Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich habe zwei Hypotheken, die ein grosser Teil meiner Vermögenswerte ausmachen. Eine davon ist 10 Jahre fest und die andere ein Portfolio. Ich frage mich, was passieren würde, wenn die UBS durch eine andere Bank übernommen wird oder noch schlimmer, wenn sie in Konkurs geht? Ich mache mir wirklich Sorgen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nessio, Ich kann verstehen, dass du besorgt bist, was mit deinen Hypotheken und Verträgen passiert, wenn die UBS auf einen anderen Käufer übergeht oder sogar insolvent wird. Hier sind einige Details, die dir helfen können, deine Frage zu klären: Wenn die UBS auf einen anderen Käufer übergeht: Deine Hypotheken und Verträge bleiben bestehen, und die aktuellen Zinssatzvereinbarungen und Bedingungen gelten weiterhin. Die Verwaltung deiner Hypotheken und Verträge wird jedoch von einer anderen Bank übernommen. Angenommen, deine Hypothek hat eine Laufzeit von 20 Jahren und du hast eine fixe Zinsvereinbarung für die ersten 5 Jahre mit einem Zinssatz von 1,5%. Wenn die UBS zum Beispiel an die Credit Suisse verkauft wird, ändert sich nichts am Vertrag. Du bleibst die kompletten 20 Jahre zu dem Zinssatz von 1,5% bei Credit Suisse. Das Einzige, was sich ändert, ist die Verwaltung durch eine andere Bank. Wenn die UBS insolvent wird: Im Insolvenzfall kann der Konkursverwalter entscheiden, den Verkauf von Hypothekenverträgen in Erwägung zu ziehen oder eine andere Bank zu finden, die sie übernimmt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass dieser Prozess mehrere Jahre dauern kann bis es zur Lösung kommt. In diesem Fall besteht ein Risiko, dass deine Zinssätze angepasst oder Bedingungen geändert werden, da die Bank, die deine Hypothek übernimmt, möglicherweise andere Bedingungen hat. Es ist auch möglich, dass deine Hypothek unterbrochen wird und du sie sofort kündigen musst, wenn der Konkursverwalter sich dazu entscheidet. Angenommen, deine Hypothek hat eine Laufzeit von 20 Jahren und du hast einen variablen Zinssatz von 2,5%. Wenn die UBS insolvent geht und deine Hypothek verkauft wird, kann die neue Bank entscheiden, dass deine Hypothek eine Laufzeit von nur 10 Jahren hat und die Zinssätze höher sind. In diesem Fall würde sich die Bedingung deiner Hypotheksschuld ändern, und du müsstest dann höhere Raten auf einmal oder in Raten zahlen. Ich hoffe, diese Informationen haben dir geholfen, deine Sorgen in Bezug auf die Zukunft deiner Hypotheken und Verträge mit der UBS zu klären. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Nessio, Ich teile deine Sorgen, weil ich mich auch oft gefragt habe, was passieren würde, wenn meine Bank untergeht. Ein Rat, den ich dir geben kann, ist, dass du dir eine Diversifikation deiner Vermögenswerte überlegen kannst, um gegen das Risiko eines Bankzusammenbruchs abgesichert zu sein. Zum Beispiel könntest du dein Geld in verschiedene Anlageformen wie Aktien, Fonds und physisches Gold aufteilen. Damit minimierst du dein Risiko und bist unabhängiger von einer einzelnen Bank. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen, Nessio. Ein weiterer wichtiger Faktor, über den wir sprechen sollten, ist die Hypothekarsteuer. Bei einer Übernahme oder einem Konkurs der UBS kann sich auch die Höhe der Hypothekarsteuer ändern, was dich möglicherweise zusätzlich belasten könnte. Ich empfehle dir, dich mit einem Experten für Steuerrecht zu treffen, um besser zu verstehen, wie es in deiner spezifischen Situation aussehen würde. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...