nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Bankauswahl. Ich war bereits bei drei Banken bezüglich der Finanzierung meines Hauses. Zwei Banken haben mir bereits eine schriftliche Zusage gegeben und eine erste Offerte erstellt. Die Zinsen, die in den Offerten angeführt wurden, entsprechen den aktuellen Zinssätzen, auf die ich auf den Homepages der jeweiligen Banken gestossen bin. Ein Berater bei der dritten Bank hat mir jedoch erklärt, dass es keinen Sinn mache, über die Zinsen zu diskutieren, da die Zinssätze im Moment sehr hoch seien. Meine Bauhypothek werde sowieso erst bei Bauende konsolidiert. Das macht es mir jedoch schwer, mich für eine Bank zu entscheiden. Wie weit ist es möglich, die Zinssätze zu verhandeln? Kennt Ihr Euch damit aus oder habt Ihr bereits eine solche Situation erlebt? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Ratschläge. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag Herr Padinatos, Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es oft von Vorteil ist, verschiedene Banken aufzusuchen und Offerten einzuholen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. So können Sie die verschiedenen Zinssätze vergleichen und eine bessere Einschätzung darüber bekommen, welche Bank am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Nachdem Sie sich für eine Bank entschieden haben, ist es immer ratsam, einen Berater zu kontaktieren. In einem Gespräch können Sie wichtige Fragen stellen und Details klären, die Ihnen möglicherweise noch unklar sind. Ausserdem können Sie in diesem Gespräch auch über den Zinssatz sprechen und versuchen, das beste Angebot zu bekommen. Zum Beispiel: Ich hatte vor einiger Zeit auch vor, eine Hypothek aufzunehmen. Ich habe meinen Berater aufgesucht und mich über die verschiedenen Angebote informiert. Nachdem ich mich für eine Bank entschieden hatte, vereinbarten wir einen Termin, um über den Zinssatz zu sprechen. Ich habe ihm erklärt, welche vorherrschenden Angebote ich gefunden hatte, und ich zeigte ihm, wo andere Banken günstiger waren. Wir haben uns dann gemeinsam auf eine niedrigere Zinsrate geeinigt, die für beide Seiten akzeptabel war. Wie Sie sehen, kann es sich lohnen, etwas Zeit zu investieren, um mit den Beratern zu sprechen und über den Zinssatz zu verhandeln. Es ist immer wichtig zu betonen, dass jeder Fall unterschiedlich ist, und daher gibt es nicht die eine beste Lösung für alle. Es lohnt sich jedoch auf jeden Fall, sich Zeit zu nehmen, um sich gut zu informieren und dann zu entscheiden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben! Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nicola, Ich kann Stephan nur beipflichten. Es lohnt sich auf jeden Fall, mit verschiedenen Banken und Beratern zu sprechen und deren Angebote zu vergleichen. Bei der Bank, für die wir uns entschieden haben, war der Zinssatz im ersten Angebot auch höher als bei anderen Banken. Wir haben mit dem Berater gesprochen und konnten den Zins um 0,3 % senken. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, die Zinssätze zu verhandeln. Jedoch solltest Du auch auf andere Bedingungen und Gebühren achten. Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede bei der Laufzeit, der Hypothekarhöhe oder den Nebenkosten. Viel Erfolg bei der Entscheidung! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nicola, Ich habe vor kurzem eine ähnliche Situation erlebt. Ich bin mir nicht sicher, ob es in Deinem Fall zutreffend ist. Aber wenn Du den Baukredit bei Bauende konsolidieren lässt, solltest Du darauf achten, dass Du die Möglichkeit hast, später eine andere Bank zu wählen. Denn wenn Du die Hypothek bei Bauende nicht konsolidierst, kann es sein, dass Du später bei einer anderen Bank keinen guten Zinssatz erhältst. Ich habe mich für eine Bank entschieden, die mir die Möglichkeit bietet, den Kredit bei der Bank zu lassen oder zu konsolidieren, wenn ich später ein besseres Angebot von einer anderen Bank erhalte. Vielleicht solltest Du in Deinem Fall auch einen Berater fragen, ob das bei der Bank Deiner Wahl möglich ist. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...