Jump to content
Swiss.Stephan

Wann ist der beste Zeitpunkt zur Einreichung eines Baugesuches, wenn ich noch keine Hypothek gewählt habe?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz davor, meine ersten Schritte auf dem Immobilienmarkt zu unternehmen, und hätte gerne ein paar Meinungen zum besten Zeitpunkt zur Einreichung eines Baugesuches, insbesondere wenn es darum geht, eine Hypothek auszuwählen.

Ist es ratsam, mit der Einreichung des Gesuchs zu warten, bis die Hypothek gesichert ist, oder sollte man sie so schnell wie möglich einreichen, um keine Verzögerungen bei der Bewilligung zu riskieren?

Ich freue mich darauf, eure Meinungen und Erfahrungen zu hören.

MfG, Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

ich möchte gerne auf deine Frage bezüglich des Hauskaufs und der damit verbundenen Anträge antworten. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass man mit der Einreichung des Baugesuchs nicht zu lange warten sollte. Es kann nämlich mehrere Wochen dauern, bis es vollständig bearbeitet wird und eine Bewilligung ausgesprochen wird. Es ist daher ratsam, frühzeitig mit diesem Prozess zu beginnen.

Was aber noch wichtiger ist, ist die frühzeitige Absicherung der Hypothek. Wenn man sich zuerst um die Anträge und Genehmigungen bemüht und erst dann eine Hypothek beantragt, kann dies zu Verzögerungen und zusätzlichem Stress führen. Deshalb empfehle ich, die Hypothek bereits in einem frühen Stadium des Hauskaufs zu sichern.

Ich persönlich habe kürzlich mein eigenes Haus gekauft und mich für eine Hypothek von CHF 500.000,00 entschieden. Die Laufzeit beträgt 15 Jahre und der Zinssatz liegt bei 1,5%. Sobald die Bank die Hypothek bewilligt hatte, habe ich das Baugesuch eingereicht. Durch diese Vorgehensweise konnte ich Verzögerungen und zusätzlichen Stress vermeiden.

Um noch genauer zu sein, kann es bei der Beantragung einer Hypothek einige Zeit dauern, bis alle notwendigen Dokumente zusammengetragen und geprüft wurden. Dies kann auch einige Wochen in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, bereits in einer frühen Phase des Hauskaufs eine Hypothek zu beantragen und sich zu vergewissern, dass alle Unterlagen vollständig sind.

Auch bei der Einreichung des Baugesuchs können zusätzliche Dokumente erforderlich sein, die Zeit und Mühe erfordern. Diese Dokumente sollten im Voraus bereitgestellt werden, um Verzögerungen beim Genehmigungsprozess zu minimieren.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir alles Gute bei deinem Hauskauf und der Beantragung der Hypothek.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

nice, dass du dieses Thema ansprichst, weil ich mich auch damit beschäftige. Eine Möglichkeit besteht darin, sich für eine Vorab-Bewilligung von Hypotheken zu bewerben. Damit könnte man das Baugesuch einreichen, ohne sich um die Hypothek sorgen zu müssen, da das Darlehen bereits bewilligt wurde. Achte jedoch darauf, dass die Vorab-Bewilligung eine begrenzte Zeitspanne hat, normalerweise zwischen 3 und 6 Monaten.

Ich hoffe, das hilft!

Hi Swiss.Stephan,

eine Sache, an die man denken sollte, ist, dass einige Banken die Hypothek erst dann bewilligen, wenn sie das Baugesuch gesehen haben. Es ist also wichtig zu überprüfen, ob Ihre Bank diese Anforderung hat. Das kann ein Faktor sein, der die Entscheidung beeinflusst, wann man das Baugesuch einreicht. Ausserdem würde ich mir eine Bank aussuchen, die auf den Immobilienkauf spezialisiert ist.

Ich hoffe, du findest diese Informationen hilfreich!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...