Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Grüezi Mitainand, Ich habe auch eine Hypothek auf meinem Haus und ich kann Ihnen sagen, dass Pfandbriefe ein wichtiger Bestandteil davon sind. Ein Schuldpfandbrief, auch "Hypothekenpfandbrief" genannt, ist eine Schuldverschreibung einer Pfandbriefbank gegenüber dem Inhaber, die durch einen Pfand von grundpfandrechtlich gesicherten Forderungen besichert wird. Ein Pfandbrief ist also eine Anleihe, die über grundpfandrechtlich gesicherte Forderungen abgesichert ist. Um es einfach auszudrücken, bedeutet dies, dass wenn eine Pfandbriefbank Schuldpfandbriefe ausgibt, sie im Wesentlichen Darlehen gegen Immobilien vergibt. Normalerweise beschäftigen sich die Banken nur mit einer Art von Immobilien, wie zum Beispiel Wohn-, Gewerbe- oder Industrieimmobilien. Im Gegenzug können Anleger Schuldpfandbriefe kaufen und Zinszahlungen erhalten. Die Pfandbriefbank muss die Zinsen zahlen und gleichzeitig die Darlehen für die Immobilien zurückzahlen. In Bezug auf Ihr Haus bedeutet dies, dass der Brief i.H. von 600T, der 1985 errichtet wurde, eine Schuldverschreibung für die damalige Hypothek war. Der Brief i.H.von 200T von 1991 war wahrscheinlich eine Schuldverschreibung für eine zweite Hypothek oder eine Umschuldung. Der Verkauf des Hauses löst diese Schulden nicht automatisch auf. Stattdessen muss der neue Besitzer die Hypotheken ablösen oder übernehmen. Wenn Sie eine Hypothek aufnehmen, um das Haus zu renovieren und die Hypothek mehr als 800T beträgt, müssen Sie keinen weiteren Pfandbrief errichten. Die Hypothek ist bereits durch den bestehenden Brief i.H. von 600T und den Brief i.H.von 200T besichert. Die Hypothek wird jedoch höchstwahrscheinlich eine höhere Rate haben, da Sie mehr aufnehmen. Zusammengefasst sind Schuldpfandbriefe eine weitere Möglichkeit, wie Banken Geld verdienen, indem sie Darlehen gegen Immobilien gewähren. Hoffentlich hat Ihnen diese Erklärung geholfen und Sie verstehen das Thema ein wenig besser. Freundliche Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Stephan, Ich freue mich sehr über deine Erklärung der Schuldpfandbriefe. Ich hatte zuvor keine Ahnung, dass diese Schuldverschreibungen für Hypotheken stehen, die grundpfandrechtlich abgesichert sind. Dadurch ist es für mich nun wesentlich klarer geworden, wie diese Funktionen und welche Auswirkungen sie auf uns als Käufer haben können. Du hast bereits erwähnt, dass die ausgegebenen Schulden durch die Pfandbriefe abgesichert sind. Allerdings sind Hypotheken in der Regel höher als die ursprünglich ausgegebenen Schulden, die durch diese Briefe gesichert wurden. Dies liegt daran, dass die Finanzierungskosten und Gebühren, die mit einer Hypothek einhergehen, in der Regel höher sind als die ausgegebenen Schulden. Als Beispiel nehmen wir an, dass eine Bank eine Hypothek in Höhe von 100'000 CHF an einen Kunden ausgibt. Um diese Hypothek zu sichern, kann die Bank Schuldpfandbriefe im Wert von 80'000 CHF ausgeben. Hierdurch ist gewährleistet, dass sich die Bank refinanzieren kann und gleichzeitig der Käufer der Hypothek eine sichere Finanzierung erhält. Das Problem bei dieser Art von Sicherung ist, dass der Käufer einer solchen Hypothek Risiken ausgesetzt ist. Wenn der Wert der Immobilie, die durch die Hypothek gesichert ist, fällt, kann es passieren, dass die Pfandrechte der Bank mehr als 80'000 CHF betragen. In diesem Fall wäre ein Verlust für den Käufer zu erwarten. Als Käufer einer Hypothek sollten Sie sich also immer bewusst sein, dass Schuldpfandbriefe als Sicherheit nicht immer vollständig decken können. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nicola, Sicher kann ich Ihnen ein Beispiel geben! Wenn Sie beispielsweise eine Hypothek in Höhe von 900T aufnehmen, um Ihr Haus zu renovieren, wird diese Hypothek durch den Brief i.H. von 600T und den Brief i.H.von 200T besichert, die zusammen 800T abdecken. Die restlichen 100T werden ohne die zusätzliche Absicherung durch einen Pfandbrief bereitgestellt, was bedeutet, dass das Risiko für die Bank grösser ist. Daher kann die Bank eine höhere Zinssatz verlangen, um das Risiko auszugleichen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Mitainand, Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Antworten gibt es noch eine andere Sache, die ich gerne erwähnen möchte. Wie Sie bereits erwähnt haben, ist der Brief i.H.von 600T, der 1985 errichtet wurde, eine Schuldverschreibung für die damalige Hypothek, während der Brief i.H.von 200T wahrscheinlich eine Schuldverschreibung für eine zweite Hypothek oder eine Umschuldung war. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Schuldpfandbriefe auf Umstände wie die Bonität des Kreditnehmers und den Wert des Pfandrechts anwenden. Wenn der Wert des Pfandrechts sinkt oder die Bonität des Kreditnehmers verfällt, kann sich dies auf die Schuldpfandbriefe auswirken. Es ist also wichtig zu verstehen, dass es ein gewisses Risiko gibt, wenn Sie in Schuldpfandbriefe investieren oder sie als Sicherheit für eine Hypothek nutzen. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...