nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, eine Gartenmauer an der Böschung zu bauen, die etwa 1,5 Meter hoch sein wird. Wir wohnen hier schon seit 5 Jahren und haben uns schliesslich entschieden, der Umgebung ein bisschen mehr Privatsphäre zu geben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir eine Baubewilligung dafür brauchen. Ich werde das sowieso mit meinem Nachbarn besprechen, aber ich dachte, ich frage hier im Forum auch mal nach Rat. Liebe Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nicola, ich möchte dir gerne erklären, warum ich denke, dass du für deine geplante Gartenmauer definitiv eine Baubewilligung benötigst. Hier in der Schweiz gibt es kommunale und kantonale Vorschriften für verschiedene Bauvorhaben. Laut lokalen Vorschriften benötigst du zum Beispiel eine Bewilligung für den Bau deiner Gartenmauer, wenn sie höher als 1,50 Meter ist oder näher als ein Meter zur Grundstücksgrenze gebaut wird. Falls deine Gartenmauer zusätzlich zu diesen Anforderungen noch andere spezifische Bedingungen erfüllen muss, wirst du ebenfalls eine Baubewilligung benötigen. Der Vorteil, eine Baubewilligung einzuholen, ist, dass sie dir langfristig viele rechtliche Probleme ersparen kann. Zum Beispiel kann dein Nachbar dich dafür verklagen, dass du gegen die Vorschriften des Ortsbaugesetzes verstossen hast, wenn du seine Interessen oder die Interessen anderer Personen verletzt. Eine solche Klage würde nicht nur dazu führen, dass du die Gartenmauer abbauen oder anpassen musst, sondern auch zu unnötigen Gerichtskosten und einem verärgerten Nachbarn führen. Zusätzlich zur Bewilligungspflicht gibt es noch weitere Aspekte, die beim Bau der Gartenmauer beachtet werden sollten. Es ist wichtig, sich der Umgebung anzupassen, zum Beispiel Farbe und Material passend zur Umgebung zu wählen. Ein weiterer Aspekt ist die technische Umsetzbarkeit der Gartenmauer, beispielsweise die Stabilität und Haltbarkeit. Ebenso relevant sind statische und bauliche Aspekte, insbesondere bei hohen Stützmauern. Um sicherzustellen, dass alles den Vorschriften entspricht, empfiehlt es sich, professionelle Beratung und Unterstützung hinzuzuziehen. Architekten und Ingenieure können dir wertvolle Empfehlungen und Ratschläge geben, um deine Bauprojekte erfolgreich und legal durchzuführen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Rat helfen. Wenn du noch weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Nicola,Ich kann bestätigen, dass du eine Baubewilligung benötigst, da ich mich kürzlich mit einem ähnlichen Projekt beschäftigt habe.Wenn du deine Mauer bauen möchtest, musst du ein Baugesuch bei deiner örtlichen Behörde einreichen. Dies kann manchmal eine Weile dauern, besonders wenn dein Bauvorhaben spezifisch oder kompliziert ist. Es ist auch empfehlenswert, deinen Nachbarn frühzeitig zu informieren, um ein offenes Gespräch zu führen und eventuelle Bedenken auszuräumen.LGSwiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nicola,Abgesehen von der Baubewilligung kann es auch sein, dass ihr nach dem Bau der Mauer eine zusätzliche Gebäudeversicherung benötigt. Ich empfehle dir, dies auch mit deiner Versicherungsgesellschaft zu besprechen. Es ist besser, zu wissen, was auf dich zukommt, bevor es passiert.Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...