Jump to content
FWinkler

Sinn und Zweck der Todesfallversicherung

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich habe vor kurzem auch eine Hypothek aufgenommen und meine Bank (UBS) hat mir ein ähnliches Angebot gemacht. Es geht darum, dass die Bank auf diese Weise eine gewisse Sicherheit hat, falls der Hypothekenschuldner verstirbt und die Hypothek dadurch nicht mehr zurückgezahlt wird. Die Versicherungssumme entspricht normalerweise dem Hypothekenbetrag, um die vollständige Rückzahlung sicherzustellen. Diese Todesfallversicherung ist bei Hypothekenabschlüssen in der Schweiz durchaus üblich und wird von vielen Banken verlangt, insbesondere wenn die Eigenkapitalquote niedrig ist oder die Risiken höher einzustufen sind. Es gibt jedoch Banken, die auf diese Forderung verzichten oder eine tiefere Versicherungssumme verlangen.

Ich habe das Angebot der UBS angenommen, weil ich mir damit ein gutes Gefühl von Sicherheit verschafft habe, auch wenn ich hoffe, dass ich die Versicherung nie brauchen werde. Ich habe jedoch auch versucht, alternative Angebote einzuholen, um die Konditionen zu vergleichen.

Ich bedanke mich herzlich, FWinkler, für deine ausführliche Erklärung. Deine Worte haben mir sehr geholfen und ich habe viele wertvolle Informationen erhalten.

Es ist in der Tat äusserst wichtig, sich über die verschiedenen Optionen in Bezug auf Versicherungen zu informieren. Eine Todesfallversicherung ist sicherlich eine Option, die in Betracht gezogen werden sollte, insbesondere wenn bestimmte Risiken vorhanden sind. Es ist jedoch auch wichtig, andere Optionen in Betracht zu ziehen und die verschiedenen Angebote zu vergleichen.

Eine Möglichkeit ist beispielsweise, eine private Rentenversicherung abzuschliessen. Diese ermöglicht es Ihnen, monatliche Zahlungen im Alter zu erhalten und kann eine wertvolle Ergänzung zur gesetzlichen Rente sein. Eine private Unfallversicherung kann ebenfalls eine Überlegung wert sein, da sie zusätzlichen Schutz bietet, falls Sie in einen Unfall verwickelt werden.

In meinem Fall habe ich mich für eine Anlage bei der UBS entschieden. Die UBS ist ein seriöses und etabliertes Finanzinstitut und bietet eine Vielzahl von Anlageoptionen an. Meine Zinsen bei der UBS lagen bei etwa 3%, was für mich ein akzeptabler Betrag war.

Letztendlich hängt die Wahl der richtigen Versicherung oder Anlageoption von den persönlichen Umständen und Zielen ab. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo, ich hatte eine ähnliche Frage wie FWinkler. Danke für die Erklärung. Ich habe auch eine Hypothek und meine Bank (Credit Suisse) hat auch eine Todesfallversicherung empfohlen. Allerdings habe ich mich noch nicht im Detail damit befasst, und wollte mal fragen, ob du auf andere spezielle Konditionen sahst, auf die ich achten sollte. Ich denke, ich werde mich auch mit anderen Angeboten vergleichen um Sicher zu gehen.

Nessio, ich gebe dir vollkommen Recht, es macht durchaus Sinn, sich nach Alternativen umzusehen und die Angebote zu vergleichen.

FWinkler, ich weiss nicht, welche Bank dir das Angebot gemacht hat, aber falls es die Raiffeisen war, hat die Bank möglicherweise andere Konditionen mit dir vereinbart. Ich empfehle dir, genau auf die Zinsen und übrigen Bedingungen zu achten, damit du nicht zu viel bezahlen musst. Zudem ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass die Versicherungssumme und die Laufzeit angemessen sind.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...