Jump to content
FWinkler

Umgang mit Nachbars Baumbestand im Schadenfall

Recommended Posts

Hallo zusammen! Vor Kurzem ist bei uns in der Nachbarschaft, nach einem Sturm, ein grosser Ast von einem Baum heruntergefallen und hat einige Schäden verursacht. Das hat mich nachdenklich gemacht. Was passiert eigentlich, wenn ein umstürzender Baum oder sich lösende Äste auf mein Eigentum fallen und Schäden verursachen? Sollte ich den Nachbarn jedes Mal vorher fragen, ob sie ihre Bäume sicher und ordentlich halten? Oder ist das gar nicht nötig? Mich interessiert, welche Erfahrung ihr damit gemacht habt, oder ob ihr generelle Ratschläge oder Einschätzungen habt.

Ich danke schon mal im Voraus für Erfahrungen und Antworten.

Freundliche Grüsse, FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachbar hat man nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht dafür Sorge zu tragen, dass von den eigenen Bäumen keine Gefahr ausgeht. Dabei sollte regelmässig der Zustand des Baumbestandes überwacht und gegebenenfalls Massnahmen ergriffen werden. Sofern diese Pflicht verletzt wird und Schäden entstehen, können die Nachbarn auf Schadensersatz haftbar gemacht werden.

Ein Beispiel für eine potenzielle Gefahr durch den Baumbestand im eigenen Garten wäre das Wachstum eines Baumes in unmittelbarer Nähe der Grundstücksgrenze zum benachbarten Garten. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass herunterfallende Äste, abbrechende Zweige oder auch der gesamte Baum im Falle eines Sturmes auf das Nachbargrundstück fallen können. Nicht nur gesundheitliche Schäden, auch Sachschäden können hierdurch entstehen.

Damit es erst nicht so weit kommen muss, empfiehlt es sich, die Nachbarn auf diese Gefahren aufmerksam zu machen. Im Idealfall sollte dies im Rahmen einer einvernehmlichen Lösung geschehen. So könnten beispielsweise Abmachungen getroffen werden, dass der Baum bei Bedarf auf Kosten des Baumeigners beschnitten oder ganz entfernt wird. Wichtig ist dabei, dass man auf seine Nachbarn zugeht und sich um eine Einigung bemüht, bevor es zu Problemen kommt.

Sollte dies nicht möglich sein, kann man sich auch an die zuständige Behörde wenden. In manchen Bundesländern gibt es beispielsweise Baumschutzsatzungen, die den Umgang mit Bäumen reglementieren. Hier kann man sich über etwaige Pflichten der Baumeigentümer und mögliche Vorgehensweisen bei Gefahren durch den Baumbestand informieren.

Ein weiteres Beispiel wäre das Wachsen eines Baumes in unmittelbarer Nähe des eigenen Hausdaches. Auch hier besteht die Gefahr, dass herunterfallendes Geäst und Äste Schäden am Gebäude verursachen können. Um dies zu vermeiden, sollte der Baumbesitzer den Zustand des Baumes regelmässig überwachen und wenn nötig Baumpflegemassnahmen durchführen lassen.

Generell gilt: Jeder Nachbar hat eine Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen und sollte bestrebt sein, Gefahren durch den eigenen Baumbestand zu minimieren. Eine offene, konstruktive Kommunikation unter Nachbarn sollte dabei immer das Ziel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler, ich hatte mal ein ähnliches Problem in meiner Nachbarschaft. Ich habe herausgefunden, dass es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist, wer für die Kontrolle der Bäume zuständig ist.

Einige Gemeinden verlangen, dass die Eigentümer ihre Bäume selbst überwachen. Andere Gemeinden haben einen speziellen Mitarbeiter, der den Baumbestand in der Gemeinde überwacht und bei Bedarf Massnahmen ergreift. Ich denke also, dass es in deinem Fall am besten ist, sich bei der zuständigen Behörde zu informieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Beste Grüsse, Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...