Jump to content
nicola_padinatos

Nebenkosten für das neue Haus

Recommended Posts

Ich ziehe bald in mein neues Haus und möchte ein Budget für die Nebenkosten erstellen. Ich weiss, dass es schwer ist, das pauschal zu sagen, aber man kann von 1% des Anlagepreises ausgehen.

Ich frage mich, welche Kosten auf mich zukommen werden, wenn ich das Haus erstmal bewohne. Ich möchte nicht vom ersten Rechnungsschock getroffen werden und mich im Voraus gut vorbereiten. Die Kosten, die ich auf meiner Liste habe, sind Strom, Wasser und Abwasser. Jedoch würde ich gerne von erfahrenen Hausbesitzern erfahren, welche weiteren Nebenkosten anfallen können, bevor ich ins kalte Wasser springe. Mein Haus ist 20 Jahre alt und befindet sich in Utzenstorf (Bern). Der Zustand des Hauses kann als gut betrachtet werden.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Hi Nicola,

Als jemand, der seinen Neu- und Umbau gerade erst abgeschlossen hat, kann ich gut verstehen, dass das Thema der Nebenkosten sehr relevant ist. Es gibt tatsächlich noch viele weitere Kosten, die darüber hinausgehen, als nur Strom, Wasser und Abwasser. Hier sind einige Beispiele von Nebenkosten, die du bei deinem Budget berücksichtigen solltest:

Heizung und Klimatisierung

Je nachdem wo du wohnst und welches Klima herrscht, könnten deine Kosten für Heizung und Klimatisierung verhältnismässig teuer sein. In meinem Fall, benötigte ich eine vernünftige Klimaanlage sowie Heizung im Winter. Mein Haus ist recht gross, daher beliefen sich meine jährlichen Heiz- und Klimatisierungskosten auf 2500 CHF.

Internet- und Fernsehgebühren

Heutzutage gehört das Internet und Fernsehen bereits zur Grundausstattung in einem Haus. Meine Internet- und Fernsehgebühren betragen ungefähr 100 CHF pro Monat.

Versicherungen und Steuern

Du musst auch daran denken, dass du für dein Haus entsprechend versichert sein solltest. In meinem Fall betragen die Versicherungskosten jährlich 2000 CHF. Zusätzlich gibt es verschiedene Steuern, die du berücksichtigen solltest, wie beispielsweise Grundsteuern, Einkommensteuern oder Grundbesitzabgaben. Diese dürften meistens zwischen 1000-2000 CHF jährlich betragen.

Wenn es um Strom, Wasser und Abwasser geht, könnte es auch sinnvoll sein, energiesparende Geräte und Technologien zu nutzen. Dadurch kannst du deine Monatsrechnungen senken und wirst somit auf lange Sicht bei den Nebenkosten einsparen.

Ich hoffe, du konntest von meinen Erfahrungen profitieren. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola Padinatos,

Ich bin der Meinung, dass die meisten Nebenkosten von der Grösse des Hauses und der Anzahl der Bewohner abhängen. Wir, meine Familie und ich, leben in einem Einfamilienhaus mit vier Zimmern und zahlen im Jahr etwa 6000 CHF für unsere Nebenkosten. Unser Strom- und Wasserbedarf ist relativ gering, da wir uns bemühen, nicht zu verschwenden und Stromsparmassnahmen umsetzen.

Ein wichtiger Punkt ist der Wechsel des Strom- und Gaslieferanten. Wenn du Zeit hast, empfehle ich dir, verschiedene Anbieter zu vergleichen. Manchmal kann man ein gutes Angebot finden und pro Jahr ein paar Hundert Franken sparen.

Ich denke, ich konnte dir einige nützliche Tipps geben.

Hi nicola_padinatos,

Ich sehe, dass du dich auf die Nebenkosten konzentrierst, aber ich glaube, dass die Investition in erneuerbare Energiequellen ebenfalls eine wichtige Überlegung wert ist. Wenn dein Haus geeignet ist, könntest du in eine Solaranlage oder eine Wärmepumpe investieren. Diese Massnahmen können die Strom- und Heizungskosten deutlich senken.

Ich habe kürzlich eine Wärmepumpe installiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Obwohl die Kosten für die Installation relativ hoch waren, werde ich in Zukunft durch die Reduzierung meines Energieverbrauchs viel Geld sparen.

Es ist eine Investition, die langfristig viel Geld spart. Ich rate dir, darüber nachzudenken.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...