Jump to content
Swiss.Stephan

Fix- oder variable Hypothek? Was lohnt sich mehr?

Recommended Posts

Ich denke, dass es sich nicht gut anfühlt, bei einer Festhypothek künftige Zinserhöhungen zu verpassen. Variable Hypotheken sind in der Regel um ein paar Zehntel Prozent günstiger. Aber auch hier kann das dennoch zu einem höheren Budget führen, wenn Zinserhöhungen bevorstehen.

Ich bin der Meinung, dass die aktuelle Situation im breiteren Kontext betrachtet werden sollte und daher nicht pauschal zu einer Entscheidung wie fix oder variabel geraten werden kann.

Was denkt Ihr? Hat jemand Erfahrungen mit einem Wechsel während der Laufzeit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das letzte Mal meine Hypothek verlängern musste, hatte ich die Wahl zwischen einer fixen und einer variablen Hypothek. Ich entschied mich für die variable Hypothek, da sie mir mehr Flexibilität und Möglichkeiten bot, Geld zu sparen.

Eine variable Hypothek hat den Vorteil, dass sie an die aktuellen Zinssätze angepasst wird. Das bedeutet, dass ich von niedrigeren Zinssätzen profitieren kann, wenn die allgemeinen Zinssätze sinken. Allerdings kann sich dies auch umkehren, falls die Zinssätze steigen sollten. Daher sollte man immer darauf achten, dass die monatliche Rate nicht zu hoch ist, um negative Auswirkungen auf das Budget zu vermeiden.

Nachdem ich mich für die variable Hypothek entschieden hatte, musste ich nicht mehr so viel für meine Hypothek bezahlen. In den letzten Jahren sanken die Zinssätze immer weiter, was sich positiv auf meine monatlichen Kosten auswirkte. Im Gegensatz dazu hätte ich mir bei einer fixen Hypothek für viele Jahre höhere Zinssätze sichern müssen, ohne die Option zu haben, davon zu profitieren, wenn sich die Zinssätze senken.

Ein Beispiel: Wenn ich eine fixe Hypothek von 3% für 10 Jahre abschliessen würde, müsste ich diese 10 Jahre lang bezahlen, ohne die Möglichkeit zu haben, von niedrigeren Zinssätzen zu profitieren. Wenn ich jedoch eine variable Hypothek mit einem anfänglichen Zinssatz von 2,5% wähle, und die Zinssätze in den nächsten Jahren auf 1,5% sinken, werde ich von diesen niedrigeren Zinssätzen profitieren und meine monatlichen Kosten werden sinken.

Daher rate ich jedem, der eine Hypothek aufnehmen will oder eine bestehende Hypothek verlängern muss, gründliche Recherchen durchzuführen und nicht blind der Empfehlung der Bank zu folgen. Vergleichen Sie die verschiedenen Angebote und überlegen Sie, welche Option am besten zu Ihren finanziellen Bedürfnissen und Zielen passt. Eine variable Hypothek kann eine gute Möglichkeit sein, Geld zu sparen, solange man immer die Zinssätze im Auge behält und sicherstellt, dass die monatlichen Raten im Budget bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde mich auf jeden Fall für eine variable Hypothek entscheiden. Was die genauen Zinsraten sind, hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, aber hier würde ich mich auf die Entscheidung des Finanzexperten verlassen, dem ich vertraue. Bei vielen Banken besteht auch die Möglichkeit, eine Kombination aus fester und variabler Hypothek abzuschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, flexibel zu sein ist in vielen Fällen der beste Weg. Ich muss jedoch betonen, dass eine zu lange variable Hypothek die Haushaltskasse stark beeinträchtigen kann. Wenn ich mir beispielsweise eine variable 10-jährige Hypothek angesehen hätte, würde ich meine Meinung überdenken. Darüber hinaus kann die Zinsdifferenz zwischen den Fix- und Variante Hypotheken unterschiedlich ausfallen und zum Zeitpunkt der Fälligkeit eventuell für eine Festhypothek sprechen. In diesem Fall würde ich eine günstige Fixhypothek auswählen, solange sie Verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...