Jump to content
nicola_padinatos

Kein Steuerabzug mehr für Dumont-Praxis ab 2022?

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich habe gelesen, dass der Bundesrat die Dumont-Praxis auf Bundes- und Kantonsebene abschaffen möchte. Ab 2022 sollen Eigenheimkäufer:innen deshalb allfällige Renovationskosten nicht mehr von den Steuern abziehen können. Wir müssen nächstes Jahr ein Haus kaufen und müssten dann die Küche renovieren. Daher würde uns eine Abschaffung der Dumont-Praxis ziemlich schaden. Hat jemand von euch nähere Infos dazu?

 

Liebe Grüsse, Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Nicola Padinatos,

ich kann verstehen, dass Sie sich um die mögliche Abschaffung eines bestimmten Gesetzes sorgen. Ich selbst habe jedoch noch keine genauen Informationen darüber, ob die Gesetzesänderung bereits im nächsten Jahr oder erst später stattfindet. Es ist jedoch äusserst unwahrscheinlich, dass die Änderung noch in diesem Jahr in Kraft tritt, da Gesetzesänderungen normalerweise eine längere Zeit in Anspruch nehmen, bis sie endgültig beschlossen werden. Wenn eine solche Änderung jedoch vorgenommen wird, tritt sie normalerweise erst im folgenden Jahr in Kraft, wie es in der Vergangenheit oft der Fall war.

Um Ihnen ein Beispiel zu geben, kann ich darauf hinweisen, dass die Einführung des neuen Datenschutzgesetzes, die im Mai 2018 in Kraft trat, bereits im April 2016 beschlossen und offiziell verabschiedet wurde. Diese Verzögerung zwischen der Entscheidung und der tatsächlichen Umsetzung ist normal und soll allen Betroffenen genügend Zeit geben, sich auf die Änderungen einzustellen.

Ich werde die weitere Entwicklung auf jeden Fall im Auge behalten und Sie hier auf dem Laufenden halten, sobald ich weitere Informationen erhalte. Wenn Sie sich jedoch weiterhin Sorgen machen, empfehle ich Ihnen, sich an eine/n Anwältin/Anwalt oder eine andere vertrauenswürdige Quelle zu wenden, um weitere spezifische Informationen einzuholen.

Beste Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

 

Ich habe auch davon gehört und hoffe, dass es noch nicht so bald in Kraft treten wird. Falls es jedoch so ist, könntest du evt. Renovierungskosten von diesem Jahr vorziehen, damit sie noch abziehbar sind. Falls du beispielsweise nächstes Jahr renovierst, aber noch in diesem Jahr für die Renovierung bezahlst, dann kann man die Ausgaben noch von der Steuer abziehen. Aber wie Swiss.Stephan sagt, müssen wir erst mal abwarten und sehen, wie es weitergeht.

 

Viele Grüsse, FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich habe gehört, dass einige Kantone die Dumont-Praxis eh schon abgeschafft haben, darunter auch Zürich. Ob es auch für dein Kanton zutrifft, kannst du auf der Webseite deines Steueramtes herausfinden. Es ist aber nicht sicher, ob die Kantone die Regelung aufrechterhalten werden, falls sie auf Bundesebene abgeschafft wird.

 

Grüsse, Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...