Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich habe ein Haus gekauft, auf das ein Schuldbrief über 600.000 CHF errichtet wurde. Ich benötige jedoch eine Hypothek von 750.000 CHF. Meine Frage ist, ob es günstiger wäre, den bestehenden Schuldbrief zu erhöhen oder einen neuen Schuldbrief über die Differenz von 150.000 CHF zu erstellen. Ich habe in verschiedenen Foren nach einer Antwort gesucht, aber leider nichts gefunden, das mir weiterhilft. Ich würde mich freuen, wenn jemand hier mir weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Wenn es darum geht, eine Hypothek zu erneuern oder zu erhöhen, gibt es viele Dinge zu berücksichtigen. Es gibt zwar Vor- und Nachteile bei beiden Optionen, aber meiner Meinung nach ist es besser, eine neue Hypothek zu beantragen. Zuerst einmal muss man sich klar machen, dass eine höhere Summe an Schuldbrief auch höhere Zinsen mit sich bringt. Das kann sich auf lange Sicht sehr kostspielig gestalten. Um eine günstige Hypothek zu finden, gibt es einige Möglichkeiten. Erstens, muss man so viele Informationen wie möglich über die verschiedenen Hypothekenanbieter sammeln. Es ist wichtig, dass man sich bewusst ist, dass es viele verschiedene Angebote gibt und man sollte sicherstellen, dass man genau versteht, was jedes Angebot beinhaltet. Eine Möglichkeit besteht darin, auf den Websites von verschiedenen Hypothekenanbietern zu suchen oder sogar persönlich einen Berater aufzusuchen. Zweitens, kann man Vergleichsportale nutzen, um verschiedene Angebote zu vergleichen. Es gibt viele dieser Portale im Internet, und sie geben einem die Möglichkeit, das beste Angebot zur eigenen finanziellen Situation zu finden. Diese Portale bieten oft auch schnelle und unkomplizierte Angebotsvergleiche an, die einem dabei helfen können, Zeit und Mühe zu sparen. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass man mehrere Portale nutzt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Drittens, sollte man in Erwägung ziehen, eine Hypothek mit höheren monatlichen Raten abzuschliessen, um insgesamt Geld zu sparen. Eine Hypothek mit einer höheren monatlichen Zahlung kann bedeuten, dass man insgesamt weniger Zinsen zahlen muss. Das kann sich auf lange Sicht als vorteilhafter erweisen, da man weniger Geld ausgibt. Anbei einige Beispiele: Angenommen, man hat ein Hypothekendarlehen in Höhe von 200.000 Euro, mit einem Zinssatz von 2,5% über 20 Jahre. Die monatliche Zahlung beträgt in diesem Fall 958,34 Euro. Insgesamt würde man über die 20-jährige Laufzeit des Darlehens 69.402,43 Euro an Zinsen zahlen. Wenn man sich jedoch dazu entscheidet, bei einem anderen Anbieter eine neue Hypothek mit einer höheren monatlichen Zahlung von zum Beispiel 1.000 Euro abzuschliessen, sinkt der Zinssatz auf 2% und die Laufzeit verkürzt sich auf 15 Jahre. In diesem Fall würde man über die 15-jährige Laufzeit insgesamt nur 43.187,27 Euro an Zinsen zahlen. Das sind rund 26.000 Euro weniger als bei der ursprünglichen Hypothek mit niedrigeren monatlichen Raten. Insgesamt ist es also wichtig, sich Zeit zu nehmen, um Informationen zu sammeln, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und eine Entscheidung zu treffen, die auf die eigene finanzielle Situation abgestimmt ist. Es kann sich lohnen, höhere monatliche Zahlungen zu leisten, um langfristig Geld zu sparen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich denke, das Hinzufügen zu einem bestehenden Schuldbrief kann eine gute Option sein, wenn die Zinssätze niedrig sind. Aber da dies derzeit nicht der Fall ist, ist es besser, eine neue Hypothek zu beantragen. Wenn du bereit bist, etwas Zeit damit zu verbringen, verschiedene Angebote zu vergleichen, kannst du möglicherweise bessere Zinssätze finden. Schliesslich lohnt es sich, sorgfältig zu planen, wann man so viel Geld ausgibt. Ich hoffe, ich konnte helfen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich stimme mit der Anmerkung von FWinkler überein - es ist besser, eine neue Hypothek zu beantragen. Ich hatte das gleiche Problem und entschied mich für eine Erhöhung des Schuldbriefs, aber es war ein teurer Fehler, den ich gemacht habe. Etwas, das ich jedoch zu beachten empfehle, sind die Steuerimplikationen. Egal wie du die Hypothek erhöhst, erhöht sich auch dein steuerpflichtiges Einkommen. Dies kann in Zukunft zu einem höheren Steuersatz führen. Ich denke, es lohnt sich, mit deiner Bank zu sprechen und alle steuerlichen Implikationen sorgfältig zu prüfen, bevor du eine Entscheidung triffst. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...