzahlung auf Ihr BVG-Konto durchführen und über ein ausreichendes BVG-Kapital verfügen, um das Darlehen zu erhalten. Der Betrag, den Sie ausleihen können, hängt davon ab, wie viel BVG-Kapital Sie gespart haben. Hierfür können Sie einen Online-Rechner verwenden, der Ihnen dabei hilft, den Betrag zu ermitteln, den Sie ausleihen können. Es ist wichtig, dass Sie vor der Beantragung einer Finanzierung sorgfältig überlegen und eventuell eine Beratung durch einen Experten in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Entscheidung treffen und in der Lage sind, das Darlehen zurückzuzahlen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Es ist zwar nicht ratsam, das Grundstück nicht zu bebauen, da Sie das Risiko eingehen, dass sich der Wert des Landes nicht steigern wird. Wenn Sie jedoch diesbezüglich noch nicht sicher sind, könnten Sie eine temporäre Vermietung in Betracht ziehen, um Zinsen zu erhalten, welche die Kosten der Bankdarlehen abdecken können. Eine solche positive Einkommensquelle kann auch Ihre Position bei der Aufnahme von Darlehen verbessern, wenn Sie nachweisen können, dass Sie ein passives Einkommen erhalten. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Bewältigung Ihrer Situation und hoffe, dass meine Antwort hilfreich war. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Lieber Stephan, In Bezug auf Ihre Frage, ob BVG-Gelder verwendet werden können, um das Grundstück zu finanzieren, müssen Sie überprüfen, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen. Personen über 59 Jahre können bis zu 100% ihres Pensionsgeldes als Darlehen aufnehmen, jedoch müssen die Kreditnehmer das Darlehen zurückzahlen, bevor sie die Pensionsleistung erhalten. Wenn das Darlehen nicht vollständig zurückgezahlt wird, wird der Betrag, den der Kreditnehmer noch schuldet, von der Pensionsleistung abgezogen. Eine andere Möglichkeit ist, ein Darlehen bei einer Bank aufzunehmen. Die meisten Banken verlangen jedoch eine Anzahlung von 20%, um sicherzustellen, dass das Darlehen zurückbezahlt wird. Dies ist jedoch kein Einzelfall. Sie können auch eine Hypothek aufnehmen, wenn das Grundstück eine hohe Marktbewertung aufweist. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Mit besten Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...