Jump to content
FWinkler

Alles, was Sie über Hypothekenlaufzeiten wissen müssen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Gedanken zu Hypothekenlaufzeiten teilen. Es ist normal, dass ein grosser Teil Ihres Einkommens für die Rückzahlung Ihrer Hypothek aufgewendet wird. Angesichts dieser Tatsache ist es ratsam, sich Gedanken über die optimale Laufzeit zu machen.

Die richtige Laufzeit hängt von vielen Faktoren ab, einschliesslich Ihrer Finanzen, der Höhe der Darlehenszahlung, Ihrer geplanten Rückzahlungsrate und Ihrer Risikobereitschaft. In der Regel sind die Laufzeiten kürzer, wenn die Zinssätze höher sind und umgekehrt.

Wenn Sie eine längere Laufzeit wählen, wird Ihre monatliche Zahlung niedriger sein, aber Sie werden insgesamt mehr Zinsen zahlen. Wenn Sie dagegen eine kürzere Laufzeit wählen, sind die monatlichen Zahlungen höher, aber Sie zahlen insgesamt weniger Zinsen.

Zusätzlich können Sie auch eine teilweise variable Rate wählen, wenn Sie optimistisch sind, dass die Zinssätze in Zukunft fallen werden. Dadurch können Sie von einem potenziell niedrigeren Zinssatz profitieren.

Ein Beispiel: Sie haben eine Hypothek in Höhe von 500.000 CHF für einen Zinssatz von 1,5% aufgenommen. Wenn Sie eine Laufzeit von 10 Jahren wählen, beträgt Ihre monatliche Zahlung 4.764,54 CHF und Ihr Gesamtbetrag für die gesamte Laufzeit beträgt 571.744,57 CHF. Wenn Sie sich für eine Laufzeit von 20 Jahren entscheiden, beträgt Ihre monatliche Zahlung 2.744,43 CHF, aber der Gesamtbetrag steigt auf 658.662,39 CHF.

Ich bin gespannt auf Ihre Meinungen und Erfahrungen zum Thema Hypothekenlaufzeiten.

Mit besten Grüssen,
FWinkler

Ich denke, dass es bei der Wahl der Laufzeit eines Kredits wichtig ist, alle Aspekte sorgfältig abzuwägen. Persönlich halte ich es für sinnvoll, eine kürzere Laufzeit zu wählen, da dies finanziell gesehen oft vorteilhafter ist. Gerade bei den aktuellen niedrigen Zinssätzen kann man durch eine kürzere Laufzeit viel Geld sparen.

Wenn man beispielsweise einen Kredit über 10.000 CHF aufnimmt und diesen innerhalb von 5 Jahren zurückzahlt, zahlt man bei einem Zinssatz von 2,5 Prozent insgesamt 11.386 CHF zurück. Wenn man hingegen einen Kredit mit einer Laufzeit von 8 Jahren wählt, zahlt man insgesamt 12.676 CHF zurück - also fast 1.300 CHF mehr.

Ein weiterer Punkt, den ich persönlich wichtig finde, ist die Flexibilität. Mit einem längerfristigen Darlehen fühle ich mich oft "gefangen" und habe weniger Möglichkeiten, meine Zahlungen zu variieren. Wenn ich mich für eine kürzere Laufzeit entscheide, kann ich den Kredit schneller zurückzahlen und bin somit wieder frei in meiner Entscheidungsfreiheit. Wenn ich beispielsweise heute einen Kredit aufnehme, um ein Auto zu kaufen, weiss ich nicht, was in den nächsten Jahren passieren wird.

Vielleicht bekomme ich eine Gehaltserhöhung und kann den Kredit schneller zurückzahlen. Oder aber ich verliere meinen Job und habe Schwierigkeiten, die Kreditraten zu bezahlen. Mit einer kürzeren Laufzeit behalte ich in beiden Fällen meine Flexibilität und kann schnell auf die veränderte Situation reagieren. Zudem gibt mir eine kürzere Laufzeit auch ein grösseres Sicherheitsgefühl. Wenn ich weiss, dass ich den Kredit in absehbarer Zeit zurückzahlen werde, fühle ich mich einfach besser und kann mich auch anderen Dingen widmen.

Eine langfristige Schuldenlast belastet mich hingegen oft psychisch und kann negative Folgen haben. Natürlich gibt es auch Argumente für eine längere Laufzeit. Wenn man beispielsweise einen hohen Kreditbetrag aufnehmen möchte und sicher ist, dass man die Raten über einen längeren Zeitraum problemlos bezahlen kann, kann eine längere Laufzeit sinnvoll sein. Hier kann man von niedrigeren Raten profitieren, was die monatliche Belastung reduziert. Insgesamt denke ich aber, dass eine kürzere Laufzeit oft die bessere Wahl ist. Durch eine schnelle Rückzahlung spart man nicht nur Geld, sondern hat auch mehr Flexibilität und ein besseres Sicherheitsgefühl. Wie seht ihr das?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich sehe das ähnlich wie Swiss.Stephan. Bei den aktuellen Zinssätzen macht es durchaus Sinn, eine kürzere Laufzeit zu wählen. Allerdings spielt auch die Liquidität eine Rolle. Wenn man sich für eine höhere Rate entscheidet, um den Gesamtbetrag zu reduzieren, sollte man auch sicherstellen können, diesen Betrag jeden Monat zu zahlen. Wenn nicht, sollte man vielleicht eine längere Laufzeit wählen, um Risiken zu minimieren. Jeder Kreditnehmer sollte eine Entscheidung treffen, die auf seinen Bedürfnissen und seiner finanziellen Situation basiert.

Nessio

Ich habe mich mit einem sehr ähnlichen Problem beschäftigt und mich gefragt, wie ich sicherstellen kann, dass ich meine Hypothekarschulden auch im Ruhestand ohne Einkommen zurückzahlen kann. Meine Lösung war, eine Laufzeit von 15 Jahren zu wählen und dann 50% des Darlehens in einer separaten Säule (3a) mit höherem Risiko und höherer Rendite anzulegen und die andere Hälfte mit einer sicheren Anlage zu finanzieren. So kann ich im Ruhestand nach Bedarf auf die sichere Säule zur Schuldentilgung zurückgreifen und die riskantere Säule für meinen Lebensunterhalt nutzen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...