Jump to content
nicola_padinatos

Böschung oder Mauer: Was ist besser?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich plane derzeit ein Bauvorhaben und habe eine Frage: Aufgrund einer Aufschüttung wird mein Grundstück eine Böschung entlang der Strasse haben, welche ich gerne vermeiden würde. Da stellt sich die Frage, ob ich eine Betonmauer direkt an den Gehsteig bauen kann oder ob ich eine Böschung haben muss. Gibt es hierfür gesetzliche Bestimmungen oder kann ich frei entscheiden?

Freue mich auf eure Antworten!

Nico

Hey Nicola!

Es ist prinzipiell erlaubt, eine Betonmauer an den Gehsteig zu bauen, jedoch gibt es Auflagen bezüglich der Standortwahl und der Höhe der Mauer. Zunächst muss sichergestellt werden, dass die Sicht anderer Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigt wird. Aus diesem Grund gilt eine Maximalhöhe von 1,5 Metern. Allerdings gibt es Möglichkeiten, durch bestimmte Massnahmen dennoch ausreichende Sicht zu gewährleisten.

Ein Beispiel hierfür ist eine Einbuchtung in der Mauer, die es ermöglicht, dass Verkehrsteilnehmer die Strasse einsehen können. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Spiegeln - diese erlauben ebenfalls eine gute Sicht auf die Strasse, ohne dass die Mauer abgebaut werden muss. Ausserdem muss beachtet werden, dass die Mauer keine Hindernisse für Fussgänger darstellen darf und zudem barrierefrei sein muss. Das bedeutet, dass sie für Menschen mit körperlichen Einschränkungen problemlos passierbar sein muss.

Wenn du eine Betonmauer an den Gehsteig bauen möchtest, empfehlen wir dir, einen Architekten zu konsultieren. Dieser kann dir alle Möglichkeiten aufzeigen und dich über die gesetzlichen Bestimmungen informieren. So kannst du sicher sein, dass deine Mauer den erforderlichen Vorschriften entspricht und keine Probleme mit den Behörden auftreten werden.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nico,

wir hatten eine ähnliche Fragestellung bei unserem Bauvorhaben. Deswegen kann ich dir ein Beispiel geben, wie man es gemacht hat. Der Vorteil an der Böschung ist, dass sie die Drainage fördert. Man hätte aber auch eine Mauer bauen können. Allerdings sollte dann eine Drainage eingeplant werden, die den Wasserablauf gewährleistet. Andernfalls würde das Regenwasser die Mauer durchfeuchten und in das Fundament sickern.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola,

Es gibt auch die Möglichkeit, eine begrünte Mauer zu errichten, anstatt einer Betonmauer. Damit würde man nicht nur der Natur etwas zurückgeben, sondern auch ein ökologisches Bewusstsein zeigen. Für die Böschung könnte man zusätzlich eine blühende Pflanzenwelt anlegen, um das Gesamtbild aufzuwerten und einen naturnahen Eindruck zu hinterlassen. Eine solche Gestaltung ist auch bei bestimmten Baugebieten vorgeschrieben.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...