Jump to content
Swiss.Stephan

Verständnisprobleme mit einem Schätzungsbericht

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich möchte gerne ein Haus aus dem Jahr 1940 kaufen, das bisher unrenoviert ist. Dazu habe ich bei einer Bank einen Schätzungsbericht beantragt, der mir vorliegt. Der Bericht gibt an, dass das Gebäude aus einer Mischbauweise besteht, die Aussenwände verputzt sind und Kellerumfassung sowie Decken aus Beton bestehen. Der Gesamtzustand wird als mässig bis durchschnittlich eingestuft.

Das Problem ist der Punkt Konstruktion. Der Bericht gibt an, dass die Tragkonstruktion intakt ist, jedoch nicht mehr allen Anforderungen entspricht. Der Schätzer hat aus Haftungsgründen keine Stellung dazu bezogen. Was könnte das für mich als Käufer bedeuten? Das Gebäude sieht von aussen und innen trotz seines Alters gut aus. Es gibt keine Risse oder feuchten Stellen. Muss ich ein weiteres Gutachten einholen lassen, bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe?

Ich wäre dankbar, wenn jemand mit Erfahrung hier seine Einschätzung teilen könnte. Sollte ich einen Architekten oder Sachverständigen beauftragen? Wie viel würde das kosten? Und wenn ja, wer kann jemanden im Raum Winterthur empfehlen?

Beste Grüsse,

Stephan

Ich habe vor einiger Zeit ein älteres Haus gekauft und mich mit dem Bericht über den Zustand des Hauses herumgeschlagen.

Es war nicht einfach, alles zu verstehen, da viele Fachbegriffe und Formulierungen verwendet wurden, die ich nicht kannte. Aber mit ein wenig Unterstützung und Vorbereitung war es möglich, eine objektive Entscheidung zu treffen, ob das Haus gekauft werden sollte oder nicht.

Als erstes haben wir den Bericht mehrmals durchgelesen und uns Notizen zu den wichtigsten Punkten gemacht. Wir haben jedoch schnell gemerkt, dass einige der Vokabeln und Formulierungen uns unbekannt waren. Deshalb haben wir uns im Internet nach einer Checkliste umgesehen, die uns helfen würde, die Struktur des Berichts besser zu verstehen. Wir haben auch unsere eigene Checkliste erstellt, anhand derer wir die wichtigsten Punkte bewerten konnten.

Hier einige Beispiele:

- Dach: Zustand der Dachziegel, Dichtigkeit, Isolierung

- Fassade: Zustand und Material, Risse, Feuchtigkeit

- Fenster: Zustand, Isolierung, Glas

- Heizung: Art der Heizung, Alter, Effizienz

- Elektrik: Alter, Sicherungskasten, Kabel

- Sanitär: Alter der Rohre, Wasserqualität,

Zustand der Armaturen Wir haben diese Checkliste genutzt, um eine detaillierte Bewertung des Zustands des Hauses vorzunehmen. Wir konnten so eine objektive Entscheidung treffen, ob das Haus den Kaufpreis wert war oder nicht. Eine weitere Hilfe war ein befreundeter Architekt, der uns unterstützt hat. Er hat uns nützliche Tipps und Anhaltspunkte für die Sanierung des Hauses gegeben.

Er hat uns zum Beispiel darauf hingewiesen, dass die Dachisolierung erneuert werden musste und dass es sinnvoll wäre, in energieeffiziente Fenster zu investieren. Dadurch konnten wir die Kosten für die Sanierung besser einschätzen und planen.

Zusammenfassend kann ich nur empfehlen, sich auf die Bewertung eines Berichts über den Zustand eines Hauses gut vorzubereiten. Eine Checkliste kann dabei eine grosse Hilfe sein und ein sachkundiger Experte kann wertvolle Tipps geben. Wenn man diese Schritte befolgt, kann man objektive Entscheidungen treffen und sich auf die Sanierung des Hauses vorbereiten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde empfehlen, einen kompetenten Baufachmann zu engagieren. Der Architekt kann Ihnen unsere Orientierung bieten, welche Schwächen und Mängel zu bedenken sind und welche Kosten bei einer Sanierung anfallen würden.

Die Kosten für ein Gutachten können je nach Umfang und bei Bedarf von einem spezialisierten Sachverständigen mit mehreren tausend Franken zu Buche schlagen. Es wäre aber sinnvoll, um sicher zu gehen, bevor Sie einen Kaufvertrag unterschreiben.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Ich finde, es wäre sinnvoll, jegliche Informationen mit einem Architekten oder Sachverständigen zu besprechen. Den Schätzungsbericht würde ich nicht einfach ignorieren, sondern als Anhaltspunkt für weitere Fragen und Probleme von Experten verwenden.

Was die Kosten betrifft, können Sie sich im Internet nach spezialisierten Sachverständigen oder Architekten aus Ihrer Umgebung umsehen. Die Kosten hängen wiederum vom Umfang des Gutachtens ab.

Vielleicht können Sie einen Termin mit dem Architekten vereinbaren, um das Haus besichtigen und seine professionelle Ansicht zu hören.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...