FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag alle zusammen! Ich bin aktuell auch dabei, mein Haus fertigzustellen. Bei meinem Fall wurde das Haus nach OR gebaut, also muss man dort einige Punkte beachten, wenn es zur Abnahme kommt. Zunächst einmal muss der Unternehmer dir alle wichtigen Unterlagen aushändigen, die mit dem Bau zu tun haben. Dazu zählen beispielsweise Baufortschrittspläne, Baugenehmigungen, technische Zeichnungen und natürlich Fertigungsnachweise von Komponenten, die beim Bau verwendet wurden. Wenn man beim Putzen des Hauses später Mängel oder Schäden feststellt, ist es wichtig, diese sofort dem Unternehmer mitzuteilen. Ansonsten kann es sein, dass man auf den Kosten sitzen bleibt. Das Übergabeprotokoll sollte alle Mängel enthalten, die man bereits zur Abnahmezeit bemerkt hat. Sollten danach welche dazukommen, sollte auch das schriftlich festgehalten werden. Garantieleistungen sind auch sehr wichtig und sollten bei der Abnahme unbedingt erfasst werden. Dies bietet später rechtliche Sicherheit, falls irgendetwas passieren sollte. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen. Ich hatte selbst ein ähnliches Problem bei meinem Haus, also verstehe ich vollkommen, wie frustrierend das sein kann. Wenn ihr weitere Fragen habt, lasst es mich gerne wissen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich kann das nur bestätigen, FWinkler. Eine gründliche Dokumentation ist unerlässlich bei der Abnahme. Wenn du später irgendwelche Schäden findest, stellst du fest, dass es gut gewesen wäre, bereits im Vorfeld alle relevanten Zahlen, Daten und Fakten zu haben. Nur so kannst du nachweisen, dass die Schäden bei der Übergabe des Objekts nicht bereits vorhanden waren. Allerdings ist das oft nicht einfach. So gab es bei meinem Haus einige Dinge bei der Übergabe, die nur schwer zu beweisen waren. Natürlich wollte ich nicht aus eigener Tasche alles zahlen. Daher empfehle ich, schon während der Übernahme den Zustand des Objekts genau zu dokumentieren. Hier sind einige Dinge, auf die du achten solltest: Notiere alles in schriftlicher Form: Es ist wichtig, alle Mängel und Schäden schriftlich festzuhalten. Eine handschriftliche Liste oder ein offizielles Protokoll, in dem alle Mängel dokumentiert sind, ist hier hilfreich. Wichtig ist auch, dass alle Beteiligten das Dokument unterschreiben. Fotografiere alles: Fotos können helfen, den Zustand des Objekts zu dokumentieren. Mache nicht nur Fotos von den Schäden, sondern auch von der gesamten Immobilie. Nimm unterschiedliche Perspektiven und schliesse auch Details ein. Überprüfe alles auf Herz und Nieren: Schau dir das Objekt sorgfältig an. Prüfe, ob alles funktioniert und ob es irgendwelche Mängel gibt. Vorsicht auch bei Schönheitsfehlern, die auf den ersten Blick nicht auffallen. Auch diese sollten dokumentiert werden. Lass dich nicht unter Druck setzen: Der Verkäufer oder Vermieter kann versuchen, dich unter Druck zu setzen und dich zur Unterschrift zu bewegen. Lass dich nicht rushen und unterschreibe nichts, bevor du alles geprüft hast und zufrieden bist. Indem du alle möglichen Mängel vor der Abnahme dokumentierst, kannst du sicherstellen, dass du später im Falle von Schäden nichts aus deiner eigenen Tasche zahlen musst. Die Dokumentation ist ein wichtiger Schutz für dich und deine Investition. Also am besten schon mal vorher die Augen offenhalten und alles dokumentieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 FWinkler, ich bin da ganz bei dir und danke Nessio für die guten Tipps. Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und kenne die Herausforderungen dabei nur all zu gut. Es ist wichtig, bereits vor der Abnahme alle Mängel aufzuführen, da es später sehr schwierig ist, dem Unternehmer diese Mängel nachzuweisen. Wenn man dies jedoch bereits bei der Abnahme protokolliert, kann man dies später immer als Beweis heranziehen. Nur so ist man abgesichert und kann auch später noch Garantie- und Gewährleistungsansprüche stellen. Ich hoffe, dass auch deine Hausübergabe erfolgreich verläuft! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine interessante Diskussion hier verfolgt und wollte gerne noch dazu beitragen. Ein Punkt, der bei der Hausübergabe oft vergessen wird, ist das Thema Rauchmelder. Immer wieder höre ich von Familien, die nach dem Einzug feststellen, dass das Haus nicht über genügend Rauchmelder verfügt. Das kann zu einem echten Problem werden, wenn man später selbst Verantwortung übernimmt. Meine Empfehlung an alle, die ein neues Haus beziehen: Kontrolliert noch mal vor der Abnahme, dass alle notwendigen Rauchmelder eingebaut sind und dass diese auch funktionieren. Dieser einfache Schritt kann später viel Ärger ersparen! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...