FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe kürzlich eine Erfahrung gemacht, die mich darüber nachdenken liess, wie der Immobilienmarkt funktioniert. Wir haben ein Haus besichtigt und waren bereit, es zum ausgeschriebenen Fixpreis zu kaufen. Allerdings wurde uns am nächsten Tag mitgeteilt, dass der höchste Bieter den Zuschlag bekommt. Obwohl ich verstehe, dass Angebot und Nachfrage den Markt bestimmen, frage ich mich, ob das wirklich fair ist. Was denkt ihr darüber? Sollten Verkäufer mit einem Fixpreis werben, aber später den höchsten Bieter bevorzugen? Oder sollte das Haus immer demjenigen gehören, der es zuerst zum ausgeschriebenen Preis kaufen möchte? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Die Situation, von der FWinkler spricht, ist wirklich knifflig. Ein Haus steht zum Verkauf und es gibt Interessenten, die ein höheres Angebot machen wollen als den geforderten Fixpreis. FWinkler ist verwirrt, was in einer solchen Situation zu tun ist. Als Verkäufer würde ich empfehlen, das höchste Angebot zu akzeptieren, besonders wenn es einen grossen Unterschied zum Fixpreis gibt. Warum? Nun, es gibt genug Käufer auf dem Markt, die den Preis drücken wollen. Wenn es aber einen Käufer gibt, der bereit ist, den geforderten Preis zu bezahlen oder sogar bereit ist, mehr Geld anzubieten, dann ist es vernünftig, dieses Angebot anzunehmen. Ein Beispiel: Angenommen, das Haus wird für 500.000CHF zum Verkauf angeboten. Ein Interessent bietet 550.000CHF für das Haus. Ein anderer Käufer bietet nur den geforderten Preis von 500.000CHF. In diesem Fall würde der Verkäufer höchstwahrscheinlich das höhere Angebot akzeptieren. Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, wenn man ein Haus kaufen will und andere Käufer bereit sind, mehr Geld zu bezahlen. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten, um als Käufer die Chance zu erhöhen, dass das Angebot akzeptiert wird. Man könnte zum Beispiel ein höheres Angebot von Anfang an machen, wenn man wirklich an einem Haus interessiert ist. Eine andere Möglichkeit ist, andere Kaufoptionen anzubieten, zum Beispiel einen schnelleren Abschluss oder eine längere Zahlungsfrist. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Verkäufer ihre eigenen Gründe haben können, warum sie ein höheres Angebot akzeptieren. Vielleicht sind sie in einer finanziellen Notlage und brauchen das zusätzliche Geld. Oder sie fühlen sich entspannter, wenn sie einen höheren Preis für ihr Haus bekommen. Es ist also kein persönlicher Angriff gegenüber anderen Käufern, wenn der Verkäufer das höhere Angebot bevorzugt. Wenn man als Käufer das höchste Gebot nicht abgeben möchte oder kann, dann sollte man sich nicht entmutigen lassen. Es gibt immer andere Häuser auf dem Markt, die zum Kauf angeboten werden. Es ist wichtig, nicht den Kopf hängen zu lassen und weiterzusuchen. Als Ergebnis sollte FWinkler die Entscheidung des Verkäufers respektieren, wenn er das höchste Angebot annimmt. Vielleicht kann man in Zukunft auch als Käufer ein höheres Angebot abgeben, um eine bessere Chance zu haben, dass das Angebot angenommen wird. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Servo FWinkler, Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich denke auch, dass der höchste Bieter das Haus bekommen sollte. Besonders wenn es viele Interessenten gibt, kann man nicht erwarten, dass der Verkäufer das Objekt einem Käufer verkauft, der nur den Fixpreis bezahlen möchte. Eine andere Möglichkeit ist es, das Angebot in einem Bieterverfahren zu erhalten. Das wäre fair für alle Interessenten. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo FWinkler, Ich glaube, dass es bei diesem Thema auch darauf ankommt, ob es eine offene Preisgestaltung (transparenter Markt) gibt oder nicht. Wenn eine offene Preisgestaltung vorliegt, ist es wahrscheinlicher, dass der höchste Bieter das Haus bekommt - und das sollte meiner Meinung nach fair sein. Aber wenn der Verkäufer den Preis nicht öffentlich macht, dann ist es schwer zu sagen, ob der Verkäufer fair spielt oder nicht. Glaube ich fälle dann meine Entscheidung, ob ich das Gefühl habe, dass der Verkäufer vertrauenswürdig ist oder nicht. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...