Jump to content
Swiss.Stephan

Kauf eines Hauses mit Baupfandrechten: Soll ich das Risiko eingehen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe Interesse an einem Reihen-Einfamilienhaus in einer Überbauung im Baselbiet. Allerdings stehen die meisten Rohbauten seit einem Jahr leer, und ich frage mich, ob das mit den Baupfandrechten zusammenhängt.

Der Verkäufer, ein Architekt, schlägt vor, einen Teil des Kaufpreises über ein Sperrkonto abzusichern. Das Geld wird von der Bank erst ausgezahlt, wenn alle Schulden und Pfandrechte erledigt sind. Das klingt vernünftig, aber ich mache mir immer noch Sorgen um die gemeinschaftlich genutzte Heizanlage. Wer ist dafür verantwortlich, Pellets zu besorgen und die Anlage zu warten? Ich bin zu 1/10 Eigentümer (da wir insgesamt zehn Parteien sind).

Was meint ihr? Wie gross ist das Risiko, dass das Haus nicht verkauft wird oder zwangsverwertet wird? Kennt sich jemand von euch mit solchen Finanzierungen aus? Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Lieber Stephan,

Ich kann deine Sorgen in Bezug auf den Hauskauf vollständig nachvollziehen. Es gibt viele Aspekte, die du beachten musst, um sicherzustellen, dass du eine gute Investition tätigst.

Wenn es um den Kauf von Immobilien geht, ist es wichtig, eine gründliche Due Diligence durchzuführen. Du solltest alles sorgfältig prüfen, insbesondere wenn es um Pfandrechte geht. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Verkäufer die Pfandrechte klärt, bevor du irgendetwas unterzeichnest. Es ist auch empfehlenswert, das Baurechtszertifikat zu sehen, um sicherzustellen, dass das Grundstück nicht auf irgendwelche Weise belastet ist.

Eine weitere Sorge, die du hattest, betraf die gemeinschaftlich genutzten Anlagen. Bei unserem Hauskauf hatten wir ähnliche Bedenken, aber wir fanden heraus, dass es Möglichkeiten gibt, diese Probleme zu lösen. Wir schlossen einen Wartungsvertrag ab, damit sichergestellt ist, dass die Anlagen regelmässig von Experten gewartet werden. Wir haben auch einen Pool von Freiwilligen, die sich um die Besorgung der Pellets kümmern.

Eine weitere Sorge, die du haben könntest, betrifft die Instandhaltung des Hauses und der gemeinschaftlich genutzten Anlagen. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, diese Probleme zu lösen. Einige Möglichkeiten sind:

• Schliesse einen Wartungsvertrag ab
  • Schliesse einen Vertrag mit einer Hausverwaltung ab
  • Richte einen Instandhaltungsfonds ein
  • Sammle Geld von den Eigentümern ein, um die Instandhaltungskosten zu decken

Es ist wichtig, alle Aspekte des Hauskaufs zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass du eine gute Investition tätigst. Auf diese Weise kannst du problematische Situationen vermeiden und sicherstellen, dass du ein Haus kaufst, das deinen Bedürfnissen entspricht.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Ich wünsche dir viel Glück beim Hauskauf!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Kauf eines Hauses mit Baupfandrechten kein Problem sein muss, solange alles ordnungsgemäss abgewickelt wird. Wie von anderen bereits erwähnt, solltest du jede Klausel und Bestimmung des Kaufvertrags sorgfältig lesen und klären lassen.

Was die gemeinschaftlich genutzte Heizanlage angeht, solltest du vor dem Kauf einen Wartungsvertrag aushandeln, um zu gewährleisten, dass alle Instandhaltungsarbeiten ordnungsgemäss ausgeführt werden. Alternativ kannst du eine Hausverwaltung beauftragen, die sich um die Anlage kümmert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Lieber Swiss.Stephan,

Neben den vorgebrachten Bedenken solltest du auch die Marktbedingungen in Betracht ziehen. Wenn die meisten Rohbauten seit einem Jahr leer stehen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass der Markt nicht besonders stark ist oder dass es andere Probleme gibt. Es ist möglicherweise auch schwieriger, Kredite für den Kauf zu bekommen, wenn die Überbauung nicht vollständig veräussert ist.

Ich empfehle dir, eine gründliche Marktforschung durchzuführen und ein Gefühl für die Nachfrage in der Region zu entwickeln. Wenn der Hauskauf lange Zeit wartet, könnte auch das Zinsniveau steigen, was die Situation weiter verschlimmern könnte.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...