Jump to content
Nessio

Herausforderung beim Abschluss eines Kaufvertrags und Hauserwerbs

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und stehe vor einer Herausforderung: Wir haben den Kaufvertrag unterzeichnet, aber der Eigentumsübergang wird erst im nächsten März stattfinden. Um den Vertrag unterzeichnen zu können, müssen wir eine unwiderrufliche Bankgarantie vorweisen, was problematisch ist, da wir unsere Hypothek noch nicht vorzeitig abschliessen können und keine Pläne für den Umbau oder die Renovierung des Hauses haben.

Könnte jemand mit ähnlichen Erfahrungen teilen, wie ich damit umgehen kann? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio,

Ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken über einen günstigen Kredit machst, um dein Haus renovieren zu können. Auch wir hatten vor ein paar Jahren das gleiche Problem, als wir unser Haus gekauft haben. Wie haben wir es gelöst?

Wir sind zu einer Bank gegangen und haben nach einem zinsgünstigen "Forward-Darlehen" gefragt. Ein Forward-Darlehen ist ein Kredit, bei dem die Zinsbindung erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnt, also nicht sofort nach der Auszahlung. Das hat uns ermöglicht, das Haus zu kaufen und später eine Umgestaltung vorzunehmen.

Es gibt verschiedene Banken, die Forward-Darlehen anbieten. Es lohnt sich, sich Angebote einzuholen und zu vergleichen. Denn der effektive Zinssatz und die monatliche Rate können je nach Bank und Vertragsbedingungen unterschiedlich ausfallen.

Ich gebe dir gerne ein Beispiel: Eine Bank gewährt uns ein Forward-Darlehen von 400.000 CHF für 10 Jahre mit einem effektiven Zinssatz von 1,7%. Wenn wir das Darlehen jetzt abschliessen würden, würden wir eine monatliche Rate von 3.822 CHF zahlen. Der Vertrag wird erst in 10 Monaten beginnen, und wir werden dann weitersehen, was für uns am besten ist.

Es ist wichtig, dass du dich gut über die Konditionen informierst und auch die Flexibilität des Kredits berücksichtigst. Denn je nach Lebenssituation kann es sinnvoll sein, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen oder die Raten zu ändern.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, eine Lösung für dein Problem zu finden. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich hatte dasselbe Problem und war auch besorgt um die Möglichkeit, dass die Zinsen günstiger werden könnten, wenn ich die Hypothek später abschliesse. Was ich persönlich getan habe, war, mit verschiedenen Banken zu sprechen und eine Zusage für ein Forward-Darlehen zu erhalten. Du solltest auch in Betracht ziehen, ein Darlehen mit variabler Verzinsung in Erwägung zu ziehen, da es normalerweise keine Voraussetzungen für Zahlungen gibt.

Wenn du dir jedoch unsicher bist, ist es am besten, einen unabhängigen Berater zu suchen, der dir dabei helfen kann, das beste Angebot für deine Umstände zu finden. Sie können dich auch über zusätzliche Kosten informieren, die im Zusammenhang mit Vorwärts-Darlehen und Hypotheken entstehen können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Liebe Nessio,

Ich habe mich mit einem weiteren Problem beschäftigt, als ich meine Hypothek im Voraus abschliessen musste. Ich musste die Kosten berücksichtigen, die bei der Umgestaltung meines Hauses anfallen würden und die zu den Hypothekenkosten hinzugefügt werden. Wenn ein Budget für die Umbauarbeiten nicht klar definiert ist, ist es wahrscheinlich, dass dein Hypothekenkonto erschöpft wird, um die Umbaukosten zu decken, was ein grosses Problem darstellt. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Budgetplan zu erstellen und den Umbau so genau wie möglich zu kalkulieren, um diese zusätzlichen Kosten in deiner Darlehen zu berücksichtigen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es ratsam ist, mindestens 10% des Kaufpreises des Hauses für Renovierungen und Umbauarbeiten zurückzulegen. Wenn du jedoch weiterhin unsicher bist oder weitere Fragen hast, bezüglich der Umsetzung, solltest du dich an unabhängige Berater wenden.

Viel Glück und beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...