Jump to content
nicola_padinatos

Warum nach Fertigstellung doch noch die amtliche Vermessung durchgeführt wird?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wollte meine Erfahrungen bezüglich der amtlichen Vermessung nach Fertigstellung teilen. Nachdem unser Hausbau abgeschlossen und abgenommen wurde, erhielt ich ein Schreiben des Geometer-Büros. Die Gemeinde forderte die Nachführung der amtlichen Vermessung, obwohl sich seit der Abnahme des Schnurgerüsts nichts veränderte. Bei mir blieb die Frage: Ist das wirklich notwendig?

Erst nach einem Gespräch mit meinem Nachbarn konnte ich ein besseres Verständnis für diese Forderung entwickeln. Anscheinend gibt es oft verschobene Grenzen oder minimale Veränderungen, die unbemerkt bleiben können. Eine aktualisierte amtliche Vermessung stellt sicher, dass das Grundstück korrekt eingetragen ist.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Und was habt ihr dafür noch etwa bezahlt?

Viele Grüsse,

Nicola

Am Ende der Bauphase ist es in vielen Fällen erforderlich, eine amtliche Vermessung vorzunehmen, um die korrekte Abgrenzung des Grundstücks zu dokumentieren. Wie Nessio, der Hausverwalter, schon erwähnte, ist das sehr wichtig, da kleine Unterschiede zwischen den tatsächlichen und den dokumentierten Grenzen eines Grundstücks enorme Auswirkungen haben können.

Als fähiger Hausverwalter hat Nessio kürzlich eine amtliche Vermessung auf einem seiner Objekte durchgeführt. Durch den Prozess stiessen er und sein Team auf ein kleines Problem, welches ohne die gründliche Überprüfung mit amtlicher Vermessung nicht aufgedeckt worden wäre. Eine von ihnen unbemerkte Grenzverschiebung hatte den Baum eines Nachbarn auf das Dach des behandelten Gebäudes fallen lassen. In einem solchen Szenario könnte eine korrekte amtliche Vermessung die Beziehung zwischen dem Eigentümer und den an der Situation beteiligten Versicherungsgesellschaften retten.

Es hängt alles von der Grenzlinie ab, die ein separates Grundstück vom Nachbarn abtrennt. Wenn beispielsweise ein Besitzer seine Immobilie an jemanden in der bevorzugten Grenze seiner Immobilie verkaufen möchte, wäre es ihm fast unmöglich, die korrekte Linie zu ziehen, wenn er sie nicht zuerst vermessen lässt. Anders lautende Hauptdokumente können den tatsächlichen Verkauf stören und den Wert des Grundstücks beeinträchtigen.

Daher ist eine amtliche Vermessung ein wichtiger Schritt, den jeder Grundstücksbesitzer in Betracht ziehen muss. Am besten ist es, wenn dieser Schritt in der Planungsphase stattfinden kann, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Vermessung selbst kann von einem zertifizierten Vermessungsingenieur durchgeführt werden, der im Allgemeinen den neuesten Technologien und Methoden folgt, um die genaueste und zuverlässigste Dokumentation zu liefern.

Die Ergebnisse der amtlichen Vermessung bieten auch weitere Vorteile, wie zum Beispiel die Behebung nötiger Restaurierungen oder Renovierungen am Grundstück. Unabhängig davon, ob es um den Bau eines neuen Hauses, die Vergrösserung eines bestehenden Gebäudes oder einfach um eine Änderung der Landschaft geht, kann eine amtliche Vermessung des Grundstücks genaue Daten liefern, die bei der Planung und Umsetzung jedes Projekts hilfreich sind.

Zusammenfassend ist eine amtliche Vermessung ein wesentlicher Schritt, um klare Grenzen zwischen Grundstücken zu definieren und dokumentieren. Es hilft auch, eine genaue Aufzeichnung aller Bereiche eines Grundstücks zu haben, die bei zukünftigen Renovierungen oder Umbauten nützlich sein können. Obwohl es lästig sein kann, wird es langfristig vorteilhaft sein, um Probleme zu vermeiden.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola

Mir ging es genauso wie dir. Ich habe für die amtliche Vermessung nicht nur Zeit, sondern auch eine Menge Geld ausgegeben. Meistens ist es jedoch obligatorisch und ich vermute, dass es verhängt werden kann, wenn man sich nicht daran hält.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der ohne amtliche Vermessung gebaut hatte und erst einige Jahre später verfolgt wurde. Er bemerkte, dass der Zaun falsch positioniert war und musste sein Grundstück entsprechend anpassen.

Einen sonnigen Tag wünscht dir,

Stephan

Liebe Community

Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Meinungen zur amtlichen Vermessung sind. Ein Aspekt, den ich auch erwähnen wollte, ist die Überlegung, wie nützlich es ist, zusätzliche Vermessungsarbeiten durchzuführen, um genauere Pläne für Umbauten oder Erweiterungen zu erstellen. Ich hatte vor einiger Zeit ein Haus gekauft und wusste, dass ich es in den nächsten Jahren erweitern würde. Nach dem Unterzeichnen des Kaufvertrags stellte ich fest, dass die Pläne, die ich vom vorherigen Besitzer erhalten hatte, nicht genau genug waren.

Ich musste zusätzliche Vermessungsarbeiten in Auftrag geben, um genaue Pläne zu erstellen. Wenn Sie also in Zukunft planen, irgendwelche Änderungen oder Erweiterungen vorzunehmen, ist es meiner Meinung nach sinnvoller, eine aktualisierte Vermerkung zu haben.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...