FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Gute Tag Freunde! Ich möchte wissen, welche Kosten bei der Errichtung des eigenen Bungalows mit etwa 150 Quadratmetern Wohnfläche in Auftrag gegeben werden sollten. Das Grundstück ist bereits erschlossen und der Bungalow soll von Dan-Wood Modell 302N erstellt werden, schlüsselfertig inklusive Keller. Die Baufirma deckt Maler- und Bodenbelagsarbeiten ab. Bei der Kalkulation inkludiere ich freundlicherweise die Ausgaben für Aushub- und Anschlussarbeiten. Die Zufahrt soll ohne Rampe erfolgen und die Felsen sollen genutzt werden, um das Gelände aufzuschütten. Ich möchte wissen, ob 550.000 CHF realistisch sind oder ob weitere Kosten berücksichtigt werden sollten, welche nicht aufgeführt wurden. Es handelt sich um eine konkrete Frage an die Community, die über Kenntnisse im Neubau- und Architekturbereich verfügt. Kann jemand eine Schätzung abgeben? Gibt es zusätzliche bzw. versteckte Kosten, an die ich nicht gedacht habe? Ich persönlich kann mich daran erinnern, dass ich zusätzlich zum Kauf eines Grundstücks und dem Bau des Hauses auch noch Notarkosten und Transaktionsgebühren sowie eine Gebühr für den Baugenehmigungsprozess bezahlen musste. Das kostete mich fast 12.000 CHF. Bei meinem Neubau vor 15 Jahre sollte ich auch einen erhöhten Kanalanschluss zahlen. Vielleicht sollte ich auch weitere Kosten wie Solaranlagen und Beleuchtungen einplanen - lässt sich der Bungalow ohne zusätzliche Energiebetriebskosten betreiben? In jedem Fall ist es wichtig, sich auf potenzielle Kosten vorzubereiten. Nirgendwo sonst ist es wichtiger, genau hinzuschauen, als in dieser Phase der Bauplanung und -vorbereitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Als ich meinen Neubau geplant habe, habe ich eine sehr detaillierte Kalkulation erstellt. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich letzten Endes doch mehr Geld ausgegeben habe als ursprünglich geplant. Der Hauptgrund dafür waren die Kosten für den Bau von Garagen und Gärten. Obwohl ich dachte, dass ich diese Ausgaben vollständig einkalkuliert hatte, gab es immer noch viele Kleinigkeiten, die ich nicht berücksichtigt hatte. Zum Beispiel musste ich mehr Erde für die Gärten kaufen als geplant, da der Boden in meinem Grundstück sehr hart war und es schwieriger war, Pflanzen anzubauen, als ich erwartet hatte. Insgesamt habe ich jedoch aus dieser Erfahrung gelernt, dass es immer besser ist, eine gewisse Reserve einzuplanen, um unerwartete Ausgaben zu decken. Eine Sache, die ich bei meiner Kalkulation nicht berücksichtigt hatte, war die Energieversorgung meines Hauses. Zum Glück hatte ich einen erfahrenen Freund, der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ich musste dann schnell eine Nachkalkulation erstellen, um die zusätzlichen Kosten für die Installation von Solarpaneelen und Wärmepumpen zu berücksichtigen. Dadurch wurden meine Baukosten insgesamt höher, aber ich wusste, dass ich langfristig viel Geld sparen würde, da ich meine Energiekosten reduzieren konnte. Wenn FWinkler eine ähnliche Überlegung macht, würde ich auf jeden Fall empfehlen, sich über die Energieversorgung Gedanken zu machen und dies in die Kalkulation mit einzubeziehen. Ein weiterer wichtiger Faktor, den ich bei einem Neubau berücksichtigen würde, ist eine zusätzliche Absicherung. Obwohl man hofft, dass alles glatt läuft, gibt es immer noch die Möglichkeit, dass während des Baus etwas schief geht oder dass es später Probleme gibt. Zum Beispiel könnte es während des Baus Probleme mit den Materialien geben oder ein Unfall passieren. Oder später könnten sich Baumängel herausstellen oder Schäden durch Naturkatastrophen entstehen. Eine zusätzliche Absicherung kann helfen, diese Kosten und Risiken abzudecken. Ich würde empfehlen, mit einem Bausachverständigen zu sprechen und eine Versicherung abzuschliessen, um sich vor unvorhergesehenen Ausgaben und Risiken zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich möchte immer einen Überblick über das gesamte Projekt haben und in erster Linie die Ausgaben zählen und mit meiner anfänglichen Kalkulation vergleichen. Aber FWinkler könnte auch einen Architekten beauftragen um die Planung zu überwachen und sicherzustellen, dass die Preise erschwinglich bleiben. Es ist auch gut zu wissen, dass es spezialisierte Unternehmen für die Bereitstellung von Solaranlagen und Energie gibt, und dass es möglich ist, diese in einen Hausneubau zu integrieren, um die laufenden Betriebskosten drastisch zu senken. Die Firma, die mir helfen konnte, hatte auch spezielle Angebote für Endkunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Mir fällt ein anderer Punkt ein. Wie sieht es mit anderen Nachbarn aus? Könnten mögliche Bauten in der Zukunft den Wert des Eigentums beeinflussen oder den Freiraum stören? Ich glaube, es ist besser, so viele Informationen wie möglich zu sammeln und mit Fachleuten zu sprechen, die uns helfen können, solche Risiken zu verringern. Eine gründliche Recherche führt zu einer gezielten Entscheidungsfindung und somit einer verringerten Kosten- und Finanzierungsbelastung. Ich bin mir sicher, dass es auch bessere Versicherungen gibt, um die Immobilie von Anfang an zu schützen. Dies senkt das Risiko finanzieller Verluste im Falle eines potenziellen Schadens an einem so grossen Investitionsprojekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...